Hab ich auch nie behauptet ;-). Auch LRG hat keine gute Art Direction. Sie konnten einen guten Zeichner für sich gewinnen, aber das war's auch schon. Die Cover sind ziemlich fantasielos und auch nicht sonderlich gut gemalt bez. digital erstellt. Keines davon finde ich auch nur ansatzweise passend für Earthdawn, das vom Stil her viel detailreichere Cover verdient hätte.
Ist ging mir ja auch vor allem darum, nur mal zu betonen, dass quasi eigentlich alles, was 2nd ist, nicht schön ist. Vielleicht sind meine Ansprüche seit dem Abdanken von FASA auch einfach schon zu sehr gesunken...
Art Direktoren machen im Endeffekt das, was Line Editoren und Lektoren bei den Autoren machen. Sie müssen prüfen, ob ein Bild oder eine Illustration ins Konzept der Produktserie passt und ob der Stil eines Künstlers oder Illustratoren dem angemessen ist. Ferner müssen sie dafür sorgen, dass eingereichte Arbeiten einem gewissen Qualitätsstandard entsprechen.
Wobei ich mich bisweilen auch frage, ob es denn bei GI überhaupt Kontrollmechanismen gibt. Ich meine, Tippfehler sind zu verschmerzen, Tippfehler in Seitenüberschriften (Blutwald) und Impressum (2te Edition Hardcover) sind peinlich ... aber hey, ich nehme an, es ist kein Einzelfall, dass in meinem "Arkane Geheimnisse" eine Illu auf dem Kopf steht? Müsste die der Einleitung sein, habe mein Buch aber gerade nicht zur Hand zwecks Seitenangabe ... aber ... merkt sowas denn keiner?
Ich habe schon schlimmere Bilder gesehen als die vom Laber (Werner Öckls alte Midgard-Bilder finde ich da bisweilen echt auch zum Brüllen), was mich daran mehr ärgert sind Pannen wie das oben genannte Flipflop-Bild oder auch einfach Bilder, die so zum Setting passen wie Vanillepudding zu Sauerkraut. Sei es nun der Contergan-Ork von den "Geheimnissen", das neue Luftpiratenbild oder eben "Drachen", von vorne bis hinten.
Schlimm besonders, weil etwa die neuen Archetypen der zweiten, deutschen Second Edition (dem Hardcover eben...) zeigen, dass er es besser könnte, wenn er nur wollte...
Im Grunde scheinen wir uns aber ja sowieso einig zu sein :-)
Gruß,
Thomas