Vielen Dank Merlin!
Das ist doch mal ein Post in meinem Sinne. Wie du richtig erkannt hast, ist die Frage "OB" schon geklärt
Um ein bisschen Klarheit zu schaffen: bei mir sind Attribute dazu da, gewisse Startwerte zu berechnen (wie zum Beispiel von Fertigkeiten [Kochen, Singen...]). Sie dienen aber auch dazu, direkt eine "Eigenschaft" widerszuspiegeln auf die manchmal gewürfelt wird (wie zum Beispiel Stärke, Intelligenz...). Das trifft auch besonders dann zu, wenn eine entsprechende Fertigkeit (noch) nicht vorliegt. Vorbilder für so eine Funktion von Fertigkeiten bieten dabei: AD&D, Shadowrun, Earthdawn, DSA...
@Ragnar: Konkret werden in meinem Fall Attribute zu Beginn ausgewürfelt. Wobei man aber die Ergebnisse selbst verteilen kann und die schlechtesten wegfallen.
@Merlin: Die Idee mit einer "gebrauchsabhängigen" Steigerung finde ich sehr interessant!
Es gibt beim Regeldesign kein Richtig oder Falsch, sondern nur Passend (für das Design) oder Unpassend.
Ich finde es schön, wie stark hier im Forum immer wieder aufkommt: "Das ist alles gut, was ihr macht - wenn es Sinn macht.", "Es gibt kein Richtig oder Falsch.", "Das musst du selber wissen und entscheiden."
Daher auch meine Einleitung oben. Aber ich möchte es doch noch einmal erwähnt haben: Ich habe nicht gefragt, ob es ein Gesetz der Attributssteigerung gibt oder nicht. Ich habe auch nicht gefragt, ob ich richtig mache, was ich mache.
Ich bin (lediglich) an eurer Meinung interessiert! Ich möchte von Euch hören, was IHR zu dem Thema meint. Und ich wäre auch daran interessiert, zu erfahren, unter welchen Umständen ihr zum Beispiel eine Steigerung gut findet oder nicht. Viel mehr, als dass es mich interessiert zu hören:
Es kommt darauf an...
...ich würde nur zu gerne von Euch erfahren, auf was es denn EURER MEINUNG NACH ankommt
[Bitte nicht als Angriff interpretieren. Das wäre nicht mein Ziel gewesen. Ich versuche nur mehr aus Euch heraus zu kitzeln.]