@ Stahlfaust:
Schau dir das PHB II an, das alternative Classfeature für den Rouge hilft sehr gegen Gegner, die gegen deine Sneaks immun sind.
Oder nimm Magierstufen und ein paar Zauber, die z.B. Konstrukte für Sneak verwundbar machen(Golemstrike).
Euren SL kannst du auch damit überraschen, das du Alchemie einsetzt(gibt da so ein Mittel, das Schleim auflöst^^), oder den Kleriker um ein paar Fläschchen heiliges Wasser bittest(zum nach Untoten werfen).
Der beste Tipp ist: Wenn der Spieler genervt ist, sagt er das dem Meister. Sollte der Meister sich stur stellen, einfach mal was anderes spielen. Gibt genug, was Constructs, Oozes, Undead, Plants etc. als leichte Gegner ansieht.
@Topic:
Ich hatte schon ein Abenteuer zu leiten, wo ich 3 Schurken(keine Multiklasse, keine PrC) als Gruppe hatte.
Ich denke das sagt genug über die Beliebtheit des Schurken bei meinen Mitspielern aus.
Ninja ist fast so beliebt, aber weniger anfällig für Powergaming(Suden Strike ähnelt Sneak, aber es ist nicht identisch)
Als Spieler kombiniere ich gerne den Schurken mit einer Zauberwirkerklasse, gibt einige nette PrC und macht den z.B. Magier einfach widerstandsfähiger und Nahkampfzauber zu einer realistischen Alternative.
Als SL hasse ich Schurken, die
- sich als zweitklassige Beutelschneider betätigen(das NERVT)
- die Gruppe hintergehen/beklauen wollen, einfach weil sie SChurken sind(s.o.)
- eine böse Gesinnung haben, weil das sogar mit rechtschaffen böse auf Dauer unspielbar wird