Sie stellen ein Gefahrenelement und eine zusätzliche Herausforderung an die Charaktere da, weil die Umgebung nun ebenfalls gegen sie gerichtet sein kann.
Ohne Schurke:
Hier gibt es zwei Arten von Fallen:
- "Du bekommst x Schadenspunkte" Fallen bzw. "Du verlierst einen Ausrüstungsgegenstand" Fallen.
- "Du kommst in eine mißliche Lage und musst dich irgendwie befreien" Fallen.
Die erste Arte von Fallen ist einfach nur lästig, weil man nichts dagegen unternehmen kann. Schadenspunkte sorgen nur dafür, dass man häufiger rastet oder mehr Geld für heiltränke ausgibt.
Und "Du verlierst einen Gegenstand" Fallen können von lästig bis zu richtig ärgerlich werden.
Einzig interessant sind die Fallen, die dich in eine mißliche Lage bringen. Diese Fallen sind aber sehr selten. Und auch hier sollte man nicht die gleiche Falle mehrmals einsetzen, weil die SPieler sonst ein Deja-vu Erlebnis bekommen.
Beispiele für die 2. Art von Fallen (die ich durchaus interessant finde):
- Die Gruppe fällt in eine Grube und muss versuchen herauszukommen.
- Die Tür hinter ihnen schließt sich unwiederbringlich. Suche einen anderen Weg hinaus.
- Die Helden sind in einem Spiegel gelandet: Alles ist spiegelverkehrt. (OB sie das restliche AB im Spiegel lösen oder erstmal versuchen, den SPiegel zu verlassen, bleibt ihnen überlassen.)
- Irgend etwas ist seit dem Auslösen der Falle anders. Ich habe bloß noch keine Ahnung was.
So, mit Schurke gibt es folgende Art von Falle:
- Würfel mal, ob du die Falle entdeckt hast. (Wird bei guten Schurken meistens bejaht.)
OK, und nun würfel mal, ob du die Falle entschärfen kannst.
Natürlich kann man das mit vielen Worten schön umschreiben. Aber im Prinzip läuft es so ab: Die Heldengruppe läuft irgendwo lang, der Schurke würfelt 2mal und dann läuft die Heldengruppe weiter. (Wenn der 2. Wurf misslungen ist, macht man einen kleinen Umweg.)
Genauso gut könnte ich - in bester Advocatus diaboli-Manier - fragen, was an Kämpfen so spannend sei. Ohne Kämpfer sind sie langweilig und mit sogar noch mehr.
- In Kämpfen steigt das Adrenalin.
- In Kämpfen habe ich taktische Auswahlmöglichkeiten.
- Nach Kämpfen hat man manchmal tolle Anekdoten: "Weißt du noch, wie ich damals zwei kritische Hits hintereinander gewürfelt habe und der gegner dann auch noch gepatzt hat? - Der war hin, bevor er seine erste Attacke machen konnte." (Natürlich gibt es auch Anekdoten über das Kampfespech der SCs.)
All das sind Sachen, die mir bei Fallen fehlen.
Das ist nun wirklich nicht der Grund warum ich gerne einen Schurken in der Gruppe hätte.
Wieso hättest du denn gerne einen SChurken in der Gruppe?
Das habe ich auch nicht vor. Wie schon gesagt, kann der Schurke mehr als nur Fallen entdecken und entschärfen.
Ja klar, kann er mehr.
Ich selber habe auch nichts gegen Schurken und würde gerne einen spielen. (Auch wenn ich Magier bevorzuge.)
Aber wenn ein Spieler keine Lust auf eine Charakterklasse hat, bringt es nichts, ihn dazu zu zwingen.