Autor Thema: Ist der Schurke bei Euch auch so unbeliebt (wie in meiner Gruppe)?  (Gelesen 8492 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Wie sehen die Schurken in Euren Gruppen denn aus? (Fern-/Nah-)Kampforientiert? Oder doch eher darauf bedacht nicht aufzufallen.
Das eine schliesst das andere nicht aus, wir haben Rogues die sowohl darauf bedacht sind nicht aufzufallen aber dennoch im Nah- und/oder Fernkampf gut dastehen.

Hat jemand schon einmal eine Art Spion (eben mit der Hilfe von Verkleidung oder Fälschung) gespielt?
Yipp... klappt ganz gut.

Natürlich könnte ein Rogue manche Situationen die man sonst nur mit einem Kampf lösen könnte auch anders lösen (schleichen, fälschen, bluffen, etc.) aber das macht dann halt auch nur derjenige der den Rogue spielt. Der Rest sitzt im Normalfall da und wartet ab was der Spieler des Rogues so veranstaltet. Wenn sie dagegen in den Kampf gehen dann haben alle Spieler was zu tun und sind gefordert.

Das ist jetzt nicht explizit auf deine Gruppe bezogen, aber das könnte einer der Gründe sein warum der Rogue in manchen Gruppen einfach nicht so beliebt ist... trifft übrigens auch für den Barden zu :)
« Letzte Änderung: 19.10.2006 | 18:27 von Markus »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wieso sollen wir keine Vermutungen aufstellen?
Wie du schon gesagt hast... wir wissen nur das was du uns gesagt hast (ist sonst noch jemand aus deiner Runde online der hier mal von "der anderen Seite des SL-Schirms" was dazu sagen kann?), da koennen wir zu deiner Situation nunmal sonst nix sagen (unsere Antworten zur Kernfrage haben wir ja schon gegeben)

Der Schurke könnte aber aufgrund seiner Fähigkeiten weitere Lösungswege in vielen Situationen bieten.
Das klingt jetzt danach als koennen NUR der Rogue ueberhaupt Loesungswege bieten die nicht mit Kampf zu tun haben.

Wir hatten gerade im Adventure Path den Fall dass unser Rogue vergeblich versucht hat aus einem "Schlaeger" was rauszukriegen... vergeblich.
Als dann unser Barbar mit dem Kerl "Klartext" geredet hat (keine Schlaege, kein Intimidate nur ein Gespraech von "Kerl zu Kerl") haben wir auf einmal Infos gekriegt...

Kannst du mal eine der Situationen beschreiben die (deiner Meinung nach) NUR ein Rogue "anders" loesen kann? Dann koennen wir ja mal nach Alternativen suchen.

Zitat
Es gibt Leute in der Gruppe die würden den Schurken gerne spielen.
So viel zum Thema "unbeliebt" ;)
Zitat
Es geht aber leider nicht, da das ganze dann nur die Kopie einer anderen Gruppe wäre und das will keiner der Spieler.
Wieso das denn?
Ist Rogue=Rogue?

Lass mich mal meine (A)D&D-Rogues/Thieves aufzaehlen:
- Haendlerlehrling in einer kleinen Stadt
- Magisch interessierter Buecherwurm in einem Setting in dem es keine (SC) Magier gibt
- Fallenspezialist (der schon auf Stufe 1 Trolle mit selbstgebauten Fallen getoetet hat)
- Hinterhaeltiger Moerder
- Spion
- Weltreisender Entdecker
uvam.

Ausserdem sollte man Multiclassing nicht vernachlaessigen. Nicht jeder der auf Stufe 1 Rogue ist muss auf Stufe 5 Rogue 5 sein. Da hat man auch durchaus mal andere Klassen mit dabei wenn es zum Konzept passt. (Nicht nur Prestigeklassen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Mal sehen, ich kenne(alle FR, wenn nichts dabeisteht Mensch)

- Einen Halbdrow-Schurken, CG, will Schurke bleiben und es dem Drow heimzahlen, der seine Mutter ge***** hat
- Einen Schurken, LE, will Assasin werden und "sieht aus wie Jack Sparrow, nur nicht so tuffig"(wandelndes Waffenarsenal, Pistole, 2 Armbrüste, verzaubertes Rapier, Gürtel mit alchemistischen Wurfzeug und kA wie viele Dolche)
- Einen Air-Genasi, der schnellstmöglich aufhören will Schurke zu sein(kA wie er weitermachen will)
- Einen Schurken/Barbar, der doch tatsächlich mit einem Zweihänder sneakt(Aua, er will Dervish werden und sein Hideskill ist gut ausgemaxt)

Und natürlich meine eigenen Bauten:

- Whisper Gnome(Races of Stone): Schurke 3/Magier 5/Daggerspell Mage(Complete Adventurer) 10/2 Stufen offen
- Mensch: Kämpfer 2/Schurke 12/2x Exotischer Waffenmeister 3, kämpft mit 2x Hand- oder 1x Schwere Repetierarmbrust. Auch im Nahkampf, daher 2x ExWm und Crossbow Sniper(PHB II), Rapid Reload, Kampf mit 2 Waffen und gemaxte "Bluff"(für Finten) und "Craft: Weaponsmith" und "Craft: Alchemie"-Skills(für Meisterwerk-Trickpfeile mit dem gewissen Etwas)

Der erste ist einfach ein Magier, der sehr gut im Nahkampf und im Leise bewegen ist -> optimaler Scout/Flankenangreifer und durch seine (teilweise magischen)Verkleidungen auch ein akzeptabler Spion(Gedanken lesen + alter self + Tounges = perfekte Verkleidung als wer auch immer und wenn er auffliegt: Ätherischer Ausflug oder einfach Teleport without Error).
Der zwote ist im Fernkampf besser als viele Ranger und hat genug Items und Ränge in genug Skills, das er überall rein-, rauf-, raus- und durchkommt.

Für Diplomatie bevorzuge ich einen Halbelf Barde(wird wohl bis die PrC Fochlucan-Leiermeister[Complete Adveenturer] anstreben, vielleicht auch den Spymaster[Complete Adveenturer] oder den Harper[FR] falls der SL mir den durchgehen lässt)

Ein optimierter Schurke ist für mich, wer Schurke 19 und Fighter 1, statt der nutzlosen Stufe 20 nimmt.
Gern ausprobiert hätte ich mal den Dungeon-Delver(Complete Adveenturer), eine auf Fallen spezialisierte PrC.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
@ Wolf: Also an meinen Schurken hättest du dann keine Freude. Ich hab zwar imer Int 14+ und bin meistens Mensch was mir dann 11 Skillpunkte bringt, aber für die ganzen Cha-basierenden SKills reichts irgendwie nie. Schleichen, Verbergen, Spot, Listen, Search, Open lock, Disable Device sind mMn die Markenzeichen des Rogues und sollten immer gemaxed werden (denn Kaufabenteuer erwarten das vom Rogue). Mit den restlichen Punkten nehm ich dann eher körperliche Skills wie Tumble, Balance oder Climb.

Aber ich bevorzuge meine Schurken auch Kampforientiert, am besten mit Fighter oder Ranger kombiniert oder ich benutze 1-4 Schurkenlevel als "Horizonterweiterung" für nen Fighter oder Barbar mit leichter Rüstung.

Auch ganz witzig ist ein Gnome Rogue/Necromancer/Arcane Trickster  >;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Wieso sollen wir keine Vermutungen aufstellen?
Sag mal, liest Du meine Texte überhaupt richtig? Wenn nicht, dann lass es doch gleich ganz. Ihr sollt keine Vermutung aufstellen, weil ich Euch darum bitte.
Ich kann nicht sagen, ob hier Spieler meiner Runden aktiv sind, wenn dem so ist, dann haben sie sich mir nicht zu erkennen gegeben.

Zitat
Kannst du mal eine der Situationen beschreiben die (deiner Meinung nach) NUR ein Rogue "anders" loesen kann? Dann koennen wir ja mal nach Alternativen suchen.
- Zutritt zu einem versperrten Bereich erhalten.
- Schleichen.
- Magische Unterstützung.
- Diplomatische Verhandlungen.
- Spähen (um nicht in einen Hinterhalt zu laufen).

Das einige dieser Fähigkeiten auch von anderen Klassen beherrscht werden, ist klar, aber der Schurke kann sie eben alle.


Zitat
Lass mich mal meine (A)D&D-Rogues/Thieves aufzaehlen:
- Haendlerlehrling in einer kleinen Stadt
- Magisch interessierter Buecherwurm in einem Setting in dem es keine (SC) Magier gibt
- Fallenspezialist (der schon auf Stufe 1 Trolle mit selbstgebauten Fallen getoetet hat)
- Hinterhaeltiger Moerder
- Spion
- Weltreisender Entdecker
Ja, genau das meine ich. Das nenne ich mal Vielfältigkeit.

Zitat
Ausserdem sollte man Multiclassing nicht vernachlaessigen. Nicht jeder der auf Stufe 1 Rogue ist muss auf Stufe 5 Rogue 5 sein. Da hat man auch durchaus mal andere Klassen mit dabei wenn es zum Konzept passt. (Nicht nur Prestigeklassen)
Sicher, aber welche Grundklassen (außer den Schurkenähnlichen, dem Magier/Hxm und dem Waldläufer) passen denn noch?

@ Wolf: Also an meinen Schurken hättest du dann keine Freude. Ich hab zwar imer Int 14+ und bin meistens Mensch was mir dann 11 Skillpunkte bringt, aber für die ganzen Cha-basierenden SKills reichts irgendwie nie. Schleichen, Verbergen, Spot, Listen, Search, Open lock, Disable Device sind mMn die Markenzeichen des Rogues und sollten immer gemaxed werden (denn Kaufabenteuer erwarten das vom Rogue). Mit den restlichen Punkten nehm ich dann eher körperliche Skills wie Tumble, Balance oder Climb.

Aber ich bevorzuge meine Schurken auch Kampforientiert, am besten mit Fighter oder Ranger kombiniert oder ich benutze 1-4 Schurkenlevel als "Horizonterweiterung" für nen Fighter oder Barbar mit leichter Rüstung.

Auch ganz witzig ist ein Gnome Rogue/Necromancer/Arcane Trickster  >;D
Tja, ich rede eben mit meinen Spielern und kläre sie auf, daß wir kein Kaufabenteuer spielen, sondern eine epische Kampagne und das es für die Charaktere nicht verkehrt wäre einige Punkte auf Charisma zu legen und sich um alle Fertigkeiten zu kümmern.
Hack'n Slay habe ich entgültig hinter mir gelassen.

Samael

  • Gast
Sag mal, liest Du meine Texte überhaupt richtig? Wenn nicht, dann lass es doch gleich ganz.

Lass doch mal diesen Ton Wolf. Hier will dir keiner was.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Sicher, aber welche Grundklassen (außer den Schurkenähnlichen, dem Magier/Hxm und dem Waldläufer) passen denn noch?

Hängt vom Konzept ab, ich könnte mir auch noch Fighter, Druid, Barbar oder Cleric vorstellen.
Nen Druid/Rogue fände ich bspw. ganz interessant, so mit Animal Companion das aufs Ablenken trainiert ist oder so :)
« Letzte Änderung: 20.10.2006 | 10:23 von Markus »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Lass doch mal diesen Ton Wolf. Hier will dir keiner was.
Gut, mach ich.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Hängt vom Konzept ab, ich könnte mir auch noch Fighter, Druid, Barbar oder Cleric vorstellen.
Nen Druid/Rogue fände ich bspw. ganz interessant, so mit Animal Companion das aufs Ablenken trainiert ist oder so :)
Ja, aber so'n halbgarer Zauberwirker kann meist nichts ganzes und nichts halbes.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
hm. also bei mir in der Runde habe ich nun drei Schurken (einer davon die Unearthed Arcana Version)

Meine Abenteuer erfordern aber auch eine gute mischung aus Skills und Kampf und damit sind Schurken für viele Spieler eine gute Wahl. Die konzepte unterscheiden sich aber erheblich voneinander und auch die Skills sind so abgestimmt, dass die Spieler sich möglichst wenig ins Gehege kommen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Roguekonzepte:

1. Karl Junker (Rogue4/Figter2) "Er war nur der Zimmermann". Auf der Stufe war er ein absolute Kampfmaschine. Er konnte mit Combat expertise, Tumble und Dodge den Tank spielen. Gleichzeitig hatte er die Fähigkeiten ne Menge Schaden auf einen Gegner loszuwerden. Leider hatte ich an einer Stelle ziemliches Würfelpech (15% Chance versiebt) und da ist er gestorben.

2. Elmar Schwarzkopf (Rogue5/Cleric1/ShadowbaneStalker1) Ein Kämpfer für Sigmar. Er wurde ausgebildet, um böse Gruppierungen und Verschwörungen zu infiltrieren und dort als V-Mann zu arbeiten. Momentan hat er aber seine Probleme mit dem Gruppenkleriker (logischerweise von Sigmar ;))
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
In "meinen" Runden ist der Schurke nicht wirklich unbeliebt- eher das Gegenteil.
Da wir auch alle so eine art wir-beklauen-und-nicht-untereinander-Ehrenkodec haben, ist der Schurke meistens wichtig und beliebt.
Er besorgt die wichtigsten Kleinigkeiten, knackt die Schlösser, beschwätzt die wütenden Stadtwachen/Wirte...ist sogar meistens die wichtigste soziale Kompetenz.

Und ich persönlich mag den Rogue; ich kann es nur nicht leiden, wenn er immer als kleptomanischer Pfennigfuchser ausgespielt wird.
Aber hey, wer mag Hailey nicht ;)?
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
zu Christians Post:

3. Aethen Susteley (Elf, Rogue4/Ranger2) - Rogue Variante aus Unearthed Arcana
Ein Scout aus den Schattenlanden des Elfenreichs und dort gezeichnet vom Überlebenskampf gegen die Wesen des Chaos.
Er ist auf Bogenschießen spezialisiert und seine guten Tumble und Versteckenwerte helfen ihm sowohl in der Wildnis, als auch in jeder anderen Umgebung.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Also gespielt habe ich ihn noch nicht, aber wenn sich mal die Gelegenheit ergibt will ich meinen "Knappen" spielen, am liebsten wenn einer meiner Mitspieler einen Paladin oder Fighter mit Ritterallüren spielt.
Ein paar crossclassings mit Barde ist da nicht ausgeschlossen. Der kleine unscheinbare, bescheidene Page, der seinen Heroischen Herrn anhimmelt und sich selbst ständig klein macht aber immer irgendeinen Trick in der Hinterhand hat... mit dem Gedanken spiele ich schon seit 2 Jahren, komme aber einfach nicht dazu. ::)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Ja, aber so'n halbgarer Zauberwirker kann meist nichts ganzes und nichts halbes.

Also ehrlich gesagt weiss ich nicht was du eigentlich willst.
Auf der einen seite suchst Du nach kreativen Möglichkeiten den Rogue zu erweitern aber auf der anderen beschwerst Du dich dann das die ja nichts "reissen". ::)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
hm und nix reißen... also klar ist er kein Krieger, aber mit einem aufs Flanken spezialisierten Gefährten, schon nicht übel und dann noch ausgerüstet mit einer Eisenholzrüstung echt brauchbar :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Also ehrlich gesagt weiss ich nicht was du eigentlich willst.
Auf der einen seite suchst Du nach kreativen Möglichkeiten den Rogue zu erweitern aber auf der anderen beschwerst Du dich dann das die ja nichts "reissen". ::)
Hö? Ich hab gefragt, ob der Schurke beliebt/unbeliebt ist und nicht nach irgendwelchen Tipps gefragt. Und genau das ist es, was ich meine, alle paar Meter kommt jemand daher und versucht mir zu erklären was ich will...

Also nochmal Klartext:
Ich möchte gerne wissen, ob in anderen Gruppen der Schurke ebenfalls so selten vorkommt. Und dann gebe ich noch meine Meinung zu den Postings ab. Ich habe mich nicht beschwert, ich will den Schurken nicht, weil er Fallen entdecken kann oder wissen wie man einen Kämpfer damit imitiert.

Also hört endlich auf, mir irgendwas in den Mund zu legen, Vermutungen über meine Gruppe oder mich anzustellen, bleibt einfach beim Thema, daß übrigens dicht gemacht werden kann, denn...

Ich habe nun einen Schurken in meiner Gruppe.

Danke nochmal für die tatkräftige Hilfe.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Zitat
alle paar Meter kommt jemand daher und versucht mir zu erklären was ich will...

*höhööö* Zicke  ;D


Also nochmal Klartext:
Ich möchte gerne wissen, ob in anderen Gruppen der Schurke ebenfalls so selten vorkommt.
Dann mal im Klartext:
Nein, mit diesem Problem stehst du alleine auf der Welt ;)

Und dann gebe ich noch meine Meinung zu den Postings ab.
Gleiches Recht für alle, ist klar, dann zick auch nciht rum, wenn wir deine kommentieren  ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wenn du wirklich nur reine Zahlen willst... warum hast du dann nicht gleich eine Umfrage gemacht?

- Ja, Rogues sind unbeliebt
- Nein, Rogues sind beliebt
- Hab' keine Ahnung was Rogues sind da ich kein D&D spiele und/oder einfach was klicken wollte

Aber ich denke mal die kann man sich jetzt sparen... wenn du willst kannst du ja noch die Postings zaehlen.

Ich mach' dann den Thread mal dicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."