Autor Thema: Tränke mit "read magic" identifizieren?  (Gelesen 4764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Tränke mit "read magic" identifizieren?
« am: 19.10.2006 | 22:07 »
In meiner Kampagne werde ich jetzt die Hausregel einführen, dass man Tränke mit dem Zauber read magic identifizieren kann. Fällt euch irgendetwas ein, was gegen eine solche Regelvariante sprechen könnte?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #1 am: 19.10.2006 | 22:22 »
Müsste es nicht ein Identify sein?
Read Magic sagt doch nur: "Ist da Magie? Ja/Nein"
Oder?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #2 am: 19.10.2006 | 22:27 »
Read Magic ??
Was spricht denn gegen den schnöden Spellcraft check ?

Zitat
DC 25    Identify a potion. Requires 1 minute. No retry.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Samael

  • Gast
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #3 am: 19.10.2006 | 22:27 »
Müsste es nicht ein Identify sein?
Read Magic sagt doch nur: "Ist da Magie? Ja/Nein"
Oder?

Ne, das ist "Detect Magic". Mit "Read Magic" identifiziert man Schriftrollen.

Identify benutzt man nach Originalregel für Tränke. Nur kostet das jedesmal 100 Goldstücke (in meiner Gruppe sogar 125, weil der Sorcereor sogar noch die Schriftrolle kaufen muss). Und das lohnt mal überhaupt nicht für Tränke die meist 50 Gold wert sind..

Samael

  • Gast
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #4 am: 19.10.2006 | 22:28 »
Read Magic ??
Was spricht denn gegen den schnöden Spellcraft check ?


Gottverdammt, das wusste ich nicht. Macht Sinn! Read Magic als Alternative finde ich aber OK.

EDIT:
Außerdem finde ich DC 25, no retry doch recht krass. Ich glaube auf Stufe 3 hat unser Sor jetzt Spellcraft +8 -> bedeutet er müsste für 80% aller Trämke immer noch die identify Rolle kaufen und 100 weitere gp verpulvern.
« Letzte Änderung: 19.10.2006 | 22:30 von Samael »

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #5 am: 19.10.2006 | 22:32 »
Müsste es nicht ein Identify sein?
Read Magic sagt doch nur: "Ist da Magie? Ja/Nein"
Oder?

Nein, das war (IIRC) Detect Magic. Read Magic erlaubt, magische Schrift zu lesen, also Schriftrollen und anderer Leute Zauberspruchsammlungen. IIRC, natürlich.

Mir fällt, ehrlich gesagt, nichts ein, was *für* eine Regelvariante spricht, dass Read Magic Tränke identifizieren kann.
IIRC gibt aber Detect Magic, mit Wurf auf Spellcraft, Stärke und Schule der entdeckten Zauber an. Ich könnte mir eine Hausregel vorstellen, dass Detect Magic und erfolgreicher Spellcraft-Wurf erlaubt, Tränke zu identifizieren.

Edit: Ich sehe, die vorherigen Poster haben mich überflüssig gemacht, während ich geschrieben habe. Und geirrt habe ich mich auch. Ich werde alt... ;)
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #6 am: 19.10.2006 | 22:36 »
Naja... Read/Detect Magic könnte ja einen Bonus auf den Spellcraft check geben.
Oder halt Automatisch success... je nachdem wie einfach man es seinen Spielern machen möchte, es kann nämlich auch nerven wenn man gerade im 5. Untergeschoss steht und mal wieder den Spellcraft Check versemmelt hat :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #7 am: 19.10.2006 | 22:38 »
Ab +13 kann man (wenn da noch jemand dabei ist der ein +9 hat) eine Potion ja ganz sicher (man selbst "Take 10", der Unterstuetzer "Take 1") identifizieren wenn man es nicht eilig hat.

Im Book of Eldritch Might schlaegt Monte auch einen Knowledge(Arcana) gegen 15+Spruchstufe vor.
Das finde ich allerdings fast schon wieder zu niedrig (da man ab +8 Knowledge(Arcana) ja JEDE Potion ohne Probleme identifizieren kann)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #8 am: 20.10.2006 | 00:35 »
Also aus Gründen der Spielbeschleunigung hab ichs bei mir so geregelt, dass meine Leute nur eine Art von Tränken einmal identifizieren mussten.
Sprich: Haben sie einmal eine for ex. Potion fo cure light wounds einmal identifiziert (oder durch Probieren herausbekommen was es ist), konnten sie alle Potions of cure light wounds durch bloßes ansehen als solche erkennen. Nach dem Motto: Hast du eine gesehen, hast du alle gesehen.
Dadurch erspart man sich einfach diese ewige identifiziererei und kann ein paar Minuten/Abend mehr ins spielen investieren.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #9 am: 20.10.2006 | 01:59 »
Man könnte aber auch einfach die Fläschchen mit einem Etikett versehen, schließlich ist es ganz praktisch wenn der Käufer/Underling weiß, was der Zauberer ihm da in die Hand drückt  >;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #10 am: 20.10.2006 | 08:47 »
Man könnte aber auch einfach die Fläschchen mit einem Etikett versehen, schließlich ist es ganz praktisch wenn der Käufer/Underling weiß, was der Zauberer ihm da in die Hand drückt  >;D

Genau... dann braucht man vermutlich auch kein Read Magic sondern eher Comprehend Languages :)
« Letzte Änderung: 20.10.2006 | 08:49 von Markus »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #11 am: 20.10.2006 | 12:38 »
Wobei es durchaus Sinn macht, es mit magischer Schrift zu etikieren, so der Braumeister Magier ist.

Dann könnte auch ein "Read Magic" hgelfen.

Ansonsten ist das ermitteln der Magieschule ja schon ein guter Hinweis und wenn die Gruppe die Art Trank (inkl. der Zubereitung aus den selben Komponenten; für Heiltränke gibt es ja vermutlich dutzende Rezepturen) schon kennt, gibt es eine gewisse Wiedererkennungswahrscheinlichkeit, sprich, nen Boni auf den Wurf!?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #12 am: 20.10.2006 | 12:55 »
In Kampagnenwelten in denen die Alchemisten entsprechend grossen Einfluss haben (iirc war es in den Realms ja so) kann es durchaus auch eine Standardbeschriftung fuer Traenke geben.

Allerdings muesste die auch entsprechend durchgesetzt werden (sprich: die Alchemisten muessten aktiv Leute verfolgen die Potions falsch beschriften).

Das ist dann aber keine Regelfrage mehr sondern ein Settingfall.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #13 am: 20.10.2006 | 14:01 »
da aber tränke ja eher was für nichtmagieanwender sind, wäre es dann nicht sinnvoll, die gleich lesbar zu beschriften?  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #14 am: 20.10.2006 | 14:19 »
Klar... nur wer kann schon garantieren dass in dem Trank auf dem "Heiltrank" steht nicht am Ende ein toedliches Gift drin ist?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #15 am: 20.10.2006 | 14:22 »
Klar... nur wer kann schon garantieren dass in dem Trank auf dem "Heiltrank" steht nicht am Ende ein toedliches Gift drin ist?

das kann so auch jemand mit magischer schrift machen.


und wie du schon sagtest, das muss halt von der Alchemistengilde verfolgt werden oder so.
Wieder ein Argument, nur beim Lizensierten Trankdealer einzukaufen, und nciht jeden Scheiß aus nem Dungeon mitzunehmen ;)

und mal ehrlich... wer Drogen nimmt, der sollte ich der Gefahr einer Falschetikettierung bewusst sein ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #16 am: 20.10.2006 | 14:55 »
und wie du schon sagtest, das muss halt von der Alchemistengilde verfolgt werden oder so.
Also, wer illegale Gifte braut, der wird bereits von der Stadtwache verfolgt.
Und wenn es der Meuchelmörder schafft, sich vor der Stadtwache zu verstecken, dann sollte es ihm ein leichtes sein, sich vor der Alchemistengilde zu verstecken.

Und Goblin-Schamanen, die einen Trank brauen, müssen siche her vor einer Heldengruppe als vor der Alchemistengilde fürchten.
Aber das wäre auch mal ein netter AB Aufhänger: Die SCs werden von der Alchemistengilde angeheurt, weil ein Goblin-Schamane seine Tränke falsch ettikettiert. - Er beschriftet sie doch tatsächlich auf goblinisch und nicht in einer menschlichen Sprache. :)

Bei uns werden Tränke immer über den Geschmack "identifiziert": Wir trinken einen einzelnen Tropfen und verspüren dannhalbwegs die Auswirkungen. (Bei Heiltränken kriegen wir einen LP zurück. bei Giften verlieren wir einen. - Bei einem Verwandlungstrank verwandelt sich der Mund oder ein anderes Körperteil...)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #17 am: 20.10.2006 | 15:01 »
Take 20 auf den Spellcraft Check (evtl noch mit Synergy Bonus durch Alchemistenküche) Eh Voilá

HokaHey
Medizinmann

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #18 am: 20.10.2006 | 15:25 »
Geht ein Take20, wenn es keinen Retry auf die Fertigkeit gibt?

Dom

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #19 am: 20.10.2006 | 15:28 »
Take 20 auf den Spellcraft Check (evtl noch mit Synergy Bonus durch Alchemistenküche) Eh Voilá
Geht leider nach Regeln nicht, weil das ein Check ist ohne Retrymöglichkeit ist.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ein

  • Gast
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #20 am: 20.10.2006 | 15:35 »
Muss die Beschriftung von Tränke dann auch Inhaltsangaben, Angaben über Nährwerte und Hinweise darüber enthalten, ob sie mit magisch-veränderten Zutaten hergestellt wurden? ~;D

Man stelle sich das vor:
Zitat
Revitalisierendes Erfrischungsgetränk mit Kohlensäure. Inhaltsstoffe: Wasser, Spinnenblut, Orangenkonzentrat, Schleimpilz, Thunfischaugen, Kohlensäure, Zitronensäure.
Ohne Arkanotechnik! Achtung: Kann Spuren von Halblingen enthalten! Kühl, trocken und lichtgeschützt lagern. Nach dem Öffnen zum baldigen Verzehr bestimmt. Mindestens haltbar bis: 3. Vollmond Herbst 33 Tiefwasser Heiltrankquelle, Tiefwasser

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #21 am: 20.10.2006 | 15:40 »
Geht leider nach Regeln nicht, weil das ein Check ist ohne Retrymöglichkeit ist.
Stimmt... du brauchst ja wirklich "20 Versuche"... darum dauert der Take 20 auch 20 mal so lange.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #22 am: 20.10.2006 | 15:59 »
Ich find die Idee nicht schlecht, wenn die Gruppe keinen Identify zur Verfügung hat (oder nicht sinnvoll einsetzen kann), aber auf die Tränke angewiesen ist.  ;)

Aber die Idee mit den Etiketten ist an sich schon recht niedlich. Da bringt dann vielleicht auch der 'Decipher Script'-Skill mal was... (ist ja sonst eher selten gefordert...).  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Samael

  • Gast
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #23 am: 20.10.2006 | 18:06 »
Ich find die Idee nicht schlecht, wenn die Gruppe keinen Identify zur Verfügung hat (oder nicht sinnvoll einsetzen kann), aber auf die Tränke angewiesen ist.  ;)

Das Problem beim "Identify" sind wie gesagt die hohen Kosten von mindestens 100gp.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Tränke mit "read magic" identifizieren?
« Antwort #24 am: 20.10.2006 | 18:25 »
Ich find die Idee nicht schlecht, wenn die Gruppe keinen Identify zur Verfügung hat (oder nicht sinnvoll einsetzen kann), aber auf die Tränke angewiesen ist.  ;)
Dafuer gibt's wie gesagt den Spellcraft der spaetestens wenn man 2-3 Leute mit guten Spellcraft-Werten in der Gruppe hat klappen sollte.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."