Kommt auf deine Zielgruppe an. Aber wenn es nach mir geht, gibt es kein schöneres E-Mail Format als PLAIN/TEXT.
Ich habe zwar keine Probleme was Würmer und Co. angeht, da ich W****** nicht verwende, aber es nerft trozdem, wenn sich die Mail trozig und eigenwillig gegen das Format streubt, das mein Mail-Programm ihr aufzwingen will.
W****** User, die ein wenig paranioder sind haben die Fähigkeit HTML zu lesen sowieso ausgeschalten und sehen den puren Code (und es gibt (fast) nichts schlimmeres als den puren HTML-Code, den Outlook, Dream-Waever und Konsorten produzieren). Andere werden zumindest mißtrauisch oder mögen einfach das aufregende und tolle Design nicht.
Wenn du dich allerdings nicht von HTML abbringen lassen willst, solltest du zwei Dinge beachten:
1. Schau dir auf
Selfhtml an, wie du deine Vorstellungen von Hand umsetzen kannst. So bleibt der Code wesentlich besser zu lesen und auch mit ausgeschalteter HTMLInterpretation zu verstehen. Auserdem ist von Hand erzeugter HTML-Code meist kleiner.
2. Achte auf ein einfaches und klar leserliches Design. Verwende Bilder sparsam und an den richtigen Stellen und überlege dir gut, welche Farben und Schriften du verwendest.
Eine gute Faustregel ist, daß mindestens 3/4 der Mail aus Text bestehen sollten. Ist das nicht der Fall und du willst es explizit so (zum Beispiel bei einem Newsletter einer Fotokünstlerseite) dann schreibe eine Mail als PLAIN/TEXT, die kurz anreißt um was es geht und liefere das eigendliche Dokument als PFD-Anhang mit.
Gruß,
Hr. Rabe