Autor Thema: Fantasyserie in Xena/Hercules Art  (Gelesen 3906 mal)

Plansch-Ente

• Gast
Fantasyserie in Xena/Hercules Art
« am: 27.10.2006 | 11:10 »
Halli Hallo!

Ich habe mir schon öfter die Frage gestellt: Warum gab es eigentlich keine Serie im klassischen Tolkien Fantasy Stil in der Machart von Xena und Hercules (beides ja eher griechische Mythologie...oder irre ich mich da jetzt komplett?! ::)). Ok, die Serien spalten die Fantasy Fans. Entweder man mag sie oder nicht. Ich mochte sie. Es sah zwar alles immer etwas gekünstelt aus, aber irgendwie haben sie schon ne schöne Stimmung erzeugt. Nur als Setting hätte ich mir eben doch mehr was Tolkienmässigeres gewünscht. Wie ein Pen & Paper. Man zeigt die Geschichte einer Heldengruppe. So im Kampagnenstil (Eine Übergeordnete Geschichte die immer weitergeführt wird und hin und wieder mal ein paar Folgen, die im Grunde nicht viel damit zu tun haben)...

Ich hätte es nicht schlecht gefunden...hab sogar mal gehört das sowas geplant gewesen ist. Habt ihr genauere Infos dazu?

Gast

• Gast
Re: Fantasyserie in Xena/Hercules Art
« Antwort #1 am: 27.10.2006 | 11:17 »
weil sich die tolkienerben erfolgreich gegen einen solchen billig-pappmachee-abklatsch wehren? ::)

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #2 am: 27.10.2006 | 11:23 »
Jetzt mal ganz von der Qualität her abgesehen...das ist Geschmackssache:

Es hätte ja nicht Mittelerde sein müssen. Gibt ja genug Fantasywelten. Hab sogar mal gehört das sowas in der DSA Welt geplant war...

tazzd

• Gast
« Antwort #3 am: 27.10.2006 | 11:26 »
weil sich die tolkienerben erfolgreich gegen einen solchen billig-pappmachee-abklatsch wehren? ::)
*Zustimm* :d

Außerdem hätte man dann irgendwann anfangen müssen und die D&D-Welten (oder ähnliches) abzugrasen. Die Heldengruppe kommt von einer Welt in die nächste, erlebt ein paar Abenteuer und wandert weiter.
Schließlich war Xeny auf einmal bei den Chinesen, den Römern und Gott wer weiß sonst noch wo.

Was DSA angeht würden dann irgendwann die Helden gegen die Götter antreten... ::)

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #4 am: 27.10.2006 | 11:35 »
Schau dir "Connor, der Kelte" (OT: Roar) an http://www.tv.com/roar/show/1262/summary.html

oder Mystic Knights of Tir Na Nog http://www.tv.com/mystic-knights-of-tir-na-nog/show/8205/summary.html

Sind auch beide schon im deutschen Fernsehen (auf RTL und Super RTL IIRC) gelaufen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Dash Bannon

• Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Username: Dorin
« Antwort #5 am: 27.10.2006 | 11:38 »
gabs nicht auch mal so nen Conan Serie?
oder verwechsle ich da was..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #6 am: 27.10.2006 | 11:41 »
Mystic Knights of Tir Na Nog http://www.tv.com/mystic-knights-of-tir-na-nog/show/8205/summary.html

Äh...nein ;)...ich will keine Mittelalter Powerrangers ;)

Online Dash Bannon

• Titan
« Antwort #7 am: 27.10.2006 | 11:43 »
wo ist der Unterschied zwischen Xena und den Powerrangers?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Thalamus Grondak

• Mythos
  • Username: Thalamus Grondak
« Antwort #8 am: 27.10.2006 | 11:47 »
wo ist der Unterschied zwischen Xena und den Powerrangers?
Naja, also die Mystic Knights sind wirklich übel.
Wenn ich bedenke, das die Gargoyles für diesen Schund mal weichen mussten  :puke:

Aber Connor, der Kelte war schon ganz brauchbar. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, auch deutlich besser als Xena.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #9 am: 27.10.2006 | 11:48 »
Naja...ist schon recht eindeutig...

Ich will eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Xena und Herkules anfangen...ich wollte lediglich drüber diskutieren was man über eine klassische Fantasy Variante einer solchen Serie sagen würde...und ob es tatsächlich mal eine Planung diesbezüglich gab... ::)

tazzd

• Gast
« Antwort #10 am: 27.10.2006 | 11:54 »
Ich denke würde die Serie vernünftig aufgemacht, dann hätte sie auch großes Protential und fände bestimmt eine große Anhängerschaft.

Eine ähnlich geartete Zeichentrickserie hätte bestimmt auch was ;)

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #11 am: 27.10.2006 | 12:01 »
Eine ähnlich geartete Zeichentrickserie hätte bestimmt auch was ;)

Fänd ich auch sehr genial...nein...fänd ich sogar noch um Längen besser...da kann man einiges viel besser umsetzen. Das wäre wirklich ein Traum. Man überlege die Möglichkeiten. Wenn man das dann wenigstens vernünftig machen würde und nicht als Kinderserie aufziehen würde...das wär der Hammer...leider würde sowas wohl zu wenig Anklang finden...gibt jede Menge "Erwachsene" die aus Prinzip keine Zeichentrickserien schauen würden.

Online Dash Bannon

• Titan
« Antwort #12 am: 27.10.2006 | 12:03 »
da gabs dochso ein Anime..
mmh
wie hies das den nochmal..
war Fantasy (ne kurze Serie)
ah
Record of Lodoss War (oder so ähnlich)
war ganz nett eigentlich

tazzd

• Gast
« Antwort #13 am: 27.10.2006 | 12:10 »
...gibt jede Menge "Erwachsene" die aus Prinzip keine Zeichentrickserien schauen würden.

Ich liebe Zeichentrickfilme. Ein hoch auf den Disney Toon / +1, Nick und Co. :d Da kommt sogar abends um 23.00 noch die Gummibärenbande :loll:

Anime wäre auch nicht verkehrt, aber ich mag lieber die Zeichentrickfilme die noch gut gemacht sind. Nicht so billigen Kitsch wie Spongebob & Co.
Die alten Filme sind eigentlich noch die besten. Aladdin, Ariel, Gummibärenbande,... (nein ich gucke die nicht alle ^-^). Aber auch neuere wie der Avatar auf Nick oder die Bionicle sind nicht zu verachten.

Aber wir wollen hier nicht über Zeichentrickfilme reden.
Etwas wie D&D, DSA,... in eine Zeichentrickserie zu packen finde ich sogar besser. Als Film kommen dann so komische Sachen wie "Dungeon & Dragons" dabei raus.

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #14 am: 27.10.2006 | 12:13 »
Animes müsste ich nicht haben...ich mag den Zeichenstil nicht...

Ich bin bekennender Zeichentrickfan. Wenn ich durchs Programm schalte (was kaum noch vorkommt...wann habe ich das letzte mal fern gesehen?) und da läuft dann Chip und Chap...oder Käpt'n Balu...oder Darkwing Duck (ALL TIME FAVE! Nichts geht über Stegmann :D Und die ENTEN DER GERECHTIGKEIT! "Ich bin keine Ente!" "Ich war mal eine..." ROFL) dann guck ich das :D

Offline Urias

• Klosterschüler
  • Famous Hero
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Username: Raziel
« Antwort #15 am: 27.10.2006 | 12:26 »
Yeah Darkwing Duck ruled einfach total. Die Enten der Gerechtigkeit kamen doch in der Folge mit dem Paralelluniversum oder? Naja egal. Was auch rockt sind die Gargoyles. Hatte irgendwie Style.. Aber das is Offtopic
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #16 am: 27.10.2006 | 12:27 »
Animes müsste ich nicht haben...ich mag den Zeichenstil nicht...
Diese Aussage ist ungefaehr genauso sinnvoll wie zu sagen: "Buecher mag ich nicht, denn die Schrift sieht so seltsam aus"

Anime ist nur das Medium (nichtmal das Genre), die Zeichenstile koennen von Strichmaennchen bis fotorealistisch alles moegliche sein.

Im Moment laeuft gerade auf der BBC eine Neuverfilmung von Robin Hood.
Der aber (im Gegensatz zu "Robin of Sherwood") ohne irgendwelchen "Mystikkrempel" (zumindest bis Folge 3)

Aber was eine "richtige" Fantasyserie angeht...

Ueberschaetzt mal nicht den Marktanteil der Fantasyfans.
Bloss weil hier viele Leute das schauen wuerden (wohlgemerkt wohl nichtmal alle knapp 1000 User des Forums) heisst es noch lange nicht dass in der breiten Masse genausoviele Leute das schauen wuerden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
« Antwort #17 am: 27.10.2006 | 12:35 »
Och, ich denke das würde schon ziehen, wenns anständig aufgemacht wäre... ich meine die Herkules Serie (so schlecht sie auch war) hat lange genug gezogen. Man würde sich halt nimmer ganz so auf die griechische Mythologie beziehen und hätte sogar mehr Gestaltungsraum...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #18 am: 27.10.2006 | 12:41 »
... Herkules/Xena hat ja auch andere Mythologien (und Kulturen) mit einfliessen lassen. Insofern waere es nix neues ;D

Online Dash Bannon

• Titan
« Antwort #19 am: 27.10.2006 | 12:42 »
... Herkules/Xena hat ja auch andere Mythologien (und Kulturen) mit einfliessen lassen. Insofern waere es nix neues ;D

vergewaltigt
Hercules/Xena haben Mythologien vergewaltigt..
nicht einfliessen lassen

Offline Halarion

• Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
« Antwort #20 am: 27.10.2006 | 12:47 »
1. Record of Lodoss War rult mächtigst. Ist eignetlich genau, was Noir sucht, ein Fantasy-Setting in der eine Gruppe durch eine fortlaufende Story begleitet wird. Ist aber halt Anime ;)

Da ich ja jetzt weiß, dass Zeichentrickserien ok sind  ;D:
Gab es nicht auch mal eine Zeichentrickserien die Dungeons und Dragons hieß? Hatte mit D&D eigentlich nichts gemein. Es ging um eine Gruppe Kinder, die in einer Fantasywelt landeten und da auf einmal besondere Kräfte bekamen. Ich erinnere mich an einen Magier, einen Ritter, eine Diebin und einen Kinder-Barabaren  ;D. Oder spielt mir mein Gedächtnis da einen Streich?
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Online Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #21 am: 27.10.2006 | 12:49 »
vergewaltigt
Hercules/Xena haben Mythologien vergewaltigt..
nicht einfliessen lassen

Ich würde es ja eher als "gewaltsam assimiliert und die Reste zum Verrotten auf den Kompost gespuckt" bezeichnen, aber das ist ja Ansichtssache.

Ich glaube das Problem bei Her/Xe war einfach die erbärmlich pulpige Aufmachung. Die Requisiten waren ja sogar brauchbar... nur nach Griechenland hat das halt nie wirklich ausgesehen... ganz abgesehen davon, dass das mit der Zeitlinie ein bisserl durcheinander war.  ::) Aber wen interessiert in Amiland schon die Zeitlinie, solang genug Gewalt und Titten gegeben sind. :-\

1. Record of Lodoss War rult mächtigst. Ist eignetlich genau, was Noir sucht, ein Fantasy-Setting in der eine Gruppe durch eine fortlaufende Story begleitet wird. Ist aber halt Anime ;)

Da ich ja jetzt weiß, dass Zeichentrickserien ok sind  ;D:
Gab es nicht auch mal eine Zeichentrickserien die Dungeons und Dragons hieß? Hatte mit D&D eigentlich nichts gemein. Es ging um eine Gruppe Kinder, die in einer Fantasywelt landeten und da auf einmal besondere Kräfte bekamen. Ich erinnere mich an einen Magier, einen Ritter, eine Diebin und einen Kinder-Barabaren  ;D. Oder spielt mir mein Gedächtnis da einen Streich?
Nein, da spielt dir dein Gedächtnis keinen Streich... allerdings hat das durchaus was mit D&D zu tun... oder glaubst du es ist Zufall, dass der kleine Gnom, der den Kids immer geholfen hat DungeonMaster hieß? (Oder spielt mein Gedächtnis mir einen Streich?)
« Letzte Änderung: 27.10.2006 | 12:51 von Surtur »

Offline Halarion

• Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
« Antwort #22 am: 27.10.2006 | 12:54 »
Nein, da spielt dir dein Gedächtnis keinen Streich... allerdings hat das durchaus was mit D&D zu tun... oder glaubst du es ist Zufall, dass der kleine Gnom, der den Kids immer geholfen hat DungeonMaster hieß? (Oder spielt mein Gedächtnis mir einen Streich?)

Oh Mann, ich glaube mich zu erinnern, dass der wirklich so hieß  ;D. Dann hat die Serie vielleicht doch D&D Hintergrund gehabt, wobei ich nicht glaube, dass sie in einer der D&D-Welten gespielt hat (obwohl das natürlich auch möglich wäre).
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Online Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #23 am: 27.10.2006 | 12:56 »
Damals gab es ja nicht so direkt eine D&D Welt oder? Es gab halt Greyhawk und Blackmore (wenn überhaupt), aber das waren ja nur Gegenden in einem ansonsten unerschlossenen Setting.

Ich denke es war mehr eine Persiflage auf eine Spielrunde.

Offline FallenCrow

• Experienced
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Username: FallenCrow
« Antwort #24 am: 27.10.2006 | 12:57 »
also ich denke mal dass so eine TV Serie einfach von den Produktionskosten her zu teuer wäre und auch die Einschaltquoten nicht all zu riesig wären um die Produktionskosten zu rechtfertigen...

es war vor einiger zeit mal im gespräch eine D&D RealTVSerie in Produktion zu schicken (schlagmichtot ich glaub die Produktionsfirma die damals die Rechte gekauft hatte hiess Fireworks oder so ähnlich) allerdings is das Projekt wohl im Sande verlaufen...

Neben Xena und Hercules gabs ja damals auch noch diverse Versuche auf den Fantasy TV-Serienzug aufzuspringen die allerdings alle mehr oder weniger scheiterten..

Conor der Kelte (Roar) - 1/2 Staffel
Conan (ganz gruselig mit Ralf Moeller) - 1 Staffel
Sinbad - immerhin 2 Staffeln

die sind mir so grad noch im gedächtnis geblieben....

Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
Scarred Lands rocks!