*raise thread*
Ich hab mir überlegt, dass man ja mal diesen Faden aus der Versenkung vorholen könnte, um sich über Community-Module für NWN2 auszutauschen. Spielt das überhaupt noch wer außer mir? Ich stelle jdf fest, dass ich seit 10 Jahren immer wieder mal NWN2 ausbuddel und meinen Spaß daran habe. ^^
In den letzten Tagen, als es zu heiß zum schlafen war, hab ich verschiedene Kampagnen für NWN2 gezogen. Sind beide ein wenig durchwachsen:
- Lake of Tears: Reihe aus 5 zusammenhängenden Modulen. An sich recht solide Kost, aber ziemlich langwierig, weil mit MMO-artiger Laufarbeit zwischen den Actionsequenzen versehen. Das senkt den Replay-Value, weil man sich einfach davor graust, wieder von vorne so viel durch die Gegend zu laufen. Hab die ersten beiden Teile gespielt und bin jetzt Level 6, die Story fixt aber nicht genug an dass ich sofort Teil 3 spielen müsste.
- A Fairy Tale: für D&D-Verhältnisse sehr ungewöhnliche Kampagne, die genauer zu beleuchten sich lohnt.
Zunächst mal wird man in der Anleitung eindringlich geprimed, einen jungen Menschen zu spielen (alles andere würde mit der Story kollidieren), und zweitens ist sie explizit auf Kriegerklassen zugeschnitten - also alles mit vollem BAB, und man wird eindringlich davor gewarnt, einen Vollcaster spielen - sie würden "bestraft". Ich habe allerdings nicht getestet, was passiert wenn man es trotzdem tut. Mach ich vielleicht noch. ^^
Dennoch muss man auch als Krieger nicht auf Magie verzichten -- man erhält im Lauf des Abenteuers einen Haufen Items, mit denen man verschiedene Zauber ein paarmal pro Rast wirken kann (also keine Consumables in dem Sinne). Auch die zwei Companions, die man automatisch erhält, sind Zauberer. Alles ist darauf zugeschnitten, dass die beiden deine Enabler sind, und dein Hauptcharakter der große Held.
So weit, so gut. Es ist ja an sich sehr erfrischend, mal ein Modul zu spielen, das nicht einfach durch einen Cleric oder dergleichen zu "Schwierigkeitsgrad Leicht" trivialisiert wird, sondern einen Krieger ordentlich rocken lässt.
Das interessante an der Story ist: es handelt sich um eine High-Fantasy-Welt, aber die Menschen sind quasi die Bösen, die an magischen Kreaturen und Feenwesen einen Holocaust verübt haben, dabei aber eben auch im Zuge von Hexenjagden o.ä. selbst ihre magischen Kapazitäten eingebüßt haben. Die Menschen beherrschen die Welt durch ihre Schmiedekunst. (Dies wird u.a. dadurch abgebildet, dass man bereits sehr früh zu fünfstelligen Goldbeträgen kommt, mit denen man sich Adamant- oder Mithralrüstungen und -Waffen leisten kann.)
Unser Held hat nun am Anfang die Wahl, entweder bei der Auslöschung magischer Wesen mitzumachen, oder sich den Greueln entgegenzustellen. Es sind wohl in der Tat beide Pfade voll integriert, aber ihr dürft mal raten, für welchen Weg ich Goody-Two-Shoes mich entschieden habe.
Problem an der ganzen Sache: ich bin jetzt auf Level 8 und es gab noch keine einzige magische Waffe, und keine nennenswerte magische Rüstung. D.h. ich laufe immer noch mit der gleichen AC rum wie auf Level 3 (als ich mir die Adamantine Full Plate leisten konnte). Das funktioniert natürlich in D&D nicht besonders gut. Crafting gibt es auch nicht. Man verliert also viele HP und muss ständig buffen, rasten, buffen... auch nicht viel anders als in den Kampagnen in denen man selbst einen Vollcaster spielt.
Mein zweiter Peeve am Layout ist, dass die Questen immer nach dem gleichen Muster ablaufen: "Gehe zu Ort X, um mit NSC Y zu sprechen" -- und auf dem Weg dorthin muss man sich erstmal durch entweder Schlauchkarten oder Labyrinthe, aber immer durch Massen und Massen von Gegnern fräsen. Das ist langwierig und wird auch langsam langweilig. So langwierig, dass ich mir jetzt schon mit Debugmode eine Mörderwaffe aus der OC gedroppt habe, um die Fräsarbeiten schneller hinter mich zu bringen.
Naja, mal sehen wie es weitergeht. Ich hoffe ja, dass nach dem nächsten Zwischenstop mal was anderes kommt als "Suche NSC Z und baggere dich dazu durch 266 Gegner".
--
Update:
Jetzt Level 10, und so langsam scheint es ins Endgame zu gehen. So ganz allmählich sind auch mal ein paar Standarditems ins Spiel gekommen, Cloak of Protection, Ring of Resistance und solche Sachen, und sogar +2/+1d6 Waffen. Wurde auch echt langsam Zeit. Nur eine bessere Full Plate gab es immer noch nicht. Dafür entwickelt sich die Storyline sehr schön. ^^