Na dann will ich mal einen kleinen Vergleich schreiben:
Ich vergleiche: Baldurs Gate 2 und Neverwinter Nights 2
Grafik: Neverwinternights eindeutig vorne, 3d, brilliante Zaubereffekte, sehr schönes Lighting, schöne Charaktermodels (größtenteils) viel mehr der Gegenstände am Charakter sichtbar. Nur bei der Individualität der Locations kann BG2 cielleicht Punkten.
(Auch wenn die bei NWN2 sehr wohl vorhanden ist (nicht vergleichbar mit NWN1), Tilesets sind halt hier und da ähnlich. Allerdings hat auch BG 2 manchmal das gleiche "Bild" für verschiedene Häuser verwendet, glaube ich mich zu erinnern))
Steuerung: BG2 vorne. Zwar hat NWN2 eine KI, allerdings ist diese blödsinnig, und reicht eigentlich höchstens um die Charaktere hinter einem herlaufen zu lassen. Man kann die Steuerung zwar ähnlich wie bei BG2 einstellen, aber NWN2 leidet zusätzlich unter der katastrophalen Kamerafürung. Auch ist die Navigation durch die Drop-down Menü´s komplizierter.
Spielsystem: Ich denke leichter vorteil für NWN2. Baldurs gate ist hier wieder leichter zu handhaben, aber NWN2 hat durch die fast direkte Adaption von D&D-Regeln eine größere Tiefe.Außerdem kann man Sachen, die man nicht wünscht zu regeln, oft automatisch machen lassen. Kampfsystem und ähnliches funktionieren ähnlich, BG ist aber wohl einen tick taktischer als NWN2 (Formationen, etc.)
Spielwelt und Freiheit: Ich denke Vorteil für Baldurs Gate. Die Welt wirkt etwas abwechslungsreicher finde ich, auch fantasievoller. Außerdem kann man viele Orte frei besuchen - das "Haus" das man bekommt ist beI BG2 auch nach Klasse verschieden. Die Subquests sind zahlreicher und imho interessanter. Aber auch NWN2 schneidet nicht allzuschlecht ab - nur zu linear ist es.
Party und Partymitglieder: Die Party ist bei BG2 größer, die Charaktere interessanter und einfallsreicher (imho). Allerdings besitzt NWN2 ein ausgeklügelteres Beziehungssystem zu den Charakteren, durch das man viel über den Hintergrund der Mitstreiter erfahren kann - leider finde ich die Auswirkungen desselben nicht interessant genug gelöst, zumeist auf jeden Fall. Ich würde den Punkt an BG2 vergeben.
Dialoge: Hier gilt ungefähr das gleiche. Die Dialoge bei BG2 haben mehr Witz, mehr Einfall. NWN2 verbaut das Gesinnungsystem direkter,
aber auch hier sind mir die Auswirkungen nicht stark genug. Kann sein, dass NWN2 ein bisschen mehr vertont hat, kann ich aber nicht sagen.
Musik: Für mich Punkt für BG2. Ist aber wohl reine Geschmackssache, die Musik bei NWN2 ist nicht wirklich schlecht oder so.
Atmosphäre: Schwierig. Würde beide fast gleich bewerten, liegt aber daran, dass BG2 vorallem aufgrund der Engine lebloser und halt nicht so immersiv ist wie die frei drehbare, dynamisch erleuchtete Welt von NWN2. BG2 ist von den Locations u.ä. allerdings athmospährischer, finde ich.
Bugs: NWn2 hat genug nervie Bugs, bei BG2 hab ich wenn übrhaupt fast keine gefunden, zumindest nichts was mich richtig gestört hätte.
Fazit: Ich hab jetzt nicht gezählt, aber ich glaub BG hat gewonnen. Ist auch mein Fazit: BG2
war das bessere Spiel.(ist ja auch sehr sehr gut gewesen, ne
?) Aber NWN2 ist ein auch ein sehr schönes Rpg.