Imiri schrieb:
Die Frage nach einer Seele bei Computerspielen ist nun doch etwas gewagt.... fangen wir doch erst mal an das für Tiere und Pflanzen zu klären....
Nur, wenn man es nicht wörtlich nimmt. Ich denke unter "Gamern" gibts da in der Hinsicht keine Verständnisprobleme.
Ludovico schrieb:
Anweisungen wurden befolgt und die Einstellungen waren unkomplizierter und entsprachen tatsächlich auch den Versprechungen.
Ich glaube, das ist auch das A und O. Die vielen Entäuschungen kommen ja hauptsächlich daher, das die Versprechung der Spiele gar nicht gehalten werden. Bei BG hat niemand eine eigenständige Gefährten KI versprochen, also konnte man in der Hinsicht auch nicht enttäuscht werden.
Wenn die Spiele der letzten Jahre die Hälfte ihrer Versprechungen nicht gemacht hätten, wären sie imho auch besser weggekommen. Die Features wären dann natürlich immer noch nicht drin, aber es hätte auch niemand davon gesprochen und die Erwartungshaltung wäre nicht da.
Nur, wie gesagt, bleiben die Selbstverständlichkeiten, die sehr oft nicht in die Spiele eingebaut werden. Mal tauchen sie irgendwo auf, in der nächsten Generation sind sie unverständlicherweise wieder weg.
Ein bisschen kommts mir so vor als bewegt man sich bei PC Spielen zur Zeit wie auf dem Niveau von unprofessionellen und selbstgebauten RPGs. Man wird mit allem Möglichen zugemüllt, völlig egal was drin ist und ob es funktioniert.
Als PC Spiele noch nicht so verbreitet waren kam jedes halbe Jahr (wenn überhaupt) ein großes Spiel heraus. Das schlug dann aber auch wirklich ein.
Mal schauen ob ichs es durchstehe zu warten bis es billiger wird. So in 2-3 Monaten wirds sicher für 20 Euro verramscht.