Autor Thema: Erzählt mir was über: Dragonlance  (Gelesen 1409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Erzählt mir was über: Dragonlance
« am: 28.10.2006 | 21:55 »
Servus!
Da ich ja wie schon in einigen Threads erwähnt nächste Woche oder so mit ner Dragonlance Runde anfange und ich als einziger noch nie in Krynn gezockt habe und auch sonst kaum nen Plan habe was da geht (außer dem Comic dens da gibt... aber das wars auch schon) wollt ich mal fragen ob einer von euch mir da mal kurz Infos geben kann (eher in die Richtung wie sichs da spielt etc. für Welteninfos würd ich im Netz gucken). Wär echt super wenn mich da wer informieren könnt, man will ja nicht ungebildet zur Runde erscheinen *g*.
Peace,
Dominik

Ps: Gabs da nicht sowas wie den "Rückzug der Götter" oder verwechsel ich da was? Wenn ja was war das genau?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Erzählt mir was über: Dragonlance
« Antwort #1 am: 28.10.2006 | 22:09 »
Dragonlance wird gerne als Synonym fuer die Welt "Krynn" genannt.

Weisst du schon wann und wo ihr spielen werdet?

Denn je nach Zeit und Ort ist die Welt schon mal extrem anders.

Die wohl geballteste Sammlung an Infos findest du unter http://www.dlnexus.com/

Eine grundlegende Einfuehrung in Krynn/Dragonlance liefert der Wikipedia-Eintrag
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Erzählt mir was über: Dragonlance
« Antwort #2 am: 28.10.2006 | 22:20 »
Hm jo eher nicht (Gabs da wirklcih nix das "Der Rückzug der Götter" oder so hieß?). Wie gesagt wär gut zu wissen wie sichs in der Welt spielt. Eher episch oder eher gritty usw... Hat irgendwer Erfahrungen in der Hinsicht?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Erzählt mir was über: Dragonlance
« Antwort #3 am: 28.10.2006 | 22:29 »
Das ist bei Dragonlance schon eher heldig angelegt, muß aber nicht so sein. Gerade die letzte Zeitepoche, mit der angeblichen Abkehr der Götter von Krynn dürfte ziemlich düster sein. Das Lanzenkriegsszenario läßt sich natürlich auch sehr grittig ausschlachten.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Erzählt mir was über: Dragonlance
« Antwort #4 am: 29.10.2006 | 08:02 »
Hm jo eher nicht (Gabs da wirklcih nix das "Der Rückzug der Götter" oder so hieß?). Wie gesagt wär gut zu wissen wie sichs in der Welt spielt. Eher episch oder eher gritty usw... Hat irgendwer Erfahrungen in der Hinsicht?
Ich habe nie in der Welt gespielt, aber vor vielen Jahren habe ich die Romanreihen verschlungen.
Vor langer Zeit kam es zu einer Krise, als die Götter sich von den Menschen abwandten. Von da an gab es keine Kleriker mehr. Die genauen Hintergründe sind lange Zeit unbekannt, ich weiß nicht, was euer SL alles mit euch machen möchte, daher möchte ich eigentlich nicht zu viel darüber schreiben. Nur so viel noch, damit gingen Naturkatastrophen einher, die auch die Landschaft vollkommen veränderten. In den deutschen Romanen wird diese Zeit die "Umwälzung" genannt, wie es im englischen Original heißt weiß ich nicht.
Die Romane waren sehr episch, da wurden Götter getötet und es gab Drachen ohne Ende. Legenden aus alten Zeiten, die bis in die Gegenwart eine Rolle spielten und tragische Heldentode. Von einer Dragonlance-Kampagne würde ich ähnliches erwarten.

Was mich nebenbei interessieren würde: Ist das Campaign Setting auf dem Stand von 3.5?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Erzählt mir was über: Dragonlance
« Antwort #5 am: 29.10.2006 | 22:29 »
Ich hab zu AD&D Zeiten Drachenlanze gespielt, etwa 1 Dutzend Romane gelesen und besitze eine PDF-Version des Campaign-Settings(3.0 oder3.5, kA ich denke es funktioniert mit beidem).
Drachenlanze ist, für D&D, recht Lowmagic und die Helden der Romane sind, verglichen mit Vergessene Reiche, auch eher unterdurchschnittlich.
Aber wie schon gesagt wurde: In Drachenlanze gibt es epische Kämpfe zwischen Gut und Böse, was sich in Verbindung mit dem niedrigen Powerniveau(nichtepischer Magier fordert Göttin heraus^^) echt interessant spielt.

Deutsche Infos zu Krynn findest du unter:
http://www.drachenlanze.de/
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^