Umfrage

Würdest du einen Charakter spielen, den du nicht selbst "gebaut" hast?

Ja.
27 (22.9%)
Ja, für einen One-Shot.
64 (54.2%)
Nein.
11 (9.3%)
Ja, doch nur wenn...
16 (13.6%)

Stimmen insgesamt: 98

Autor Thema: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?  (Gelesen 8400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« am: 30.10.2006 | 09:09 »
Ich frage mich gerade, wie weit es verbreitet ist, Charaktere zu spielen, die man nicht selbst gebaut hat.
Bei Cons oder bei Oneshots findet man das ja häufig, und mich würde interessieren, wie ihr dazu steht. Macht es euch Spaß vorgefertigte Charaktere zu spielen? Welche Kriterien müssten sie erfüllen, dass sie euch Spaß machen? Seid ihr bereit, euch auf vorgefertigte Charaktere 'einzulassen', sie also auch zu spielen, wenn sie euch auf Anhieb nicht so zusagen würden oder einen Charaktertyp repräsentieren, den ihr sonst nie spielen würdet?

Würdet ihr Charaktere spielen, die fest vorgegeben sind? Die zum Beispiel in einem gekauften Abenteuer mitgeliefert werden und das Abenteuer tatsächlich nur mit diesen Charakteren funktioniert?
Oder die der SL für euch gebaut hat und die maßgefertigt auf seinen Plot sind, bei deren Erschaffung ihr aber nichts oder wenig mitreden konntet?

oliof

  • Gast
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #1 am: 30.10.2006 | 09:25 »
Macht es euch Spaß vorgefertigte Charaktere zu spielen?

Ich habe schon vorgefertigte Charaktere gespielt, die mir Spaß gemacht haben. Allerdings bisher nur in one shots.

Zitat
Welche Kriterien müssten sie erfüllen, dass sie euch Spaß machen?

Das ist ja eine sehr allgemeine Frage: Sie müssen *ein cooles Gimmick haben*, dass sie von den anderen SC unterscheidet, sie müssen *regeltechnisch funktionieren*, und sie sollten nicht einfach nur beliebig sein, sondern dem Abenteuer angepaßt sein.

Außerdem sollten sie mir Spielraum bieten, wie ich mich selbst einbringen kann. Croupier der SL bin ich ungern.


Zitat
Seid ihr bereit, euch auf vorgefertigte Charaktere 'einzulassen', sie also auch zu spielen, wenn sie euch auf Anhieb nicht so zusagen würden oder einen Charaktertyp repräsentieren, den ihr sonst nie spielen würdet?

Unter der Prämisse, dass es noch Bereiche gibt, die ich ausfüllen kann - sicher.

Zitat
Würdet ihr Charaktere spielen, die fest vorgegeben sind? Die zum Beispiel in einem gekauften Abenteuer mitgeliefert werden und das Abenteuer tatsächlich nur mit diesen Charakteren funktioniert?

Für one shots sicher. Und wenn es 'klickt', gerne wieder.

Zitat
Oder die der SL für euch gebaut hat und die maßgefertigt auf seinen Plot sind, bei deren Erschaffung ihr aber nichts oder wenig mitreden konntet?

"Das kommt drauf an". Charaktererschaffung ist ja auch Teil des Spiels, und bei neueren Spielen kommte der Plot ja hin und wieder aus den Charakteren.

Einschränkungen bei der Charaktererschaffung, damit die Gruppe besser zusammenpaßt und eine Ausgangssituation vorbereitet werden kann, bei denen alle Charaktere einen Grund haben, sich dafür zu interessieren, kann ich sehr gut akzeptieren und sehe ich als Ausrichtung der Kreativität. Beliebig erscheinende Verbote hingegen ("keine Zwerge! Die stinken!") finde ich doof.


Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #2 am: 30.10.2006 | 09:47 »
Würdet ihr Charaktere spielen, die fest vorgegeben sind? Die zum Beispiel in einem gekauften Abenteuer mitgeliefert werden und das Abenteuer tatsächlich nur mit diesen Charakteren funktioniert?
Oder die der SL für euch gebaut hat und die maßgefertigt auf seinen Plot sind, bei deren Erschaffung ihr aber nichts oder wenig mitreden konntet?
Ja, sehr gerne sogar. Ich finde das ist immer eine gute Abwechslung, da man dabei nicht so sehr Gefahr läuft seinen eigenen Stereotypen zu verfallen.
Bei einigen Abenteuern ist es auch unerlässlich, das die Charaktere gut da hineinpassen.
Zu Blöd würd´s mir allerdings werden, wenn das Charkorsett zu eng geschnürrt ist, und die Spieler so nur zu Stichwortgebern für die Storyline verkommen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #3 am: 30.10.2006 | 09:49 »
Nur auf Cons. Für Heimkampagnenspiele habe ich eigene Charaktere, die ich spielen will. Außerdem mag ich dieses "Ein Charakter-ein Abenteuer" nicht...

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #4 am: 30.10.2006 | 09:56 »
Ja natürlich spiele ich vorgefertige Charaktere

... auf One Shots
... wenn ich ein neues System anfange und es ausprobieren will
... wenn den Charakter mir jemand gebaut hat, dem ich vertraue
... wenn der Charakter schon existiert und in Gruppe und Plot verwurzelt ist, während ichneu in eine Runde einsteige

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #5 am: 30.10.2006 | 10:02 »
Ja doch nur wenn es Vorteile für mich bringt

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #6 am: 30.10.2006 | 10:21 »
Ja doch nur wenn es Vorteile für mich bringt


welcher Art?

ich finde einen Vorteil, dass man schneller anfangen kann, zu spielen ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.543
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #7 am: 30.10.2006 | 10:37 »
Ja, und aber auch nur auf Cons oder für einen OneShot. Für oder in Kampagnen spiele ich dann schon lieber selbst gebaute Charaktere.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.786
  • Username: Maarzan
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #8 am: 30.10.2006 | 11:14 »
Für einen Oneshot geht ein vorgefertigter Charakter meistens klar. Für eine Kampagne will ich selber bauen. Da ist bereits ein "light"-System eigentlich vor.

Was der Gurps-Spielleiter auf einem Morpheus sich einmal gedacht hat, die männlichen Chars mit lüsternd und Bully sowie meist anderen sozialen KO-Elementen auszustatten und den einzigen weiblichen Char wohl als männerhassende Wertigeramazone?
Ist dann im Spiel weitgehend ignoriert worden und durch vereinzelte Alibikommentare abgedeckt worden. Gut das ich vorher schon übermüdet mit Kopfschmerzen war. Das wirkt dann als dankbar angenommener Filter.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #9 am: 30.10.2006 | 11:27 »
@ parmesan die von deren vorteilhaftigkeit der Sl mich über zeugen kann

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #10 am: 30.10.2006 | 11:56 »
Ich frage mich gerade, wie weit es verbreitet ist, Charaktere zu spielen, die man nicht selbst gebaut hat.
Ich hab es jedenfalls noch nie getan. Aber ich wuerde vermutlich schon - wenn er mir passt.

Würdet ihr Charaktere spielen, die fest vorgegeben sind? Die zum Beispiel in einem gekauften Abenteuer mitgeliefert werden und das Abenteuer tatsächlich nur mit diesen Charakteren funktioniert?
Irgendwie klingt das fuer mich nicht sonderlich spannend... Wird aber an der Situation haengen.

Oder die der SL für euch gebaut hat und die maßgefertigt auf seinen Plot sind, bei deren Erschaffung ihr aber nichts oder wenig mitreden konntet?
Wenn der SL einen Charakter bastelt, der "passt", sollte das kein Problem sein. Wenn er mir jemand aufdraengt, den ich nicht verkoerpern kann (und ich kann keine Schelme spielen, ich habe den noetigen Humor nicht), werde ich vermutlich relativ bald die Notbremse ziehen. 

Welche Kriterien müssten sie erfüllen, dass sie euch Spaß machen? Seid ihr bereit, euch auf vorgefertigte Charaktere 'einzulassen', sie also auch zu spielen, wenn sie euch auf Anhieb nicht so zusagen würden oder einen Charaktertyp repräsentieren, den ihr sonst nie spielen würdet?
Das duerfte nicht unerheblich am System und an den andern Spielern liegen. Ich denke, ich kann mit bestimmten Grundkonzepten spielen, auch wenn ich den Charakter nicht selbst zusammengebaut habe.
Fuer mich ist wichtig, eine Idee zu haben, welche Persoenlichkeit der fiktive Charakter hat. Wenn der Spielleiter das gewaehrleisten kann, sollte es nicht allzu problematisch sein - nur langsamer als wenn ich den Charakter selbst erstellt habe. Normalerweise suche ich fuer alles und jedes in der Charaktererschaffung eine Verbindung zum Selbst des Charakters oder zu seiner Umwelt. Ob er gross oder klein ist, macht fuer mich schon einen Unterschied, und wie dieser Unterschied "wirksam wird", muss ich dann waehrend des Spiels herausfinden, wenn ich den Charakter nicht schon im Vorfeld "kennenlernen" konnte.
Und ein zweites, noch Wichtigeres: Der Charakter muss akzeptabel sein. Rollenspiel soll mich als Spiel unterhalten, und das wird es nicht, wenn ich den gewaehlten Charakter nicht akzeptieren kann. Hier kommt sehr stark ins Spiel, was und wie genau die Charaktererschaffung festlegt. Gehoert eine (egal wie rudimentaere) Hintergrundgeschichte dazu? Wird festgelegt, was der Charakter theoretisch fuer Optionen hat, oder wie er handelt? Wieviel "Eigenes" muss und kann ich dem Charakter hinzufuegen, um ihn zu einem zu machen, den ich spielen kann? D.h. er kann mir durchaus zunaechst "nicht so zusagen" oder mal etwas ganz anderes sein, sofern bestimmte Rahmenbedingungen erfuellt bleiben.
Grosse Vorteile oder so muss er nicht haben, solange er in dem, worin er der Logik nach gut sein sollte, auch wirklich einigermassen erfolgreich ist - aber das ist, genaugenommen, eine Anforderung an das System, nicht an den Einzelcharakter. Aber bestimmte Elemente darf er nicht haben, weil ich sie erfahrungsgemaess nicht richtig umsetzen kann - "richtig" in meinen eigenen Augen - oder will. 

Ein Spielleiter, der mich entweder recht gut einschaetzen kann oder "aehnlich tickt", haette damit gute Chancen, mir einen Charakter anbieten zu koennen, den ich auch als "meinen Charakter" akzeptieren kann. Aber ich vermute mal, solche Situationen sind eher selten. Ich habe jedenfalls noch nie den Eindruck gehabt, ich haette einen vorgefertigten Charakter spielen wollen.
« Letzte Änderung: 30.10.2006 | 11:59 von Merlin Emrys »

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #11 am: 30.10.2006 | 12:18 »
Macht es euch Spaß vorgefertigte Charaktere zu spielen?

Grundsätzlich ja. Ich hab kein Problem, einen vorgefertigten Charakter zu spielen. Es kann echt witzig sein, in eine vorgegebene Rolle zu schlüpfen.

Zitat
Welche Kriterien müssten sie erfüllen, dass sie euch Spaß machen?

Der Charakter sollte in seiner Rolle schlüssig auf mich wirken mit seinen Vorstellungen und Zielen. Es sollte auch nicht nur eine Ansammlung von Werten sein, dann könnte ich mir den Charakter auch selbst erschaffen

Zitat
Seid ihr bereit, euch auf vorgefertigte Charaktere 'einzulassen', sie also auch zu spielen, wenn sie euch auf Anhieb nicht so zusagen würden oder einen Charaktertyp repräsentieren, den ihr sonst nie spielen würdet?

Genau das kann sehr reizvoll sein. So kriegt man vielleicht mal Einblicke in Charaktere, die man eben so nicht spielen würde.

Zitat
Würdet ihr Charaktere spielen, die fest vorgegeben sind? Die zum Beispiel in einem gekauften Abenteuer mitgeliefert werden und das Abenteuer tatsächlich nur mit diesen Charakteren funktioniert?
Oder die der SL für euch gebaut hat und die maßgefertigt auf seinen Plot sind, bei deren Erschaffung ihr aber nichts oder wenig mitreden konntet?

Ja würde ich, solange oben genannte Bedingen eingehalten werden. Ständig muss ich das aber nicht haben. Ich überleg mir meine Charaktere normalerweise schon ganz gern selbst, aber wenn der SL mal was austesten will oder einfach eine coole Idee hat, die nur mit ganz bestimmten Charakteren funktioniert, bin ich auf jeden Fall dabei.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #12 am: 30.10.2006 | 18:11 »
für einen one-shot, ja
absolut keine Probleme damit, wenn man dann noch zwischen 2 oder 3 möglichen Chars wählen kann findet man schon was passendes

für ne Kampagne, definitiv nein
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #13 am: 30.10.2006 | 18:16 »
Ich spiele auch nur für One-Shots vorgefertigte Charaktere. Sonst möchte ich sie lieber auch selbst basteln.
Aber es kann ja mal auch sein, dass einem ein vorgefertigter Char gefällt, denn man dann später weiterspielt.

Pyromancer

  • Gast
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #14 am: 30.10.2006 | 18:39 »
Ich spiele sehr gerne vorgefertigte Charaktere. Das hat auf mich auch eine leicht enthemmende Wirkung. Bei einem selbstgebauten Charakter muss ich ja immer aufpassen, dass er auch gruppentauglich ist und dass er dem SL die Story nicht kaputtmacht. Da muss ich Kompromisse eingehen.
Wenn mir allerdings der SL einen Vorgefertigten in die Hand drückt, dann kann ich den ohne Rücksicht auf Verluste spielen und tue das auch sehr gerne. Und da der SL seine Charaktere normalerweise so baut, dass sie in die Story passen, funktioniert das auch. Bei selbstgebauten Charakteren ist das immer so eine Sache.
Erleichternd kommt natürlich noch hinzu, dass mir vorgefertigte Charaktere eigentlich nur auf Cons oder für Einzelabenteuer unterkommen, da kann man ja insgesamt etwas "härter" spielen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #15 am: 30.10.2006 | 19:01 »
Nein, ich mag vorgefertigte Charaktere nicht, das ist auch der Hauptgrund, warum ich auf Cons kein Rollenspiel mache.
"The bacon must flow!"

oliof

  • Gast
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #16 am: 30.10.2006 | 20:38 »
ChaosAptom: Es gibt genug Spiele, wo man auch auf Cons sinnvoll Charaktere bauen kann.

Ansonsten frage ich mich, ob Ihr alle wirklich so verwöhnt seid von Baukasten-Systemen, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem zufällig ausgewürfelten Charakter und einem von jemand anders zusammengebauten Charakter gibt.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #17 am: 30.10.2006 | 20:50 »
Ich spiele inzwischen ganz gerne mal vorgefertigte Charaktäre´.

Sie halten mich vom Minimaxen ab und sind oft runder als es meine wären. So kann ich meine Bandbreite an dargestellten Charaktären verbreitern.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #18 am: 30.10.2006 | 21:01 »
Ich hatte noch nicht Gelegenheit dazu, aber ich wäre für einen One-Shot sofort bereit einen vorgefertigten Charakter zu spielen, sofern die Spielvorbereitung sonst zu ausufernd wäre.

In allen anderen Fällen bestehe ich aber darauf den Charakter selbst zu gestalten.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Chiungalla

  • Gast
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #19 am: 30.10.2006 | 21:05 »
Also, Ja wenn...
1.) es sich um eine Con-Runde handelt, und der Spielleiter mehr Charaktere als Spieler vorhanden sind, zur Auswahl hat, damit man sich nen schönen aussuchen kann

oder

2.) es sich um ein Abenteuer handelt, welches speziell für diese Konstellation von Charakteren geschrieben wurde, und mir die Rolle zusagt, die mir der Spielleiter zugedacht hat.

Ansonsten wie Jörg D.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #20 am: 30.10.2006 | 21:10 »
Ja, jeder Zeit, wenn die Rolle des Charakters interessant ist.
Was ich sogar befürworten würde, wäre, wenn der Spielleiter mit mir eine Rolle abspricht und er dann den Charakter Wertetechnisch in Form gießt.
Dabei darf er gern auch federführend sein.
Ich sehe einfach die Vorteile, dass diese Rolle ins Konzept des Spielleiters und dessen Kampagne paßt, dass dieser Wertetechnisch ausgeglichen und auch in die Levels der anderen Charaktere (die ähnlich erstellt werden) paßt. Man hat plötzlich keinen Regelfuchser, der durch jeden exploit sich einen Megamacher schafft. Und man hat die Garantie, dass die Rolle auch ihren Platz in der Kampagne findet.

Worüber ich mich freuen würde wäre ein: "Ich habe da eine Idee für eine Rolle, die ideal in meine Kampagne passen würde und bei der ich glaube, dass sie Dir gut stehen und für Dich interessant wäre..."
Wichtig wäre mir auch, dass mir der Spielleiter erläutert, warum er sich diese Rolle gedacht - welche Aufgabe sie im Abenteuer / in der Kampgen haben soll und warum ich (und niemand sonst) sie spielen soll.

Lückenbüsser-Charaktere würde ich ablehnen, nach dem Motto "Hier ist Sturmtruppler #0815", weil der Spielleiter keinen Bock auf arbeit hat.
« Letzte Änderung: 30.10.2006 | 22:16 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Christoph

  • Gast
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #21 am: 30.10.2006 | 21:59 »
Seid ihr bereit, euch auf vorgefertigte Charaktere 'einzulassen', sie also auch zu spielen, wenn sie euch auf Anhieb nicht so zusagen würden oder einen Charaktertyp repräsentieren, den ihr sonst nie spielen würdet?

-Grundsätzlich schon; gerade das ist ja der Witz an nicht selbstgebauten Charakteren.

Zitat
Würdet ihr Charaktere spielen, die fest vorgegeben sind? Die zum Beispiel in einem gekauften Abenteuer mitgeliefert werden und das Abenteuer tatsächlich nur mit diesen Charakteren funktioniert?
Oder die der SL für euch gebaut hat und die maßgefertigt auf seinen Plot sind, bei deren Erschaffung ihr aber nichts oder wenig mitreden konntet?

- Ja, wenn die Runde / der SL vielversprechend ist.
- Nein, wenn es um die Kopfgeburt irgendeines Spinners geht. (Stichwort: "Conpech")

-> Grundsätzlich also auch eher ja.
« Letzte Änderung: 30.10.2006 | 22:00 von Christoph »

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #22 am: 30.10.2006 | 23:29 »
Ansonsten frage ich mich, ob Ihr alle wirklich so verwöhnt seid von Baukasten-Systemen, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem zufällig ausgewürfelten Charakter und einem von jemand anders zusammengebauten Charakter gibt.
Das hat mit Baukasten nichts zu tun. Boba hat da ein paaar gute Punkte genannt. Wenn der SL das Abenteuer schreibt, weiß er auch am besten was für Charsda reinpassen würden. Spielabende mit Vorgefertigten Chars ergeben (bei gleicher vorbereitungsdauer) erfahrungsgemäß(IMHO) "rundere" Runden.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #23 am: 31.10.2006 | 00:48 »
Für One-Shots: klar, sonst fängt die Runde ja nie an.
Sonst: will ich meine Charactere zumindest ändern/weiterentwickeln können. Und sie müssen mir gefallen! Das ist für One-Shots nicht so wichtig...

Preacher

  • Gast
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #24 am: 31.10.2006 | 08:08 »
Siehe Oliofs Post (der 2. im Thread) - den kann ich zu 100% unterschreiben.