Umfrage

Würdest du einen Charakter spielen, den du nicht selbst "gebaut" hast?

Ja.
27 (22.9%)
Ja, für einen One-Shot.
64 (54.2%)
Nein.
11 (9.3%)
Ja, doch nur wenn...
16 (13.6%)

Stimmen insgesamt: 98

Autor Thema: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?  (Gelesen 8402 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #25 am: 31.10.2006 | 08:15 »
Also ich habe keine Probleme damit einfach vorgefertigte Chars zu spielen. Ich merke dabei zwar immer wieder das es nur bei manchen Chars "klick" macht und diese dann richtig Spaß machen.
Und bei anderen bekommt mein einfach kein Gefühl für und spielt halt die Zahlen auf dem Blatt...

OT:
Siehe Oliofs Post (der 2. im Thread) - den kann ich zu 100% unterschreiben.
Hendrik... bist Du krank... Du kommst in einen Thread und verweist lieber auf einen anderen Post, als selbst ausführlich Deine Meinung zu erläutern ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #26 am: 31.10.2006 | 10:41 »
Yipp.. ich mag vorgefertigte Charaktere :)
Aber ich hätte gerne eine Auswahl aus der ich mir einen aussuchen kann, für nen One-Shot nehm ich auch einen aufs Auge gedrückt aber wenns was längeres werden soll dann möchte ich vorher schon ein bissl wühlen können :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #27 am: 31.10.2006 | 11:22 »
Ansonsten frage ich mich, ob Ihr alle wirklich so verwöhnt seid von Baukasten-Systemen, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem zufällig ausgewürfelten Charakter und einem von jemand anders zusammengebauten Charakter gibt.
Die Unterschied lassen sich buendeln zu
- Freiheit und
- Intention

Es gibt beim Wuerfeln immer noch Freiheitsgerade, in der Regel ueber die Entscheidung, auf was ich wuerfele. Und ich kann die Werte dann fuellen, wie es meiner Intention entspricht. Beides geht bei einem "vorgefertigten" Charakter nicht. - Ansonsten haengt es ohnehin davon ab, um was fuer ein Charaktererschaffungssystem es geht; die Trennlinie verlaeuft auch da fuer mich nicht zwischen Wuerfeln und Baukasten.

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #28 am: 31.10.2006 | 11:45 »
Macht es euch Spaß vorgefertigte Charaktere zu spielen?

Ja, bei One-shots, wenn die Charkter noch genügend Freiraum lassen.
Für Kampagnen mach ich mirn grundsätzlich eigene Charakter, obwohl ich einmal eine verdammt coole Kampagne gespielt habe, wo alle Charakter vorgegeben wurden. Das liegt wohl daran, dass der SL sich die Charakter persönlich für die einzelnen Spieler überlegt hatte.
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.393
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #29 am: 31.10.2006 | 11:53 »
Jaaa! Sehr gerne! Okay, er sollte schon zu mir passen, der Char, weil ich manche Charakterklassen einfach nicht draufhabe. Aber ansonsten. Dann passt er in die Story und ist schön auf die anderen Charaktere abgestimmt und es ist immer ein bißchen wie ein Adventstürchen aufmachen: Ui, was haben wir denn da? Wenn ich spielleite entwerfe ich im Gegenzug auch sehr gerne die Charaktere für die anderen. Da macht es mir Spaß, während es mir, wenn ich Spieler bin nicht so viel Spaß macht, weil ich irgendwie ja doch immer dasselbe entwickle, nur mit anderer Haarfarbe.  ::)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #30 am: 31.10.2006 | 12:24 »
Ich spiele vorgefertigte Charakter äusserst ungern. Habe deshalb auch mit "Nein" gestimmt. Ich habe damit fast ausschliesslich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Erwartungen die in einen Charakter gesetzt werden, wurden nur sehr selten erfüllt, da jeder eine Charakterbeschreibung anders auffassen kann. Ach fühle ich mich durch bestimmte Vorgaben einfach zu eingeengt. Ich WÜRDE zwar, wenn es WIRKLICH die VORRAUSSETZUNG ist, einen vorgefertigten Charakter spielen...aber wirklich nur wenn es absolut nicht anders geht...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #31 am: 31.10.2006 | 12:30 »
Für One-Shots, Probe- und Conrunden einfach unabdingbar.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #32 am: 8.11.2006 | 17:27 »
Ist mir jedenfalls lieber, als mühselig auf einem Con einen Char bauen zu müssen (möglichst noch im Pitfight mit den anderen Spielern ums einzige Regelwerk... ;)).

Allerdings habe ich auch lieber eine Auswahl zur Verfügung, damit ich etwas machen kann, wovon ich mir auch Spaß verspreche. Und Charaktereigenschaften füge ich auch lieber selbst hinzu... ich weiß noch, daß ich irgendwann mal eine schüchterne Zentaurin spielen sollte, die panische Angst vor Rittern hatte - und das mit einem Ritter in der Gruppe!
Den tierlieben Frauenverprügler in der UA-Runde fand ich da schon wesentlich witziger...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #33 am: 8.11.2006 | 17:32 »
Ja,

manchmal sogar lieber als einen selber zu machen.
Auf Cons ist es sowieso bei den meisten Systemen nötig wegen Zeitmangels und man kennt das System noch nicht so gut.
Aber auch so, ich für mich denke, das man so auch Sachen spielt auf die man so nicht gekommen wäre. Einfach mal was richtig anderes, neues..


Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #34 am: 26.01.2007 | 12:41 »
Hallo zusammen,

also unter der Vorraussetzung das sich ein Charakter findet den ich mir auch zutraue gerne.
Allerdings mit ein paar fetten Aber.

Aber die Gruppe sollte auf einem Niveau sein. Ich brauche keinen schwächlichen Magier weil der Spielleiter eben nur die Regeln für Krieger richtig beherrschte.
Aber anschließend ist der Cahrakter mein Charakter. Das heißt weitere Aufstiege und alle Entscheidungen im Spiel treffe ich nicht der Spielleiter. Ausnahmen dürfen gerne abgesprochen werden aber nicht heimlich untergeschoben werden.
Aber der Charakter sollte schon ordentlich aufgestellt sein. Gerade bei Baukastensystemen ist es immer wieder verblüffend was man gerade aus Spezialisten herausholen kann. Hängt natürlich auch recht eng mit dem ersten Aber zusammen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #35 am: 26.01.2007 | 16:08 »
Ich habe bis jetzt nur für One-Shots mit vorgefertigten Charakteren gespielt, da in solchen Fällen nicht so viel Zeit für das Bauen draufgehen sollte.

Ansonsten habe ich lieber Charaktere, die ich kenne und deren Hintergründe ich mir überlegt habe, und das geht nun mal nur mit selbstgebauten.

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #36 am: 26.01.2007 | 19:49 »
Für One-Shots ja, bei festen Runden/Kampagnen macht es für mich einen großen Teil des Rollenspielspasses aus mir einige Zeit für die Charaktererschaffung zu nehmen und an eben diesen hin- und herzufeilen.
Das Weichziel ist der Mensch!

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #37 am: 12.02.2007 | 18:15 »
Nein.

Selbst bei One-Shots oder Vorgegebenen Chars möchte ich zumindest den Teil des Chars der nicht so relevant ist, selber gestalten können.
Es gibt da ein Abenteuer, da sind alle Chars Mitglieder der Inquisition. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob da Chars vorgegeben waren oder nicht; wir haben die Chars dann frei gebastelt- mit den notwendigen Vorraussetzungen/Einschränkungen.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #38 am: 12.02.2007 | 18:21 »
Auf die Gefahr hin, zu sagen, was schon gesagt wurde: Ich spiele grundsätzlich selbstgemachte Charaktere, wenn ich mit dem System etwas anfangen kann, denn ich kann mich nicht in eine Figur, die sich ein anderer erdacht hat, hineinversetzen. Wenn mir das System und die Hintergrundwelt unbekannt sind, sieht das natürlich ganz anders aus.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #39 am: 12.02.2007 | 18:33 »
Macht es euch Spaß vorgefertigte Charaktere zu spielen?

Grundsaetzlich nein. Typischer "Spezialist" eben.

Seid ihr bereit, euch auf vorgefertigte Charaktere 'einzulassen', sie also auch zu spielen, wenn sie euch auf Anhieb nicht so zusagen würden oder einen Charaktertyp repräsentieren, den ihr sonst nie spielen würdet?

Definitiv nicht.

Vorgefertigte Chars nehme ich nur, wenn ich ein System frisch kennenlernen will. Die Charaktererschaffung ist in allen Systemen, die ich kenne (DSA, Shadowrun, Earthdawn) der zeitraubendste Teil des Spielens. Wenn ich ein System nicht kenne, nehme ich schon auch mal 'nen Archetypen. Erst wenn ich weiss, was das System hergibt, bastele ich mir dann selber einen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #40 am: 12.02.2007 | 19:02 »

Für einen One Shot finde ich vorgefertigte Char. sogar meistens besser, weil die Erschaffung viel Zeit kosten kann. Das ist zwar Systemabhängig nervt aber trotzdem.
Habe letztens zwei One Shots geleitet und beim ersten die Char. erstellen lassen, was mir beinahe das Abenteuer zerschossen hat, weil ich nicht aufgepasst habe. ::) Beim zweiten gab es vorgefertigte Char. und das erstellen hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe das Abenteuer rund um die Char. aufgebaut.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Ein

  • Gast
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #41 am: 12.02.2007 | 19:19 »
Unbedingt, ja.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #42 am: 12.02.2007 | 19:19 »
Jup für One-Shots ises schön. Längeren Zeitraum eher nicht.

Ps: Yeah Kid Icarus! Endlich wer der das game auch kennt *g*
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #43 am: 10.04.2007 | 12:43 »
Schließe mich der vorherrschenden Meinung an. In One-Shots sehr gerne, für Kampagnen lieber nicht. Bereite als SL auch gerne Charaktere vor - so weiß ich wenigstens, das alle für das Abenteuer nützlichen Talente vorkommen. ;) Wenn ich weiß, mit wem ich spielen werde, kann ich die Charaktere auch einigen Spielern auf den Leib schreiben (man kennt ja seine Spezis irgendwann).

Persönlich finde ich es auch ganz spannend in einem One-Shot einen Char zu bekommen, da ich mich dann auf eine Figur einstellen muss, die ich so nicht gebaut hätte und damit eingetretene Pfade verlasse. Aber ich mag es durchaus auch, meine eigenen Chars zu spielen. ;)
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #44 am: 10.04.2007 | 21:07 »
Ja, sehr gerne. Doch nur wenn Micha ihn baut.
Oder sonst ein SL, der auf meiner Wellenlänge ist. Dann sogar sehr viel lieber als mir selber was aus den Fingern zu saugen, weil der SL ja schon weiß, was er am besten für Charaktere brauchen kann.

Einer meiner allerliebsten Charaktere (ursprünglich nur als NSC geplant) ist vorgefertigt: Ivy Besson.
Ich selber wäre nie auf die Idee gekommen, eine virtuelle Adeptin zu spielen, konnte aber so die Erfahrung machen, dass man sich auch in eine ungewohnte Haut schnell und intensiv reinfühlen kann. So ein Spielleiter bringt einen also dazu, über sich hinauszuwachsen.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Alaiya

  • Gast
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #45 am: 27.04.2007 | 15:56 »
Ich nehme eigentlich nie vorgefertigte Charaktere, weil ich einfach zu viel Spaß dran hab, selbst welche zu erfinden, denen Stärken und Schwächen zu geben und so weiter... Daher kann ich es auch bei Forenrollenspielen nicht ab, wenn manche Spieleleiter zu viel Spaß dran hatten und nur vorgefertigte Charaktere zum Spielen reingeben >.< Das macht mir dann keinen Spaß mehr...

Selbst wenn es nur ein dummdöseliger minikleiner NSC ist, der nur ganz kurz mal wo auftritt, er muss für mich eine Selfmade-Story haben ^^""

Ja, was das angeht bin ich ein Fantatiker ^^""

Offline Zy-Nist

  • Survivor
  • **
  • Remember Bob Ross
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zy-Nist
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #46 am: 28.04.2007 | 13:19 »
Also wenn es um einen Kampagne geht in der nur bestimmte Charaktere vorkommen könnnen, würde ich meinem SL soweit vertrauen, dass er mir einen entsprechenden Char zusammenbastelt. Das funktioniert natürlich nur wenn man sich kennt.

Zy-Nist
Mich interessiert nicht, für wie Irre mich die Anderen halten !!

Durag

  • Gast
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #47 am: 29.04.2007 | 11:18 »
Also ich habe mal ein Abenteuer geleitet, bei welchem ich vorgefertigte Charaktere genommen habe und um deren gemeinsamen Hintergrund eine Geschichte gesponnen habe. Da ich die Charaktere schon kannte, konnte ich perfekt für sie geeignete Spotlight-Szenen einbauen, Konflikte (auch zwischen den Charakteren) designen usw.

Und das tolle - es war trotzdem kein Railroading - die Charaktere haben so toll in das Abenteuer gepasst, dass es einfach war, sie immer wieder die "Knotenpunkte" für die zentralen und wichtigen Szenen ansteuern zu lassen und andere Szenen waren immer verlegbar, wenn es anders kam, als ich dachte.

Ich muss sagen, es war eine geniale Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte - ich habe sehr viel über Abenteuerdesign und die Rolle der Charaktere in der Gruppe und im Abenteuer gelernt, einfach indem ich meine Spieler beobachtet habe, wie sie die Vorgaben der Charaktere interpretiert und umgesetzt haben.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #48 am: 30.04.2007 | 12:37 »
Ich hab die Diskussion grade in einer meiner Runden, da wir unsere Charaktere dort schon ziemlich verbiegen müssen um noch die Abenteuer mitspielen zu können...
Mir wäre es da lieber gewesen ich hätte einen passenden vorbereiteten Charakter bekommen. Egal, wie sehr er dann nicht meinen Vorlieben entspricht, so hab ich dann damit vermutlich dennoch mehr Spaß, weils einfach passt (deswegen ein JA, wenn...[es dann besser passt und man nicht alles am Charakter verbiegen muss um noch mitspielen zu können]). Am besten finde ich ja, wenn die Charaktere für die Spieler vorgefertigt werden. Da passt dann meist beides. Der Charakter zum Abenteuer und zum Spieler ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Don Kringel

  • Gast
Re: Spielt ihr vorgefertigte Charaktere?
« Antwort #49 am: 30.04.2007 | 13:18 »
Auf Cons und für One-shots spiele ich schon gerne vorgefertigte Charactere, allerdings habe ich das Pech, immer dann, wenn ich mir keinen aussuchen kann, einen zu bekommen, der mir überhaupt nicht liegt  :-\
zusammen mit einem system, was mir unbekannt ist...  :-\
einen hochnäsigen, reichen schnösel-Vampir..... Der hat mir ordentlich Probleme beim Ausspielen bereitet, interessant wars trotzdem.  ;D
Auf Cons hatte ich immer relatives Glück... bei der Auswahl war immer einer oder sogar mehrere Charctere dabei dabei, die mir gefallen haben.  :d