@version1:
Generell kann man ausserdem sagen, dass WLAN-PCI-Karten bessere Verbindungen erzielen, wie USB-Sticks. Bei den PCI-Karten kannst du zusätzlich darauf achten, ob sie externe und/oder abschraubbare Antennen besitzen.
Geräte von Linksys sind gut. Hier zu Hause benutze ich Netgear, das läuft auch ohne Probleme.
Was die Geschwindigkeit angeht, so gibt es momentan 2½ Standards:
- 802.11b mit 11Mbit/s, ist schon älter.
- 802.11g mit 54Mbit/s ist der aktuelle Standard. Es ist unproblematisch, auch Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander in einem Netzwerk zu betreiben. Trotzdem musst du einwenig aufpassen. Fast alle Hersteller werben mit "verbesserter Geschwindigkeit", "Burst", "Speed Boost", "Extreme" usw.. Dieser Geschwindigkeitsvorteil beruht allerdings auf proprietärer Technologie und funktioniert nur dann, wenn alle Kommunikationspartner im Netz von gleichen Hersteller sind. Sonst bleibst du nur bei den normalen 54Mbit.
- 802.11n mit 108Mbit/s: Ist der zukünftige Standard, aber noch nicht verabschiedet. Einige Hersteller bieten schon WLAN-Geräte an, die die vorgeschlagene Spezifikation erfüllen sollen. Hier wäre ich etwas vorsichtig, da nicht zwingend Geräte unterschiedlicher Hersteller einwandfrei miteinander kommunizieren müssen. Solange da noch kein offizieller Standard vorliegt, würde ich keine Geräte mit 802.11n-draft kaufen.
Wenn du dein Netz absichern willst, dann solltest du darauf achten, dass der WLAN-Router und die WLAN-Karten/Sticks mindestens WPA unterstützen (WEP ist nicht sicher genug) und der Router die SSID des Netzwerkes unterdrücken kann. Eine zusätzliche MAC-Filterfunktion erlaubt es, dass nur vorher bekannte Rechner sich ins Funknetz einwählen dürfen. Optimal wäre natürlich ein VPN, aber das dürfte etwas oberhead für deine Zwecke sein.