Autor Thema: "Letzte Worte und Anekdoten"  (Gelesen 1279172 mal)

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Offline Sidekick

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #100 am: 6.07.2003 | 12:15 »
Mächtiger Magier zu einem Trupp Ares-Zwangsrekrutierer:
Sie brechen meine Rechte als freier Büger dieses Landes. Treten sie beiseite oder sie werden vernichtet.
Darauf der SL: Etwas trifft dich am Rücken. Du nimmst 12T betäubung plus 9 Erfolge....

Charakterklasse "familiärer Shadowrunner":
...greift seuftzend nach der Military Armor
"Schatz, es könnte heute länger dauern...."

Neulich, in der Arkologie. Ein Kind redet mit einer Puppe, welche ihm einreden möchte, "zu Deus" zu gehen. Die Runner gehen dazwischen, die Puppe wird mittels levitieren an die Wand gepresst. Da es gerade der 19.12. war, wissen die Runner NICHTS. Also bedroht der Rigger die Puppe mit seiner Lieblingswaffe "Altes Europa", einer Altmayr SP mit Silberbeschichtung und Kirschholzfurnier.
"Ich hoffe du magst SimSinn-Rückkopplungen. WER bist du, du Penner?"
"Möchtest du zu Deus?"
"Wer bist du? Wer ist Deus?"
"Du möchtsest nicht zu Deus...."
In diesem Moment explodiert die Puppe, keine 20cm vor der Waffe und fliegt dem Konsti-5-Rigger mit 8T um die Ohren. Gasmaske, Nachtsichtgerät, ABC isolierung und selbstverständlich sein "Altes Europa" total hin, er selbst nahm einige Scharpnelle hin. Seither HASST er Deus, obwohl er nichtmal weiss, wer oder was Deus ist.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Joerg.D

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #101 am: 14.07.2003 | 17:09 »
SL : Der rote Drachen reist Sein gewaltiges Maul auf, es stinkt bestialisch nach Schwefel und Verwesung, Im Maul seht Ihr den Arm der nervigen elfischen Adligen , der vorgelaufen ist. An Seinen Fingern glitzern die teuren Ringe, die der Kender immer so bewundert hat.
Letzte W"orte des Kenders:
Oh, der Elf hat wohl einen Seiner Ringe liegen lassen und ich habe ihn gefunden. Ich werde den wohl lieber auf den Finger zurückstecken.
(SCHMATZ) (SCHLUCK)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #102 am: 14.07.2003 | 21:26 »
Das letzte Wochenende spielten wir Legends of the five Rings. Dabei schienen wir motiviert im Trüben zu stochern. Dehalb versuchte der Master uns ein paar Hilfen zu geben. Das wollten wir aber nicht: Kommentar zum SL: Tu was Du am Besten kannst! Seh schön aus und lass uns das machen!  ;)

Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #103 am: 14.07.2003 | 22:57 »
Neulich bei Project: Twilight...
S1 hat gerade einen Zombie mit dreissig (!!) Schuß
aus seiner Pistole getötet und bringt diesen nun zu
seiner Gerichtsmedizinerin, S2, um etwas über das
Biest rauszufinden...
S1: "Kannst Du mir was über ihn erzählen?"
S2 wirft einen flüchtigen Blick auf die Leiche...
S2: *trocken* "Er wurde erschossen!"
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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #104 am: 14.07.2003 | 23:01 »
da sagte doch neulich glatt ein händler in dsa auf die frage, ober er denn eingelegte äpfel hat: "wie, eingelegt äpfel wollen sie kaufen...na dann probieren sie doch mal die da drüben, die sind in einen flauschigen weiß-grünen pelz eingelegt!"   ;D

war zwar lustig aber hat dann das spiel auch für ne halbe stunde unterbrochen...

Offline Bad Horse

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #105 am: 15.07.2003 | 19:04 »
Die eine Geschichte mit der Gefangennahme hat mich an unsere Magier erinnert... Die wurden nämlich von einer Bande Räuber gefangen genommen. Das hat sie wenig beeindruckt (naja, Ars-Magica-Magier halt...) und sie sind mehr aus Neugier mitgeschlappt.
Sie wurden in ein Zelt gebracht und dort gefesselt zurückgelassen - naja, sie waren nicht arg lang gefesselt. Grade als sie wieder davonschlendern wolllten, kann der neue Hauptmann ins Zelt (er hatte den alten 2 Minuten vorher umgebracht). Wir haben uns erstmal wieder hingesetzt und so getan, als wären wir noch gefesselt... dann wollte er uns gleich umbringen, ließ sich dann aber überreden, das auf Morgen zu verschieben ("da kannst du uns von Tagesbeginn an foltern, das ist doch viel lustiger..." ja, auf diese Argumentation ist er reingefallen...).
Nachdem er ging, wollten wir uns wieder auf den Weg machen, wurden wieder gestört - diesmal von Leuten, die uns befreien wollten und ein bißchen irritiert waren, daß wir das schon selber erledigt hatten... sie durften dann unser Gepäck tragen...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #106 am: 25.07.2003 | 14:52 »
DSA, waehrend den Khomkriegen.
Die Charaktere wurden in Khunchom damit beauftragt, Informationen ueber die Al'Anfaner Armee aufzutreiben.
Kein Problem.
Kurzum wurde eine Al'Anfanische Patrouille ueberfallen und ihrer Ruestungen beraubt.
Im Heerlager angekommen wurden die Charaktere einzeln einem misstrauischen Offizier vorgefuehrt, der sie befragte.
Bei den ersten dreien lief es glatt nach folgendem Muster ab:
'Wo kommt ihr her, Soldat?'
'Aus Al'Anfa, Hauptmann!'
'Was macht ihr hier, Soldat?'
'Wir sind die Vorhut von der Nachhut, Hauptmann!'
Kein Problem.
Doch dann kam unsere Jaegerin zum Zuge, deren Spielerin leider nicht ganz durchgepeilt hatte, was wir geplant hatten.
'Wo kommt ihr her, Soldat?'
'Ich stamme aus dem Hohen Norden. ihr koennt euch gar nicht vorstellen, wie anders die Natur dort ist!!!'
Kurzerhand nahm uns der misstrauische Hauptmann fest.
Als wir es dann doch noch geschafft hatten, zu entkommen und einige Informationen zu sammeln, machten wir uns auf dem schnellsten Weg zurueck nach Khunchom.

Dort wurden wir leider zuerst nicht als Helden empfangen, denn ungluecklicherweise hatten wir vergessen, die Al'Anfanischen Ruestungen, die wir noch immer trugen, abzulegen.


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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #107 am: 28.07.2003 | 17:24 »
Technisch gesehen waren es keine letzten Worte, weil der Meister Gnade gezeigt hat, aber:

Bei Vampire:
SL: Okay, Kain selbst hat angekündigt, dass er um Punkt 12 Uhr Mitternacht zu allen Vampiren sprechen wird. Wann erscheint ihr bei dem Treffen?
S1: Ich gehe mit den übrigen Tremere hin, so eine Viertelstunde vor Beginn.
s2: Ich bin so etwa eine halbe Stunde vorher da, um noch etwas die Gespräche und Meinungen der anderen Kainskinder zu belauschen.
S3: So um 5 nach...

Offline Rauthorim

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #108 am: 17.11.2003 | 23:52 »
Spieler: Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass das Wort Sonnenbrand für Vampire eine ganz neue Bedeutung bekommt? ;)
Das ist keine Signatur.

Bernoulli

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #109 am: 19.11.2003 | 00:37 »
Earthdawn und meine Charis sind so eine eigene Geschichte. In unserer Kampagne bin ich eigentlich in jedem 3. Abenteuer tot und nein, der SL hat nichts gegen mich. Das netteste Ableben fand in einem Wald statt. Die Gruppe kämpft gegen irgend so ein Dornenvieh. Ich werde mal wieder getroffen und sage in etwa:" Aaaaaah. Ich falle um, Blut kommt aus meinen Wunden" . Der Kampf tobt weiter. Schließlich ward er gewonnen. Die Gruppe reist zurück zu den elfischen Auftraggebern. Der dortige Herrscher in etwa:" Was wünscht ihr euch für eure Heldentat?" Jeder kriegt was nettes. Schließlich der SL als Elfenfürst zu mir: "Und was wollt ihr?" Ich sehe ihn an und sage:"Ich bin nicht hier!" Alle am Tisch sehen mich verwirrt an. "Wo biste denn?" "Ich lieg noch tot im Wald!!!"  :o

Offline Meisterdieb

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #110 am: 19.11.2003 | 13:13 »
Es ist schön zu sehen, daß die Leute wenigstens ihre eigenen Posts gelesen haben... ;D

Offline Doc Letterwood

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #111 am: 19.11.2003 | 13:25 »
Eine Begebenheit in Shadowrun, die darauf schließen ließ, dass dieser Run für die Gruppe NICHT einfach wird...

S1: Okay, planen wir mal...wo treffen wir uns?
S2: Im Helter Skelter?
S3: Zu laut...im Magic Eye?
S1: Da komm ich nicht rein, bin doch kein Magier!
S3: Na dann im Da Luigi?
S2: Ähm, nö, ist mir zu teuer, ehrlich gesagt...
S1: Wie wärs denn mit dem Schrapnell?
S3: Wäh, in dem Siffladen? Da kann ich danach meinen Anzug entlausen...
S1: Weichei, mal halt 'n besseren Vorschlag...
S3: Im Einkaufszentrum?
S2: Viel zu viele Leute, da könnte uns einer belauschen.
S3: Auch wieder wahr...
S1: Eh, ich hab doch ne Wohnung!
S2+3: Klasse! Und wann treffen wir uns?
S1: 16 Uhr?
S2: Nee, da hab ich schon einen Termin...
S3: 21 Uhr wär mir lieber...
S1: Geht bei mir nicht...
.......
SL: ????????????????????
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Eye Of Gruumsh

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #112 am: 19.11.2003 | 16:36 »
"Ach was, hier gibt's keine Fallen!"

-der Ork Barbar, kurz bevor er in die Höhle mit der Antigravitationsfalle lief ::)

Eye Of Gruumsh

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #113 am: 19.11.2003 | 21:37 »
Und noch einer aus unserer Vampirerunde (Maskerade):

"Das würden die nicht tun!"

Spieler, der 2 Kaufhauspolizisten mit einem Schwert (!!) bedroht hatte und vom Meister gefragt wurde, ob er denn keine Angst davor habe, dass sie das Feuer auf ihn eröffnen könnten ::)

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #114 am: 22.11.2003 | 21:31 »
Letzlich bei Vampire:

Spieler sollen ein Haus aufsuchen und mit jemandem "reden"(wirklich nur reden)

NSC: Wer sind sie.
Spieler: Mein Name ist Metzger, ich würde gerne ihr Haus abreissen
NSC:  :o

Offline Doc Letterwood

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #115 am: 24.11.2003 | 12:04 »
Shadowrun, Checkpoint 23 im Konzerngebiet von Berlin: Spieler (schwarzer Ork auf Motorrad in Handwerkerklamotten) wird von Wachgardisten mit vorgehaltenen Sturmgewehren vom Motorrad "herunterkomplimentiert".
Gardist: "Festnehmen."
Spieler: "Hey, was habe ich denn getan?"
Gardist: "Legt ihm endlich Handschellen an!"
Spieler: "Heyyyy!! Was soll das...ich fange an, Gospels zu singen...Swiing low, sweet chaaaariooooot...."

 :D
« Letzte Änderung: 24.11.2003 | 12:06 von morebytes »
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Offline Doc Letterwood

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #116 am: 24.11.2003 | 14:01 »
Und noch ein paar...

>>>>> Spieler an der Haustür eines Magiers. Er will sich mit seiner
gefälschten Identität vorstellen.
"Guten Tag. Mein Name ist Sheik Hakan..." (guckt auf seine falsche SIN)
"...äh, Quatsch, Hassan..." <<<<<

------------------------------------------------------------------------

>>>>> Gangmitglied stößt SC ein Gewehr in die Rippen und schreit "Schnauze!"
Spieler trocken: Die ist weiter oben! <<<<<

----------------------------------------------------------------------------
----
>>>>> Spieler 1: Ich brauche 12 Kg C12 und 9Timer.
Spielleiter: Wie schnell?
Spieler 1: Das können wir wohl selbst einstellen. <<<<<

----------------------------------------------------------------------------
----
>>>>> Beim Verhör:
SL: Hast du Psychologie?
Spieler 1:. Ich bin 1m95 groß, wozu brauch ich Psychologie? <<<<<

----------------------------------------------------------------------------
----
>>>>> SL: Der Magier macht eine Handbewegung und die Radkappen fliegen weg.
Spieler 2: Was für Radkappen? Ich hab Alufelgen. (sieht den Blick des
Spielleiters und überlegt kurz ) ...ist schon in Ordnung ich habe Radkappen.
<<<<<

----------------------------------------------------------------------------
----
>>>>> SL: ...ein typischer Taliskrämerladen: die langen Regale sind voller
Staub und viel Tand liegt auf ihnen. Einige Regale krümmen sich unter der
Last von Büchern, Schrumpfköpfen und Flaschen in denen nichts drin ist mit
der Aufschrift magische Luft....
<<<<<

----------------------------------------------------------------------------
----
>>>>> Spieler 1: Ich hab schon drei Abenteuer keine Knarre mehr gezogen.
Spieler 2: Bist du bescheuert? Du ziehst andauernd deine Knarre! Du ziehst
ja schon die Knarre wenn das Klo besetzt ist!
<<<<<

----------------------------------------------------------------------------
----
>>>>> Spielleiter: Auf euch kommen einige Kanus mit Indios zugepaddelt.
Spieler: Indianer, die mach ich kalt!
Spielleiter: Zwei der Indios scheinen Foki und Fetische zu tragen.
Spieler (ruft freundlich zu den Indios): Liebe Eingeborene...!
<<<<<

----------------------------------------------------------------------------
----
>>>>> Spieler durchsuchen Akten nach Duke of Oxford.
Spieler: Wir nehmen uns den Aktenordner mit D vor.
Spielleiter: Natürlich findet ihr alles mit D. Von Dolly bis Buster. -
Buster wurde offensichtlich falsch eingeordnet.
<<<<<

----------------------------------------------------------------------------
----
>>>>> S1: Mann, wie soll ich meinen Charakter nur nennen...hm...
(Aus dem restlichen Spieler-Auditorium kommen nicht ganz ernst gemeinte
Vorschläge wie "Whip" oder "Chainsaw" oder "Massacre-Manfred"...)
S1: Nee...ist mir alles zu martialisch...
SL: Nenn ihn doch DDGGSNP...
S1: ?
SL: Der, Der Gegen Gewalttätige Straßennamen Protestiert... <<<<<

----------------------------------------------------------------------------
----
>>>>> Ein Security-Beamter überprüft das Fahrzeug eines Riggers und will
sich deshalb selbst in die Riggerkonsole des Wagens einstöpseln.
Rigger: Eh eh...ich dring ja auch nicht in Ihre Frau ein, oder? <<<<<

----------------------------------------------------------------------------
----
>>>>> Ein Samurai, ein Rigger und ein Magier haben in einem Hochhaus einen
wichtigen Informanten der Gegenseite geschnappt. Er soll mundtot gemacht
werden.
Samurai zu Rigger: Also, ich hab die Ganger umgenietet, der Magier hat die
Wachen gekillt...jetzt geekst Du diesen Typen.
Rigger: Soll ich hier jetzt mit dem Auto die Treppen hochfahren oder was?
<<<<<
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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #117 am: 24.11.2003 | 14:18 »
*lol* Wirklich gut!
Ein witziger versprecher des SL:

Der dunkle Fürst spricht von seinem Thron zu den Spielern herunter:
"Jetzt werde ich euch alle zu meinen Dilligen Wienern machen!"

Offline Doc Letterwood

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #118 am: 24.11.2003 | 15:00 »
Abenteuer "Knarrende Häuser" oder so ähnlich...die Spieler kommen auf eine Lichtung, auf der große quadratische Abdrücke das Gras plattgedrückt haben.
Spieler 1: "Hm, übernachten wir hier?"
Spieler 2: "Und was machen wir, wenn die Quadrate zurückkommen?"
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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #119 am: 28.11.2003 | 21:57 »
Spieler zu Terrorist, als dieser gerade drothe von der Staatsgewalt überrant zu werden: "Warum zündest du nicht einfach die Bombe?"

Offline Minne

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #120 am: 28.11.2003 | 23:06 »
Die rollenspielerannekdote schlechthin.

"Ich geh hinterher"

Am zweithäufigsten:

"Ich auch"

Ach ja, auch bedenklihch :

Malkie zum Ravnos : "Kannst du dich nicht einmal Normal verhalten? So wie ich?"
(die Malkie ist ein paranoides mauberblümchen)

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #121 am: 2.12.2003 | 11:47 »
Gruppe macht nachts Rast in einem jungen Hain aus Birken, welcher von hohem Gras und Gebüschen umgeben ist.

Zwerg hält Wache.

SL : Du hörst ein Geräusch als wenn sich jemand durch das Unterholz schleicht.
Zwerg: ok ich nehme meine Axt und geh in die Richtung aus der die Geräusche kamen.
SL: Im hellen Mondlich kannst du die Konturen eines Bären erkennen welcher sich gerade in deine Richtung dreht und loscharged.
Zwerg: OK gibts hier Bäume auf die ich klettern kann, und wie weit ist der Bär von mir entfernt.
SL: nun es gibt hier ne ganze Menge Bäume, und zu deiner anderen Frage, etwa 10 meter.
Zwerg: OK ich umfasse den Griff meiner Axt ganz fest und warte auf den Aufprall....

erst schweigen, dann  dumme Gesichter bei allen am Tisch anschliessend haben wir uns schlappgelacht.

Das Beste Bild was zu einem Zwerg meiner Meinung nach passt.

Cycronos

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #122 am: 3.12.2003 | 19:02 »
D&D:
"Wallhalla!"  Danach sprang der Chara in eine Sphäre der Auflösung....

DSA, Abenteuer grenzenlose Macht.
SL: Bist du dir wirklich sicher, dass du den 60000 Jahre alten Kaiserdrachen aufwecken willst?
SC: klar, ich bin Korgeweihter, den mach ich platt!
Nachdem ihm die erste Odem-Attacke 100 SP reingehauen hat, hat er sich noch beschwert, dass er doch einen RS von 7 hatte.......

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #123 am: 9.12.2003 | 15:29 »
1.
Zwerg zum Stallburschen, der seinen Reitwidder versorgen soll:
"Und wenn du dich besonders gut darum kümmerst........"
S zum SL: " Ich fass mir an den Beutel." (Gemeint war der Geldbeutel)

2.
Nach der Beschreibung eines kauzigen, alten Gnom-Kräuterhändlers durch den SL:

S:" Dann hat der bestimmt auch so einen knorrigen Gehstock?!"
SL:" Das ist nich Meister Yoda!!!!"

Raven

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Re:"Letzte Worte und Annekdoten"
« Antwort #124 am: 10.12.2003 | 18:42 »
Ich kenn auch noch so eins, ist mal einem aus meiner Ex-Gruppe passiert!
(DSA3)
Sl: Okay1 du wachst auf...blablabla...das ganze Hotel brennt, sowie der flur und dein Zimmer! Da du darauf bestanden hast deine EISEN Rüstung im Schlaf anzu behalten ist dir ziemliich HEIß!
Sp: Ok! Ich renne zur Tür und reiße sie auf!
Sl: öh...Züngelnde flammen kommen dir entgegen!
Sp: Okay ich laufe durch(!) den Flur( :o)!
Sl: Würfelt ein bisschen... Okay du hast noch 10 Lp (ab 5 ist man bei DSA bewusstlos)
Sp: HILFE! Ich laufe wieder zurüch (Selber Schaden nochmal!)
Sl: Lässt ihn trotzdem überleben!(Warum weiß keiner ???