Wir hatten neulich wieder eine tolle Szene bei D&D. Ist zwar schwer zu beschreiben, aber ich versuche es einfach mal.
Eine lange und verworrene Vorgeschichte führte dazu, dass ein Spielercharakter aus einer vorher gespielten Runde (TPK) als NSC auftritt. Er hat seine Seele an einen Teufel verkauft (schon während dem Spiel) und war inzwischen zum 2. Mann in "Großes böses Reich, dass alles Putt machen will" aufgestiegen. Die Gruppe begegnet nun in einem alten Anwesen dieser Person.
Der Spieler (er spielt nicht in der neuen Runde) ist extra gekommen, um seinen ehemaligen Charakter für den SL zu verkörpern. Die Charaktere liefern sich also jeder auf seiner Weise eine Diskussion mit diesem als potentiell sehr mächtig wahrgenommenen Widersacher.
Einige Auszüge:
Zwergenpriester: Du sagst also, dass du mich so oder so töten wirst. Na gut. Ich bin bereit.
Er wird ignoriert und die Diskussion geht weiter. Sätze vonwegen "Wer gibt dir das Recht tausende Unschuldige zu töten - Wer gibt DIR das Recht mich zu verurteilen" fliegen hin- und her, das ganze läuft mindestens 10 Minuten.
Zwergenpriester: Ich lebe immernoch!!!
Gespräch läuft weiter, selber Inhalt.
Zauberer: Ach, Gott, hört doch BITTE endlich mit diesem Gefasel von wegen Recht und Unrecht auf, das bringt doch nichts...
Ninja: Doch, genau darum geht es!
Die Charaktere beginnen mindestens 20 Minuten zu diskutieren, der NSC steht unbeachtet daneben.
Gespräch läuft weiter.
Zwergenpriester: Wenn du mich hier vernichtest, dann nehme ich dich mit und ich schöre dir: Dort wo ich hingehe wird es für uns beide ein Doppelzimmer geben und ich werde JEDEN TAG für dich SINGEN!
Gespräch läuft weiter
Schließlich verfällt der Zauberer in einen längeren Monolog, in dem er sagt, dass das Ziel der totalen Zerstörung doch eigentlich völlig unwichtig ist und dass es dem Superschurken nur darum geht, das Loch zu füllen, dass der Tod seiner Freunde in ihm hinterlassen hat und dass das auch der Grund ist, warum er überhaupt mit der Gruppe redet, anstatt sie einfach zu vernichten.
Der NSC ist am kippen, alle merken: Das war es, wir haben ihn so gut wie auf unserer Seite. Stille am Tisch.
Diverse Sense Motive-Würfe werden abgehandelt, der NSC-Spieler beschreibt, was die einzelnen Charaktere mit ihren Würfen erfahren.
SL: Weiter!
Zauberer:... jetzt habe ich den Faden verloren...
Empowered Disintegrate!Der Satz wird als OT-Scherz abgetan.
Gespräch läuft weiter. Der Zauberer spricht und spricht, analysiert den NSC, der immer nur sagt: "Weiter!" Nach dem achten oder neunten "Weiter!"
Zauberer: So, jetzt reichts aber. Ich habe es jedem von diesen Typen schon mehrmals gesagt und jetzt sage ich es dir: Es ist
nicht meine Aufgabe ständig für alle anderen das Denken zu übernehmen!
...
Am Ende hat der Zauberer den NSC dazu gebracht einen vor drei oder vier Spielsitzungen vorbereiteten "Trap the Soul" zu triggern. Jetzt darf uns nur niemand den Edelstein kaputt machen, bis wir den Teufel besiegt haben, mit dem der Packt geschlossen wurde.