Die Gruppe übernachtet in einem Bauernhof, als einer der SCs auf dem Rückweg von der Latrine Stimmen in der guten Stube hört: Räuber! Leise pirscht er sich ran und sucht die Räuber mit einer unheimlichen Spukgestalt heim. Vor Panik zerschlägt einer der Räuber einen Sack voll mit Erbsen, die sich über den Boden ergießen als Aspekt "Überall kullernde Erbsen". Das führt im Verlauf des folgenden Kampfes zu einigen netten Szenen:
Einziger Warnruf des Magiers an seine Herbeieilenden Gefährten: ERBSEN!
SC1+SC2: Hääää? *rutsch* AH!
Der Magier (Fitness eigentlich ganzargschlecht) schafft es elegant auf den Erbsen am axtschwingenden Haudraufundschluss der Räuber vorbeizusurfen.
Der Frechdachs wirft sich auf die Knie, lehnt sich zurück, holt aus, schlittert auf den Knien vorwärts und wirft seine Wurfmesser, derweil er unter dem nächsten Axthieb hindurchlimbot. Er kommt direkt vor dem Heiler der Räuber zum Halten - praktisch, da der Frechdachs grad am Verbluten ist - netterweise wird er gleich mitgeheilt.
Als nach dem Kampf die Kaiserliche Armee in einen mittels Zauber verdunkelten Raum durchbricht - legt es die erste Reihe gleich mal auf den Rücken, was dem flüchtenden Bündnis aus Räubern und SCs noch ein wenig mehr Zeit verschafft.
Frechdachs und Jungknecht retten vor der Flucht noch den Heizungsdrachen Nepomuk aus dem Keller, der ist aber so fett, dass er eher über den Boden flattert, denn wirklich fliegt und sie müssen ihn durch die Tür durchschieben, ehe er hängenbleibt. Draußen wartet der Bauer:
Bauer: Was ist los? Wo wollt ihr hin?
Knecht: Die Kaiserlichen brechen durch, wir müssen fliehen!
Bauer: Kaiserliche? Die sind mir noch was schuldig, ich...
Frechdachs: Ich hau ihn K.O.
SC2: Ich glaub, das war jetzt nicht so günstig....
Frechdachs: Wieso? Nepomuk kann ihn doch raustragen...
SL: Nein, Nepomuk kann sich selbst kaum tragen...
Frechdachs: Oh, das war jetzt wirklich nicht so günstig... ich organisier eine Schubkarre...
War für den Magier und die Kriegerin jedenfalls ein lustiger Anblick, als Jungknecht mit Schubkarre+Bauer und Frechdachs mit Nepomuk an der Leine ins startklare Luftschiff geeiert kamen.