Bei der letzten Sitzung aus obigem Setting:
Wir haben einen Zettel gefunden, auf dem scheinbar wirre Buchstabenkolonnen standen -- offenbar eine Chiffre. SL überreicht uns den Zettel und setzt sein bestes Pokerface auf.
Ich: "Hm, ein Code. Naja, man soll ja nicht zu kompliziert denken, probieren wir doch erstmal ROT-13."
Es stellt sich schnell heraus, dass es nicht ROT-13 ist.
Wir gehen also systematisch an die Sache ran, zählen Buchstaben-Frequenzen, experimentieren ein wenig rum, schränken die Auswahlen ein, da fällt uns irgendwann auf, dass in unserer Frequenzliste eine dicke Lücke klafft (etwa 0-0-0-1). Das lässt vermuten, dass dort das Ende des Alphabets (XYZ) zu verorten ist. Überprüfung ergab alsbald, dass es sich um ROT-12 handelte, somit hatten wir die Botschaft entschlüsselt.
SL (trocken): "Wenn er gleich am Anfang ROT-12 gesagt hätte, wär ich aufgestanden und gegangen."
(Seht ihr, so habt ihr nebenbei auch noch gelernt, wie man einfache Codes dechiffriert.)
--
Im Nachlauf der Sitzung haben wir uns noch über andere Spiele unterhalten; u.a. hat einer von Splittermond erzählt, und dabei eine Region mit "Furgund" bezeichnet. Was bei uns anderen sofort Assoziationen mit Burgund auslöste, und wir über "noch eine Flasche Furgunder", "Die Forte von Furgund" und dergleichen flaxten. Aber als dann (wieder der SL) über "Biegfried" fabulierte, bin ich schlicht abgebrochen. Weiß nicht, ob das so nachvollziehbar ist. Vor meinem geistigen Auge entstand so eine Art Bender in Frühmittelalter-Tracht.