GURPs (4te Edition), Heimgebräu-Welt des SLs.
Gruppe: Leander, rechtschaffender Soldat
Harek, riesenwüchsiger Barbar
Lana, verzogene Göre (meine Wenigkeit)
Zhao, hart geprüfter Lehrer (Vigilluminatus)
Wir waren in einer Stadt gerade frisch angekommen und hatten schon mit Kindesentführung und einem Kult zu tun, der eine Schlangengottheit verehrt. Von dem ist nicht mehr viel bekannt, aber da in der Stadt ein Omnirama (Ort der Verehrung für alle Gottheiten) vorhanden ist, will unser Lehrer/Zenmeister Zhao im Team in einen der Tempel gehen. Dazu wählte er den des bis dahin angeblich langweiligsten Gottes, den Schicksalsgott Ral-Akmet.
Nachdem der Chara in den Tempel gegangen war, hat es schon angefangen mit Wortspielereien auf Würfel und Meta-Witzen.
Ein paar Highlights daraus:
Das Buch der Religion: "Das Buch des Vom Tisch Gefallenen Würfels"
Das innerste Heilige: "Der Raum der unvollständigen Wahrscheinlichkeitstabellen"
Wie zahlt man am Eingang des Tempels? Ein W6 wird gerollt, die Augenzahl wird gespendet.
Spätestens bei den Kalauern aber wussten wir, die Spieler: wir haben unsere Nerd-Religion gefunden.
Bruder Augenpaar: "Ich saß zu Füßen des großen Meisters, und durfte seinen Würfelsack berühren."
Zhao: "Ich kann mir die Menge an EXP, die sich über Euch ergossen hat, förmlich vorstellen."
Zhao: "Ich muss nun gehen. Ich fürchte, eine wichtige Quest wartet noch auf mich."
Bruder Augenpaar: "Mögen sich die EXP über euch entleeren wie ein Würfelbeutel."
(nach einem besonders gelungenen Wurf von Zhaos Spieler auf Intelligence, um zu ermitteln, wie gut er sich beim Würfeln gegen Bruder Augenpaar hält) "Mir scheint, Euer Knowledge-Wurf ist gut gelungen."
Hier noch ein paar Kalauer ohne Zusammenhang (ich konnte vor Lachen kaum mitschreiben):
"Ihr scheint Eure Schadenswürfe mit einem W30 zu würfeln."
"Kind aus dem großen Beutel..."
"Ach, diese anderen... die würfeln noch mit den Würfeln ihrer Großmutter." (anspielend darauf, dass jeder nur mit seinen eigenen Würfeln würfeln dürfe)
Lana ging später auch in den Tempel. Reine Neugierde, Religion interessiert sie eigentlich nur marginal (obwohl ihr Vater ein hohes Mitglied im Orden von Ral-Akmet ist). Das Ende vom Lied? Lana beginnt sich für ihre eigene Religion tatsächlich zu interessieren, ein Vorhaben, bei dem Zhao bisher gnadenlos gescheitert ist.