Pathfinder -- Kingmaker (Level 4)
Lief heut erst nicht so rund bei uns. Erst ist das Pferd meines Abadar-Paladins (Gott der Zivilisation und Städte, Anm. d. Red.) mitten in der Wildnis in einen Karnickelbau getreten und hat sich das Bein gebrochen.
"Oh nein! Pferdinand!"
Der SL war unschlüssig, ob er die Heilung per Lay On Hands zulassen soll - offener Bruch und so. Ich habe mir dann die Bardin geschnappt, um mit ihr gemeinsam das Tier zu besprechen - aber sie (die Spielerin) konnte den passenden Zauberspruch nicht auswendig. Also hab ich einmal den Merseburger Zauberspruch ("Phol ende Uuodan") alleine vorgetragen, damit war der SL überzeugt und das Pferd wieder heile.
Abends bei der Rast hab ich dann der Bardin das Lied beigebracht; sie durfte sich eh noch einen Zauber aussuchen und hat dann Cure Light Wounds genommen -- fortan bekannt als "Pferdesegen", und wenn sie Humanoide damit heilt, blödeln wir rum, dass dadurch Mundpartie und Zähne wachsen.
Später wurden wir dann in einem Random Encounter von fiesen Riesenkäfern angegriffen, die wie aus dem Nichts gekommen schienen, da wir alle die Wahrnehmungswürfe verkackt hatten. SL schmückt ein wenig aus, woran es jeweils lag:
SL: "Der Paladin schwelgt in Gedanken, wie dieses Land mal aussehen könnte, wenn hier erst die Zivilisation Einzug gehalten hat..."
ich: "...und das hier wird alles asphaltiert! Ist ja lebensgefährlich hier mit den ganzen Löchern im Boden."
Käfer verletzen in der Ü-Runde zwei andere unserer Pferde tödlich:
"Schneeflocke!"
"Horace!"
(Keine Sorge, sie konnten alle noch geheilt werden)
Am nächsten Tag hatten wir einen ziemlich harten Kampf, der dadurch erschwert wurde, dass die Party gesplittet war. Unser "Support Tank" (sehr weirde zwergische Inqui/Monk/Sorcerer Multiclass) war ca 100ft entfernt von uns mit dem Boss alleine beschäftigt, während der Rest von uns erstmal eine Stellung von Bogenschützen ausheben musste. Die waren zwar für sich nicht so kompetent, aber haben halt Zeit gekostet, und ignorieren wäre ungesund geworden.
Während der ganze Zeit haben Zwerg und Boss nicht allzuviel gegeneinander ausgerichtet. Der SC hat relativ miesen Angriff und hohe Verteidigungswerte, und obendrein wirklich die ganze Zeit mies gewürfelt. Er hat ein paarmal Schaden gefressen aber sich selber einigermaßen heilen und so im Kampf halten können.
Endlichen waren Bardin und Paladin mit den Mooks fertig und im Anrollen auf die Bossfight-Szenerie.
Inqui ruft uns noch so zu "Finger weg! Der gehört mir!"
Normalerweise hätt ich ihm ja den Spaß gegönnt, aber der SL musste zur U-Bahn, und ich wollte nicht mitten im Kampf die Sitzung unterbrechen. Mein Paladin macht also aus vollem Lauf seinen Ansturm, mit aktiviertem Smite Evil, Power Attack und Inspire Courage,
SL malt noch so schön aus: "du siehst aus dem Augenwinkel, wie eine eiserne Lokomotive schnaubend und mit voller Wucht..."
ich würfele.... eine 20!
"Wooo Hoooo!" [passend zur Zug-Metapher habe ich meinen spontanen Jubelschrei wie eine Lokomotiv-Tute klingen lassen]
Crit bestätigt.
Während ich meine 3 D12 in den Würfelbecher fische, prasseln lasse und den Schaden zusammenrechne, scheint der SL noch die NSC-Stats nach irgendwas zu durchsuchen, was ihm jetzt noch den Arsch retten könnte... seine Miene ist schon recht sorgenvoll, als ich endlich die Schadenssumme melden kann:
"Vierundsiebzig."
...da blieb leider keine Zeit mehr für Letzte Worte. Tut mir leid, eure Zeit vergeudet zu haben.
Was blieb, war eine schöne Beschreibung, wie der Boss mit einem Hieb mittendurch gehauen wurde und alle in Reichweite mit feinem roten Dunst besprüht wurden.
[ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der NSC eigentlich nicht hätte draufgehen, sondern davonkommen und später noch eine Rolle spielen sollen. Tja, bei einem Crit mit einer x3-Waffe bleibt halt kein Auge trocken. Und irgendwie fallen bei mir die Nat20s immer, wenn ich Smite Evil an habe. xD ]