AD&D2nd:
Drei Zwerge, eine Elfe, ein Paladin und ein Kleriker betreten einen Saal, in dessen Mitte ein um Hilfe rufender
Zwergenhammer hängt. Um den Hammer ist ein Tiefer Graben mit Speeren und der Zwergendiebfallenprüfer sagt sofort das es eine Falle ist...
Zwerg 1: Falle hin oder her...der Hammer spricht und ist einer von uns!
Zwerg 2: Na so Hammer bist du nicht!
Zwerg 3 lamentiert: Ignorieren wir ihn. Es ist eine Falle und nur ein sprechender Hammer, von dem nicht mal feststeht ob er überhaupt was kann und nützlich ist und überhaupt ist er überhaupt zwergisch?
Hammer: Ich bin ein verzauberter Hammer, rettet mich ihr Sacknasen!
Zwerge fast im chor: Er IST einer von uns!
Nach viel gekletter und Ohnmacht dank Unfähigkeit beim entschärfen...
Z1: Ich versuche den Hammer vom Seil zu zerren
Feuerball Falle, Zwerg lebt noch, hat aber keine Haare mehr und die Kleidung ist angesengt...
Z1: Ich ziehe nochmal dran
Feuerball Falle, 'Zwerg lebt immer noch
Z1: Wie viele Feuerbälle können da schon noch sein...ich ziehe fester!
Überraschung...Feuerball
Andere Zwerge von der anderen Seite der Grube...
Z2+3: Sollen wir den Paladin zum Heilen rüber werfen?
Paladin: Ich werde nicht geworfen!
Einige Zeit und Heiltränke später
Z1: Entwickel ich eigentlich eine Imunität gegen Feuerbälle? Sch** ich hab doch einen Feuerschutzring...warum trag ich den eigentlich nicht
Danach wollte die Gruppe ihn Steinigen...
Der Hammer ist übrigens ein Wurfhammer +2, hört auf den Namen Hilarius kritisiert ständig den miesen Werfer, kommt nicht automatisch zurück und übernimmt gerne mal die Führung der Gruppe, weil er ein "Verzauberter Zwergenkönig" ist und dem hat der Paladin sich natürlich zu beugen...
Ist er natürlich nicht wirklich, aber Die Spieler haben das so akzeptiert...warum auch immer