"Wer anderen eine Grube gräbt..."
Letztens bei D&D 5e.
S1 Zwerg/Barbar,
S2 Zwerg/Fighter-Warlock,
S3 Mensch/Druidin,
S4 Elfe/Ranger-Gloomstalker
Die Abenteuerserie heißt "Stoneholme" und es folgen jetzt ggf. ein paar Spoiler.
Sie sind in einer Zwergenstadt, die in einer großen Höhle gebaut wurde. Die Häuser sind recht mundan und haben auch Dächer, da die Höhlendecke viel zu weit oben ist. In dieser Stadt treibt ein Schattendrache sein Unwesen und beklaut Leute auf offener Straße, die funkelnde Edelsteine herumtragen und er schreckt auch nicht vor Einbruch in aussichtsreiche Wohnungen zurück. Bisher hat er noch niemanden ernsthaft verletzt und beschränkt sich auf Heimlichkeit oder dreiste Überraschungs-Überfälle, um sich zu bereichern.
Nach kurzer Zeit wird ein Kopfgeld von 1000 Gold ausgerufen für diejenigen, die den "Wyrm, der unsere Stadt heimsucht" dingfest machen können. Das ist ein Job für unsere Abenteurer!
Der Schattendrache hier nicht der, der im Monster Manual steht. Er hat zum Beispiel einen Frostatem anstelle des Todeshauchs und ist nur ein "Medium Dragon".
Die Spieler beschließen, dem frechen Drachen eine Falle zu stellen. Dazu stellen sie auf einer Dachterrasse eine funkelnde Amethyst-Druse und daneben einen Korb mit Goodberries auf. Die Druidin präpariert beides mit dem Zauber "Snare", um den Drachen zu schnappen. Sie wissen schon, dass der Drache nicht besonders groß ist, also sollte der Zauber dicke reichen. Trotzdem verstecken sie sich auch noch mit einem großen Netz im oberen Turm des Hauses, welcher auf die Terrasse herausführt - bereit, herauszustürmen und das Netz dem Drachen überzuwerfen, sollten die Zauber nicht wirken.
Die Elfe der Gruppe weiß nichts von dem Vorhaben der anderen drei und hat in der Zwischenzeit den Drachen selber erspäht. Sie verfolgt ihn durch die Stadt so gut sie kann und hofft herauszufinden, wo er sich versteckt hält. Irgendwann ist der Drache in der Nähe der für ihn aufgestellten Falle der drei anderen und wird darauf aufmerksam. Allerdings traut er dem Braten nicht so recht (guter INT-Roll für ihn). Er fliegt direkt auf den Turm, unter dem sich die anderen Spieler mit bereitgemachtem Netz befinden und schaut sich die Sachen genauer an. (Auch hier wieder ein guter INT-Roll für ihn - er entdeckt, dass beide Köder mit "Snare" präpariert sind) Er merkt, dass das wohl offensichtlich eine Falle ist, schnaubt, und sucht sich einen neuen Aussichtspunkt - allerdings nicht weit von der Dachterrasse, denn seine Neugier ist geweckt.
Kurz darauf bemerkt er, dass er von einer Fledermaus verfolgt wird. Das ist das Familiar von unserem Warlock, mit dem er seinerseits den Drachen im Auge behält. Der Drache ist jetzt genervt und beschließt, mal ein Exempel zu statuieren. Er erhebt sich nach oben in die Dunkelheit der Höhle und verschwindet aus der Reichweite der Fledermaus und der Sicht der Elfe. Kurz darauf taucht er aber wieder auf und jagt genau auf die Terasse zu. Als er sie erreicht, schießt er seinen Frostatem auf die aufgestellten Fallen und friert so die ganze Dachterrasse ein. In dem Moment rennen die beiden Zwerge aus dem Turm, bereit, den Drachen mit dem Netz einzufangen ... allerdings ist der schon längst wieder außer Reichweite, das Dach ist vereist und der Drachenodem hat nicht die Snares ausgelöst.
So kommt es wie es kommen muss. Der Barbar verliert den Halt auf dem glatten Boden und schliddert wild mit den Armen rudernd unter den Tisch der dort oben steht - allerdings kann er die Snares vermeiden. Der Warlock hingegen rutscht genau in eine der Snares. ... SCHNAPP. Die Druidin war nicht hinausgestürmt und schüttelt jetzt nur noch den Kopf, als der eine Zwerg sich unsicher wieder aufrappelt und der andere hilflos in der Falle einen Meter über dem Boden zappelt.
Natürlich hat die Elfe unten auf der Straße alles mitbekommen. Allerdings redet sie so gut wie nie, so dass den Zwergen wohl einige bissige Kommentare erspart bleiben.