Heute bei Fantasycraft, Spheres of Power... Gespielt wird "Ruins of Azlant".
Die Gruppe wird von der Späherin einer neu errichteten Siedlung auf einer Insel um Hilfe gebeten, ein Bauer ist in ein Treibsandloch gefallen. Natürlich alle sofort auf den Beinen, immerhin ist Eile angesagt! Was folgt, grenzt an Slapstick.
Gruppe kommt von Süden in das Gebiet, das zum Zweck einer Siedlungserweiterung untersucht werden sollte. Ein kurzes Stück im Norden entfernt strampelt Milo, der Bauer, in der Treibsandgrube. Während die Gruppe noch überlegt, wie sie vorrückt, um mögliche weiter Treibsandgruben zu umgehen, wird die Elfe und Späherin Lyra ungeduldig und rennt vor, dicht gefolgt von TISCA (Konstrukt, sehr alte Bauart und viel intelligenter als die meisten, die man sonst in der Welt kennt. Samael, der Halbelf-Magier, beschließt den direkten Weg und teleportiert sich vor zu dem bedauernswerten Milo, berührt ihn und teleportiert ihn auf festen Boden zum Rest der Gruppe, und ruft dann TISCA zu, sie soll ihm helfen. Wenn da nicht...
Lyra: *findet eine Treibsandgrube* AAAAAH! *hält sich gerade so am Rand fest*
TISCA: Oh, gut, du hast das unter Kontrolle. *stapft weiter, um Samael zu helfen*
Zworg (halb Zwerg, halb Ork): Ich komme Lyra! *rennt mit einer Leiter los, die eigentlich für die erste Rettung gedacht war, und legt sie so, dass Lyra sich daran festhalten kann*
Der folgende Wurf, wie schnell er sie rausholt, endet damit, dass Lyra hochgeschleudert wird und in einem nahen Baum landet. Der GM (Vigilluminatus) bemerkt dazu, dass sich beide Seiten von Zworgs Blut durchaus zufrieden fühlen, eine Elfe so weit geschleudert zu haben.
Derweil an der Treibsandgrube:
TISCA: *bindet Samael das Seil um den Bauch, kurz bevor der Boden unter ihnen einsackt und noch mehr Treibsand freigibt*
Samael: ARGS. *sinkt gleich einmal ein gutes Stück ein* Okay, warte, ich habs! *teleportiert TISCA ein kurzes Stück aus der Grube* Okay, hol mich raus!
TISCA: *zieht gut an*
Samael: AAAAH! *landet wie zuvor Lyra im Baum*
Mina (Zwergin und Gelehrte; hat bis jetzt nur von der Seite zugesehen): *trocken* Oha, hier fliegen heute die Waldelfen sehr tief.
Samael: *entrüstet und angefressen* Ich komme aus Mordant Spire! Ich habe Bäume lange nur aus Büchern gekannt!
TISCA: *an Zworg gewandt und tief in Gedanken* Was meinst du, Zworg, sind die Ohren von Elfen wie die Federn an einem Pfeil?
Zworg: Ja, doch, definitiv!
Samael: Könnte mich jemand aus dem Baum rausholen...?
Zworg: *stellt die Leiter an den Baum*
Samael (OOC, geschlagen): Muss ich jetzt aufs Runterklettern würfeln?
GM: Nein, aber wenn es ein Crit Fail wäre, würde ich auf dem Table of Ouch würfeln. Entweder Head Trauma oder Bruised Pride!
Samael (OOC): *innerliches Wimmern*