Fate-Runde in einem Fantasy-Setting, Einsteiger-Szenario mit 4 Neulingen: Eine Goldlieferung einer Grafschaft an den König vermisst, König schickt Spezialeinheiten (die PCs) los um danach zu suchen.
Einer der SC ist ein Zwerg der sehr belesen - und sehr eingebildet ist.
Letzte Szene, sie haben die Truhe voller Gold gefunden. Sie liegt vor dem Eingang einer Bären-Höhle. 3 Bären drumherum. (Ein der SCs ist nicht mit, wollte an anderem Ort was prüfen.)
Ich reize den Zwerg, dass er eingebildet wie er ist sich denkt: Ach, sind doch nur wilde Tiere! Ich bin gelesen, ich hab mal gelesen wie man Bären besänftigt. Hat nicht so funktioniert, mit einem Prankenhieb wurde er quer über den Platz geschleudert und ist aus dem folgenden Kampf raus.
Der Spieler hat das reizen angenommen. Sehr zum Unbehagen der Spieler der anderen beiden SCs in der Szene. Die haben dennoch die Bären besiegt und wollten zum Gold …
Da kam dem Spieler des Zwerg folgende Idee:
Während die anderen mit den Bären gekämpft haben ist er irgendwann zu sich gekommen, hat die Szenerie gesehen, vor allem aber die nun unbewachte Truhe. Zwerg der er ist konnte er nicht widerstehen, hat die Truhe in der Nähe versteckt und ist dann nach dem Kampf ganz unauffällig zu den anderen beiden hin und tat so als wäre er eben erst wieder zu Bewusstsein gekommen. Und die Truhe war nicht mehr zu finden - so ein Pech! Nun müssen sie zum König zurück und ihren Misserfolg melden.
Die anderen Spieler und paar Zuschauer drumherum waren mitunter geschockt über diese Dreistigkeit, ich hab diese Kreativität gefeiert.