Ich leite gerade ein kleine Earthdawn-Runde. Anfangscharaktere.
Der Dieb der Gruppe (der natürlich offiziell kein Dieb ist) bekommt von seinem Lehrmeister den Auftrag, in die nächstgrößere Stadt zu reisen, um den dortigen Burgherren einen beliebigen Gegnstand aus dessen Schatzkammer zu stehlen, als Prüfung für den Kreisaufstieg.
In besagter Stadt ist ein paar Tage später der größte Markt der Region und so gibt es auch für den Rest der Gruppe einen Grund, in die Stadt zu reisen.
Der Burgherr ist wie der Lehrmeister ein ehemaliger Abenteurer und beide sind Rivalen, weswegen der Lehrmeister ihn "einen alten Piraten" nennt und "es ist doch bekannt, dass das alles Piraten sind". Es ist eine freundschaftliche Rivalität, man spielt seine Spielchen miteinander.
Der Dieb muss nun irgendwie in die Burg rein. Damit der Rest der Gruppe ihm hilft, erzählt er, dass er Hinweise auf den Piratenschatz des Burgherren sucht.
Große Begeisterung bei unseren Nachwuchs-Abenteurern, die ihn natürlich sofort unterstützen.
Nach einigen Szenen auf dem Markt gelingt es der Gruppe schließlich, vom Burgherren eingeladen zu werden und bei der Führung verschwindet der Dieb, während der Rest nach "hinweisen auf die Schatzkarte" sucht. Natürlich ist die Wahrnhemungsprobe dafür richtig schlecht und sie entdecken tatsächlich auf einen Gemälde einen "Hinweis" auf eine Burg an der sie bei der Reise vorbeigekommen sind und beschließen, sich dort näher umzusehen.
Auf den Weg dorthin (in der nächsten Runde) komt ihnen der Gedanke, dass dort womöglich nur ein weiterer Hinweis versteckt sei.
Sie suchen jetzt also eingebildete Hinweise auf eine nicht-existente Schatzkarte für einen erfundenen Schatz.
Am besten war die Reaktion des Spielers, der bei der Markt-Runde nicht dabei war und als einziger auch Outgame nicht wusste, dass die ganze Schatz-Geschichte nicht zum eigentlichen Abenteuer gehörte und das erst nach und nach herausfand.