Coole Aktion bei D&D5:
Die Helden kämpfen gegen einen (jungen, irgendwie grünen) Drachen, in seiner Heimstatt.
Akt 1:
Der Hexblade-Hexer (also ein sinistrer "Nahkampfzauberer") und die Barbarin setzen im Nahkampf dem Untier sehr zu. Das konzentriert sich auf den Hexer, dessen Beine und Körper zunächst von magischen Ranken umschlungen werden, und der dann vom Flügelschlag des Drachen leicht umgworfen wird. Schließlich hetzt der Wurm eine verbündete Riesenspinne (also so menschengroß "nur") auf ihn, die den Helden umklammert und beißt. Zwei weitere Spinnen freuen sich auf leichte Beute, ebenso der Drache, den Menschling zu zermalmen.
Als Spielleiter habe ich eine gewisse Schadenfreude, aber dann, der Hexer: Mit lautem Donnerschlag teleportiert er sich weg und setzt dabei den Spinnen übel zu.
Akt 2:
Der Magier hat den Drachen mit seinen Zaubern gehörig zugesetzt, so dass das Untier mit Klauen und Zähnen mal hallo sagt. Drei Angriffe ... keiner trifft, der Magier schafft es irgendwie, ihnen zu entgehen.
Kurz darauf: Magier zur vor ihm stehenden Echse: "Du siehst noch ziemlich jung aus!" Und zaubert einen Spruch, der dem Drachen ordentlich Lebenskraft entzieht.
Akt 3:
Der Drache zaubert eine Wand aus Dornendickicht, um sich dem lästigen und frechen Magier allein widmen zu können. Wieder Auftritt Hexer: "Ich sehe ja nicht, was dahinter passiert. Aber ich teleportiere mich an eine Stelle dahinter, die ich noch sehe ..." Gesagt, getan, der nervige Mensch taucht dann direkt hinter dem Drachen, allerdings einige Meter über dem Boden auf. Das Landen schmerzte zwar etwas, aber das Ungeheuer hatte mehr Schmerzen, körperlich wie nervlich.
Und natürlich war es dann am Ende auch der Hexer, der (obgleich kurz zuvor "endlich" zu Boden gegangen) den Drachen tötet.