Der Vollständigkeit halber auch hier noch mal die Highlights meiner Runden auf dem ST14; zuerst von Heroen am Freitagabend:
SL: "In der Stadt gibt es eine Untergrundbewegung, die Sklaven dabei hilft, über den Fluß zu fliehen. Sie nennen sich 'die Fährleute' ..."
Spieler: "Also sozusagen Fähr-Trade-Sklaven."
Die Schamanin zerbricht sich den Kopf, welchen Zauber sie zur Bewältigung der Situation anwenden könnte: "Ömm... Ömm..."
Mitspieler: "Ist das ein sächsischer Buddhist?"
... und dann NOVA am Samstag:
a) Man nehme: Einen Metonoiden (2,50m großer Echsenmensch, psionisch begabt und hochspirituell/religiös) sowie einen Beta-Pictor (krakenähnlicher Alien mit 12 Tentakeln, vollkommen emotionslos und strikt rational, logisch und zielorientiert).
Metonoide: "Die Himmelsältesten haben mir Zeichen gesandt. Dies ist der Pfad, den sie für uns vorgesehen haben: [...] (Aufzählung einiger Omen)"
Beta-Pictor (nach einem verwirrten Blick in die Funklogs): "ERBITTE KLÄRUNG: WANN SIND TRANSMISSIONEN DIESER HIMMELSÄLTESTEN EINGEGANGEN?"
b) Die Gruppe findet in einem gestrandeten Raumschiff Überlebende vor, die in eine primitive und ziemlich blutrünstige Gesellschaft zurückgefallen sind. Kommentar eines Mitspielers: "So wird aus einem Generationenschiff ein Degenerationenschiff."
c) Ein menschlicher Arzt versucht, einem bewußtlosen Metonoiden einen Raumanzug anzuziehen. Hilfreicher Kommentar eines Mitspielers: "Nein, das ist kein Hosenbein. Das ist für den Schwanz."
d) Zitat zwischendurch: "Metonoiden sind auch nur Nichtmenschen."
e) Aus einem Cryotank wird ein metonoidischer Ältester geborgen: Hochrangiger Geistlicher, unglaublich potenter Psioniker ... und, nach übereinstimmender Einschätzung der Gruppe, brandgefährlich. Daher verpacken die SCs ihn erst mal in einem Raumanzug und schalten dessen Kühlung auf volle Pulle (Metonoiden sind wechselwarm, so daß ihn das lähmt). Sobald sie ihn bei sich an Bord haben, spritzt ihm der menschliche Arzt ein Medikament, das die Psi-Fähigkeiten unterdrückt. Als der Älteste das beim Erwachen merkt, wird er
richtig sauer; man denke sich einen mächtigen Adligen, der sich gefangengesetzt und gedemütigt bis zum Geht-nicht-mehr fühlt. Schließlich, nach einigem Hin und Her, hat man sich mit ihm geeinigt, und der Arzt bereitet ein Gegenmittel vor. Nach einem Wurf auf Medizin ist das Zeug fertig.
SL: "Wie möchtest du es ihm verabreichen?"
Arzt: "Als Injektion, denke ich. Ein Zäpfchen erscheint mir gerade nicht so angebracht..."