Vor Jahren bei einer Star-Wars-D6-Kampagne, ich war SL:
Wir spielten eine imperiale Stormtroopereinheit, drei Spieler waren Sergeants von einem Storm-Commando-Trupp, der vierte war Captain Rose, ihr freundlicher Navy-Chauffeur, der sie mit einer Zollkorvette an die Einsatzorte brachte.
Die drei Sergeants ermittelten dann mit ihrem Platoon auf einem Hinterwäldlerplaneten, auf dem es öfters zu Bombenattentaten kam. Dabei fand dann folgender Dialog statt:
Einer der Sergeants in kompletter Rüstung - hinter ihm zehn Mann mit schweren Waffen (Ja, die haben so ermittelt!) - schnappt sich auf der Hauptstraße einer Siedlung einen Zivilisten, weil er gerade nicht weiterwusste, und fragt den:"Bürger, glauben Sie, daß die Rebellen hinter den Bombenattentaten stecken?"
Das war wirklich rein informativ gefragt, aber der angstzitternde Bürger antwortet natürlich "Ja, Sir, natürlich, Sir, wie Sie meinen, Sir!". Deprimierter Kommentar des Spielers. "Scheiße, wir sind die Bösen und wissen's nicht!"
-
Kurz danach stellt Captain Rose im Orbit fest, daß von irgendwelchen Gebäuden in der Innenstadt aus Zielscans auf sein Schiff vorgenommen werden. Logische Navy-Standardprozedur: Ausgangspunkte der Scans anpeilen und Orbitalfeuer drauf!
Den Commandos am Boden hat er gar nicht groß Bescheid gesagt ("Ich mische mich ja auch nicht in den Army-Kram ein!"
), die wundern sich aber, daß mehrere Gebäude in ihrer Gegend durch Turbolaserfeuer von oben weggeblasen werden und funken ihn panisch an.
Sie berichten atemlos, daß da anscheinend irgendwer mit schweren Waffen entweder von einem Standort in der Atmosphäre oder sogar dem Orbit aus den Planeten verwüstet. Captain Rose antwortet lässig "Ich kümmer mich drum!", dreht sich auf der Brücke um und sagt zum Waffenoffizier "Feuer!".
Nächster Gebäudeblock eingeäschert.
Übrigens wussten die Spieler der Commandos in der Situation natürlich, was abging, aber sie haben die Ahnungslosigkeit ihrer SCS hemmungslos ausgespielt.