Vorhin, in meinem Hexcrawl....
Gruppe rastst im tiefen Wald, hat schon die Knabberspuren überall an den Bäumen bemerkt. Der zweite Teil des Heuschreckenschwarms (kein Schwarm im systemtechnischen Sinne von Pathfinder, einfach nur verdammt viele monströse, leicht "dämonische" Grashüpfer) kommt dann auch zur erwarteten Nachtzeit und man macht sich kampfbereit.
Oracle: "Ich verwandle mich in einen Feuerelementar!" (weil Vermutung von Insekten mögen kein Feuer)
Ranger: "Öhhh... sicher?"
Paladin/Summoner: "Hm."
Der Schwarm teilt sich, die Viecher finden Licht ganz toll. Es gibt viel Gekämpfe, man merkt dass es keine handelsüblichen Grashüpfer sind und es gibt zwei etwas haarige Situationen. Das Oracle verwandelt sich wieder zurück, um nicht noch mehr Kroppzeuchs anzulocken. Aber wie es dann kommen muss:
Paladin/Summoner: "Die ziehen in Richtung des nächsten Ortes, das müssen wir verhindern! Los, alle hinter dem Schwarm her!"
Ranger: "Spinnst du?"
Oracle: "Keine gute Idee."
Paladin/Summoner: "Komm, zauber nochmal Licht auf irgendwas, dann locken wir den Schwarm stückchenweise an!"
Oracle: "Nope."
Paladin/Summoner: Jetzt kommt schon!" (Spieler überlegt kurz, entdeckt dass er als Aasimar 1/Tag
richtig helles Licht zaubern kann) "Ich zauber
Daylight!"
Ranger: "..."
Oracle: "..."
Ich: "..." (würfele Perception Checks, Restschwärme plus böse Brutmutter kommen alle angerauscht)
Ende vom Lied? Die Knackwürstchen überleben das auch noch!
Ein Pferd ging drauf und das Oracle wurde nur noch vom Militärsattel mitgeschleift und hätte beinnahe sein Leben ausgehaucht (1 Runde vor dem entgülitgen Ausbluten, unwahrscheinlich dass der sich selber stabilisiert hätte) weil alle drei Abenteuer in unterschiedliche Richtungen vertrieben wurden während der Rest der Viecher eines der Streitrösser verdaute.
Nächster Tag...
Paladin/Summoner: "Und? Jagen wir jetzt dem Schwarm hinterher?"
Ranger: "AAAAArgh!"
Oracle: "Ich suche mir ne neue Gruppe..."
Aber irgendwie habe ich sie doch lieb