Ein SpielerCharakter S1 (der in seiner Jugend in einem Indio-Dorf aufgewachsen ist) lässt sich von einem Gruppenmitglied S2 überreden, ihm sein Geld zu borgen, damit dieser einige Besorgungen machen kann. Stunden später kehrt S2 pleite, aber stolz mit zwei (angeblich magischen) Kristallen zu S1 zurück.
S1: Nur, weil ich indianischen Ursprungs bin, hältst du mich wohl für total bescheuert! DU HAST MEIN GESAMTES GELD FÜR ZWEI FUNKELNDE STEINE AUSGEGEBEN???
---------------------
Die Folgenden Anekdoten sind wohl eher für Comic-Fans:
Zur Erläuterung vorneweg: S1 und S2 sind absolute Comic-Fans, der SL hingegen hat mit Comics nichts am Hut.
Die Gruppe soll sich mit einem Kontaktmann treffen.
SL: Sucht in der Straße nach einem Haus, in dessem Fenster eine grüne Laterne steht. Ihn selber werdet ihr an seinem Ring erkennen...
Worauf S1 und S2 in lauthalses Gelächter ausbrachen, zum absoluten Unverständnis des SL.
Der Kontaktmann wurde im folgenden von der Party "Green Lantern" oder "GL" getauft, und über seine Identität wurden einige Mutmaßungen angstestellt ("Heißt er mit Vornamen Hal oder Kyle?" "Steht er auf schwarze Spandexklamotten?" etc.)
------------------
Schließlich wartet die Gruppe in besagter Straße darauf, dass ihr Kontaktmann sich zeigt.
SL: Ihr müsst einige Stunden warten. Die Nacht ist unangenehm nass und kalt. Endlich seht ihr in einem der Fenster, in einem der Häuser auf der anderen Straßenseite, eine grüne Laterne aufleuchten!
S1 + S2 stehen auf, strecken je eine Hand von sich, und sagen unisono:
"In brightest day, in darkest night,
no evil shall escape my sight..."
(der verwirrte Gesichtsausdruck des SL spach Bände)
-----------------
Später im Abenteuer ruft der Kontaktmann die Gruppe ein weiteres Mal zu sich. Der Türsteher lässt alle anstandslos ein.. bis auf S1 und S2:
SL (als Türsteher): Nein! Ihr kommt hier nicht hinein! Ihr spottet über die Macht der grünen Laterne!
(ab hier musste dann das Abenteuer für längere Zeit unterbrochen werden, bis alle sich wieder gefangen hatten)