Hah, wenn ich schon zitiert werde, melde ich mich auch noch zu Wort.
Tja, Christian hat es schon angedeutet - dass eigentliche Problem bei UA ist, das Spiel vorzustellen, ohne zu viel über den Hintergrund zu verraten.
Das hier habe ich für den Programmtext vom Odyssee-Con verfasst:
Das Horror-Rollenspiel Unknown Armies handelt von Macht und Konsequenzen.
Die Welt von Unknown Armies findet man hinter den Kulissen unserer Welt - im
Verlauf des Spiels kommen die Spielercharaktere in Kontakt mit dem okkulten
Untergrund: den Leuten, die glauben, dass Magie wirklich existiert und es
Kräfte gibt, die das Handeln aller beeinflussen. Die gute Nachricht: Magie
gibt es wirklich. Die schlechte Nachricht: Dieses Wissen ist Grund genug,
dich umzubringen. Wer Mage oder Kult mag, wird Unknown Armies lieben.
Das Spiel kann auf drei verschiedenen Ebenen gespielt werden: Auf der Straßenebene ist Magie nur ein Gerücht - aber manche Gerüchte stellen sich
leider als wahr heraus. Auf der globalen Ebene verkörpern die Spieler selbst Mitglieder des okkulten Untergrunds und erleben, was es bedeutet ein Avatar
oder Adept zu sein. Auf der kosmischen Ebene dreht sich das Spiel um die Frage, wer letztendlich das Zeug zum Gott hat.
Unknown Armies benutzt ein einfaches Prozentsystem, um alle Aktionen durchzuführen. Charaktere bestehen aus vier Eigenschaften mit mehreren frei wählbaren Fertigkeiten. Kämpfe werden im Spiel sehr schnell und blutig abgewickelt - vor allem wenn Schusswaffen ins Spiel kommen.
Die Spieler müssen aber nicht nur um ihr Leben, sondern auch um ihre geistige Gesundheit fürchten, denn schockierende Ereignisse führen langfristig in den Wahnsinn. Aber wahre Macht hat nun einmal seinen Preis.
Im übrigen habe ich mit großem Erfolg das Abenteuer "Jailbreak" aus dem Abenteuerband Oneshots auf dem Odyssee-Con als eine Art LARP geleitet: In dem Abenteuer geht es um 4 Geiselnehmer, die die anderen 5 Spieler als Geiseln in einem einsamen Landhaus gefangen nehmen. Wer selber das Abenteuer zu Hause hat, und es auf einem Con anbieten möchte, dem kann ich die übersetzten und nach Deutschland übertragenen Charaktere schicken - da spart man sich viel Arbeit und für die Spieler ist es schöner, sich nicht amerikanisieren zu müssen.