Hi, ich weiß, daß meine Welten nicht mit denen eines RPGs zu vergleichen sind.... obwoooooohl, warum eigentlich nicht. Ich schreibe "nur" Geschichten, also eine Art RPG für eine Person
.
Also ich habe bereits beides durchzelebriert, daß Von-Groß-nach-Klein und das Von-Klein-nach-Groß. Es kommt ganz zum Schluß immer drauf an, was man will. Will ich eine einzelne Geschichte erzählen, reicht eine Gegend der Welt, die detailiert beschribbelt ist und vom "Rest der Welt" genügen Schlaglichter. Ich meine damit, wenn die Leute im Tharandter Wald Gespenster jagen ist es völlig irrelevant, ob in Paris grade die Lichter am Eifelturm kaputt sind.
Will ich jedoch eine ganze Serie oder eine "Weltreise" beschreiben, brauche ich sehr wohl die großen Zusammenhänge. Dann muß ich wissen, wer wo wohnt, was wo zu finden ist und an welcher Stelle meine Protagonisten (bei Euch "Spieler") Flüsse zu durchschwimmen oder Berge zu überklettern haben.
Das ist eigentlich schon das ganze Kriterium, das ich beschaue, wenn ich beim Weltenbau bin.
Zur Zeit habe ich ne Sammlung Kurzgeschichten begonnen, Fantasy, alle nur dadurch miteinander verbunden, daß sie auf dem gleichen "Planeten" spielen. Für diesen Planeten existiert tatsächlich schon ne Weltkarte (*stolzsei*
) und nun beginne ich, für jede Geschichte ne Location auszumachen (meist mit dem Adlersystem) und dann fallen natürlich auch die Begriffe, die meine Karte vorgibt. Und wenn das Gebiet dummerweise an das aus der vorherigen Geschichte angrenzt, fallen halt eben auch die gleichen Begriffe. Irgendwann wird "mein" Planet dann dicht bevölkert sein.
Die Namen wähle ich eigentlich recht unterschiedlich. Gegenden und Landstriche heißen nach ihren Eigenarten: Grauberge, Sommerwüste, Randmeer....
Die Städte und Personen haben einfach nur klangvolle Namen, die ich auf sehr spezielle Weise entwerfe. Wollt ihr wissen wie? Nein? Ich erzähls euch trotzdem
:
Ich nehm ein gaaaaaaaaanz langes Wort, irgendeines von einer Verpackung oder so. Zum Beispiel:
WASCHMITTELDOSIERANLEITUNG
Und dann gehts los: da haben wir:
WASCHMITTELDOSIERANLEITUNG
..ASCHMI...............................
..................TELDO.....................
...............................ERAN..............
.
...........................................ITUN..
......
und so weiter
Das geht natürlich auch rückwärtsig:
WASCHMITTELDOSIERANLEITUNG würde zu
GNUTIELNAREISODLETTIMHCSAW und ergibt dann
..NUTIEL............................
..............NAREISO......................
................................ETTIM..........
............................................CSAW
und so weiter..
Mann kann natürlich auch über mehrere Worte "zusammenlesen", in etwa so, wie bei den komischen Texträtseln, bei denen in einem "harmlosen" Text irgendwelche Begriffe versteckt sind...... zum Beispiel:
Weltenbau: Vorgehensweise/Konzept?
..............auvor..............................
.........
..........................................iseko..
...........
.................................................
onzep.....
......tenba......................................
..........
Das macht ziemlich viel Spass.... und "gute" Namen kommen dann in eine Art Liste und dann brauch ich nur noch auswählen.....
Na ja, klingt blöde, funktioniert aber ganz passabel
Ci