Ich habe mir angewöhnt mit cinematischen stilmitteln zu Arbeiten:
In einer Sequenz verwende ich nicht nur das mittel um die Spieler "ruhig zu stellen"
Ich verwende auch worte wie "Die Kamera macht einen schwenker durch die Halle..."
Also nehme den Blick aus den Köpfen der Helden.
Oder ich lasse nachdem Abenteuer einfach jemanden etwas sagen:
Nachdem ihr den Alten Zauberer erschlagen habt, in dem Wissen, dass er die Saat des Bösen schon über das Land verstreut hat, bist du dir im Zweifel was du tun sollst.
Einer deiner neugewonnenen Kameraden sagt: "Nach Norden, dort können wir im Tempel des Lichtes um Rat fragen!" Dein Blick hebt sich, und als du das Strahlen vom Blauem Leuchtfeuer des Tempels auf dem Berg siehst, denkst du zunächst nicht an den Beschwerlichen Aufstieg, sondern daran, dass da irgendwo die Hoffung liegt, die diese Welt nun so nötig braucht....
Ich lasse also "Irgendwen" etwas sagen, der betreffende hat das gefühl ganz vorne an der Treppe zum verließ zu stehen (das haben alle anderen aber auch) und einer der Anderen, gibt einen Vorschlag... das knnten aber auch alle gewesen sein.... so schafft man etwas, was ich noch nicht bennen kann, aber es ist ein Gutes gefühl für die Spieler *denke ich*
Ein weiteres Mittel ist die Zeitlupe:
Ich Beschreibe wie sich der Schlittzen der Waffe nach hinten zieht, und die Kugel die Luft, wie zähen Honich zerreisst...
Dies sage ich an, oder sie ersehen es an meinem Detailreichtum, dass es eine Zeitlupe ist.
Aso eine Aktion, die ein oder 2 Sekunden Dauert, ihnen aber gelegenheit lassen wil zu Planen, und etwas zu tn, was das ganze herumreissen könnte...
Desweiteren, nehme ich nicht nur den Spielern etwas vorbeg, sindern mehr den Chars:
Also ich sage dem Zwerg, dass der Vorschlag des Echsen Menschen zwar ganz logisch klingt, er ihm aber trotzdem nicht richtig traut.... irgendwass juckt an seinem Bart, wenn er ihn in die Augen sieht... ist es die ungewohntheit des Anblicks, oder berechtigtes mißtrauen.
Die Spieler wissen dan selbst, was sie tun müssen, ich gebe ihnen in der Gefühlswelt ihrer Chars nur eine Grobe richtung!