Ich arbeite an meinem Gaia-System.
Im Grunde nichts ungewöhnliches, sondern ein sehr einfaches System.
Die Generierung findet über ein Kaufsystem statt. Erst fixe Punktzahl für die Attribute, dann eine weitere Punktzahl für Fertigkeiten. Es gibt eine Liste an Marotten (Quirks) und Charaktereigenschaften, die bringen aber keine Boni. Ich werde beispielhaft ein paar Vor- und Nachteile angeben und schlage eine einfache Regelung dafür (Vor- und Nachteile bekommen Punktezahlen, die Summe muss sich aufwiegen).
Charakterklassen gibt es nicht, ich werde aber 5 "Archetypen" angeben und aufschreiben, was für Fertigkeiten dafür wichtig sind.
Es gibt Attribute mit Werten von 5-15, diesen werden Stufen von -5 bis +5 zugewiesen. Attribut auf Fertigkeitswert (-5 bis 15) addiert ergibt den Einsatzwert (-10 bis 30). Mit 3W6 würfeln, Einsatzwert addieren und schon hat man die "Probenqualität". Jetzt kommt der innovative Trick: Ich formuliere Leistungsklassen. Das bedeutet, dass ähnlich wie beim Fussball und anderen Sportarten verschiedene Ligen festmache, so dass man ganz schnell gucken kann, in welchem Bereich sich die Qualität findet. Dann kann man überlegen: Würde ein Amateur das schaffen oder sollte er doch eher Weltklasse sein? Dadurch erspart man sich als SL das vorige überlegen von Modifikationen.
Bei "Kraftvergleichen", wenn also zwei Charaktere gegeneinander antreten, würfelt jeder seine Probe. Der bessere gewinnt. Je nachdem, wie viel besser man ist, kann man bestimmen, wie souverän der Charakter gewonnen hat.
Also, alles super easy, genial und überhaupt *G*
Der Kampf wird mit Fertigkeitsproben gewürfelt, wie bei DSA oder GURPS würfelt man Attacken und Paraden und für Treffer den Schaden aus. Manöver etc. sind berücksichtigt, werden aber nicht einzeln aufgeführt. Stattdessen wird alles flexibel gehandhabt: Ich senke meine Qualität und kann dafür z.B. den Schaden erhöhen etc. pp.
Ausgearbeitete Manöver und Spezialschläge kommen in einen Ausbauband.
Die Magie werde ich sehr simpel regeln. Es wird mehrere magische Fertigkeiten geben in der Art von Schattenmagie, Lichtmagie, Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft, jeweils einzeln zu erlernen), Pflanzen, Tiere, Geist. Die Magie findet über Anrufungen statt, die Fertigkeiten stehen dafür, mit der jeweiligen Macht Kontakt aufnehmen zu können und wie gut man mit ihr steht. Einzelne Zaubersprüche werden dann über diese Fertigkeitswerte gewirkt, müssen aber zu einmaligen Kosten erlernt werden.
Das Erfahrungssystem gestalte ich einfach so simpel wie sonst nichts. Ich verabschiede mich von 2 Grundannahmen der meisten Rollenspiele, und zwar wird es bei mir 1. nicht immer schwerer, die Fertigkeiten zu steigern und 2. muss man beim Lehrmeister keine Punkte bezahlen.
Das bedeutet: Ich teile die Fertigkeiten in leicht/mittel/schwer ein. Leichte Fertigkeiten zu steigern kostet 1 Punkt / Level, mittlere 2 Punkte / Level und schwere 4 Punkte / Level.
Wer zum Lehrmeister geht, kann beim entsprechenden Zeitaufwand Fertigkeiten steigern und bekommt dafür die nötigen Erfahrungspunkte gut geschrieben.
Ansonsten gibt es noch für bestandene Abenteuer Erfahrungspunkte.
Erfahrungspunkte nach Anwendung gibt es auch, und zwar kann man sich nach jeder Anwendung in einer Leiste einen Strich setzen. Ist die Leiste voll, erhält man eine Frei-Steigerung (und die nötigen Erfahrungspunkte).
Alles in allem gefällt mir mein System wirklich gut. Würde mich über Rückmeldung freuen. Sollte ursprünglich ein Fantasy-System werden, dann Science Fiction, aber nachdem ich jetzt in Sachen SF GURPS und Traveller für mich entdeckt habe, wird es wohl doch wieder ein Fantasy-System.