@mkill: Könntest du vielleicht ein paar Anwendungsbeispiele für die verschiedenen Attributskombinationen geben?
Zu den primären Attributen:
Körper - Geist - Seele ist die klassische abendländische Dreiteilung in das Stoffliche, Geistige und das Ewige / Übersinnliche / Göttliche.
Kraft ist ein Maß für die Macht gibt die Macht, die Masse und die verfügbaren Ressourcen an, Geschick wie gut er das jeweilige aktiv einsetzen kann und Wahrnehmung die passive Fertigkeit.
In Elementen wäre Körper = Erde, Geist = Luft, Seele = Leere, Kraft = Gold, Geschick = Feuer und Wahrnehmung = Wasser. In einem esoterisch-fernöstlich angehauchten Setting würde man vielleicht sogar diese Elemente statt den eher klassischen Bezeichnungen verwenden.
Zu den Sekundären:
Körperliche Stärke= Körperkraft, Ausdauer, Konstitution, Muskeln, Bodybuilding, physische Präsenz
-> Waffenschaden, Dinge anheben, Schaden absorbieren, rohe Gewalt, physisch Einschüchtern
Körperliches Geschick= Geschicklichkeit, Fingerfertigkeit
-> Nahkampfattacken, Fernkampf, Handwerkliche Arbeit
Körperliche Wahrnehmung= Reaktion, Reflexe
-> Defensive Aktionen, Tastsinn, Initiative, Probe gegen Überraschung
Geistige Stärke= Willenskraft, Gedächtnis
Widerstand gegen Beeinflussung, Folter, Betören, aber auch Erinnerungsvermögen
Geistige Geschicklichkeit= Intelligenz, logisches Denken
-> Rätsel lösen, Fakten analysieren, Basis für naturwissenschaftliche und technische Fertigkeiten
Geistige Wahrnehmung= Sinnesschärfe, Aufmerksamkeit
-> Ungereimtheiten und Besonderheiten Wahrnehmen, das klassische "Ich schau mir das genauer an"; Lügen entdecken
Seelische Stärke= Charisma, Persönlichkeit, Karma
-> Leute beeindrucken, Kraftpool für Übersinnliches, Anführen
Seelisches Geschick= Magie, Psi, Intuition, Kunstsinn, EQ
-> Magie / Psi aktiv einsetzen, Basis für Künstlerische Fertigkeiten (Malen, Singen etc.), Menschen emotional manipulieren (Betören, Schauspielern)
Seelische Wahrnehmung= Empathie, Einfühlsamkeit, 6. Sinn, Magiegespür
-> Emotionen lesen, Basis für übersinnliche Fähigkeiten wie etwa mit Tieren sprechen, Magiegespür