Keine schlechte Idee.
Hier ein paar Fragen und Überlegungen, um die Idee auszuarbeiten und mit Substanz zu hinterfüttern und die Spielbarkeit zu erhöhen:
Einbindung der SCs
Was ist das für eine Spezialeinheit? Wer lenkt sie? Vorgesetzte? Welche Politiker schubsen sie herum? Wie ist der Dienstweg? Hat die Spezialeinheit Feinde oder Konkurrenten? Wer bezahlt sie? Was darf die Einheit, was darf sie nicht? Was sind die Pflichten eines Mitglieds? Was passiert, wenn er die Pflichten bricht, oder einen Auftrag verbockt?
Wie sind die SCs zur Spezialeinheit gekommen? Haben die SCs Familien, Ehepartner, Kinder oder Freunde? Wissen diese von dem Job in der Einheit?
Und im laufenden Spiel: welche NSCs sind geeignet, um sie als Beziehung für die SCs auszuarbeiten? Wer ist ein guter Feind, wer ein potentieller Verbündeter? So würde ich darauf achten, dass es z.B. bei den militanten Rechten ein paar einprägsame Figuren gibt, die die Spieler irgendwie ansprechen (hassen, verstehen, bemitleiden ..)
Damit gibt man den Spielern etwas Halt in dem Setting, und als SL hast du dann Mittel um den SCs etwas Feuern unterm Hintern zu machen oder sie zu locken.
Was wäre wenn ...
... die SCs nicht eingreifen würden? Was sind die Ziele der KI, welche Mittel würde sie einsetzen? Wohin ginge die Situation, wenn sie keiner aufhält?
Man sollte sich im Vorfeld überlegen, welche Lösungsmöglichkeiten es eventuell gibt. Man kann zwar offen lassen, ob sich die SCs auf Seiten der KI schlagen, ob man sie ausschaltet, ob man sie zerstört, oder ob man sie einfach repariert und neu bootet. Aber ein paar Möglichkeiten sollte man einfach mal durchdenken.
Trotzdem sollte man nicht allzu viel vorher festlegen und zu sehr versteifen, Railroading-Gefahr. Wer weiss, vielleicht erscheint es irgendwann im Spiel z.B. plausibel, dass die KI durch einen Computervirus gesteuert wird -- dann wird das einfach gemacht.
Ausserhalb der grossen Story
Ich habe das Gefühl, dass das Spiel interessanter werden könnte, wenn man neben dem Leben als Mitglied der Spezialeinheit ein wenig das Alltägliche Tun der SCs beleuchtet. Wie wirkt sich die Arbeit der SCs auf das Privatleben der SCs aus? Ich stelle mir vor, dass die SCs bedingt durch ihren geheimen Auftrag ein Doppelleben führen müssen. Solche Situationen finde ich reizvoll und spannend.