Fuer mich wuerde ich sagen:
- Zusammenfassung und Ueberblick, die andeuten, was der Autor sich wohl vorgestellt hat
- grundlegende Regeln (Regeln zu allem, was nicht zentral ist, koennen auch in anderen Baenden auftauchen)
- genug Weltbeschreibung, um eine Vorstellung von den wichtigstens Parallelen und Abweichungen zu unserer Erfahrungswelt zu haben
Geht es also um ein Spiel, bei dem die Magie der zentrale Bestandteil ist, solllten die grundlegenden Magieregeln schon enthalten sein (anders als Regeln zu bewaffentem Kampf oder so); Regeln zu irgendwelchen seltenen Sonderformen der Magie koennen aber durchaus auch "ausgelagert" werden. Ebenso kann in einer Welt, in der es irgendwo auch Magie gibt, dies "irgendwo auch" im Grundregelwerk nur angerissen werden, der gesamte Magieteil dann aber getrennt behandelt werden. Man muss meiner Meinung nach nicht von Anfang an "alles" spielen koennen, nur die wichtigsten "Archetypen".
Von der Weltbeschreibung brauche ich eine Idee, was aus meiner Erfahrungswelt und meinen Klischees ich uebertragen muss, darf oder kann und welche Elemente spezifisch fuer das Spiel sind, sowie welche Wechselwirkungen davon zu erwarten sind.
Angenehm ist es mir, wenn einige (moeglichst viele typische Besonderheiten aufzeigende) "Beispielschauplaetze" etwas genauer dargestellt werden, aber das muss wiederum keine "komplette Weltbeschreibung" sein. Dafuer sind Regionalbaende mE besser geeignet, um der notwendigen Detailfuelle besser gerecht werden zu koennen.