Ob Mechanik oder Fiktion ist bei bei Kreativen/cleveren Einsatz egal.
Und man muss erstmal gar nichts.
Genauso wie ich mich entscheide, daß mein Wrestler Trait eben mal nicht genügt um eine Akademische Diskussion zu führen, dann ist das auch eine Spielmechanische Entscheidung.
Welche Traits man wählt ist ja schon eine Frage der Mechanik. Wenn ich mich freiwillig entscheide stricken statt Jack of-All Trades zu nehmen, ist das Mechanisch geregelt (also genaugenommen nicht, aber das ist ja nunmal die Vorgehensweise von Wushu). Es ist also cleverer einen "besseren" Trait zu nehmen.
Wenn man diese Zahlengeschichte aus der Welt räumen will gibts also genug Mechanismen an denen man ansetzen kann um das Spiel cleverer zu machen. Damit ists aber nicht getan.
Aber Wushu belässt das alles ja absichtlich bei der Absprache der Runde. Mit Cleveren, also gewissermaßen Effektiven Entscheidungen, ist man bei WUshu ja bei der vollkommen falschen Addresse.
Wenn du also möchtest, daß auch mal auf einen 3er Trait gewürfelt wird, dann tut man das eben. Wichtig ist, da alle so spielen möchten.