Ja, aber weil die Spieler/innen ihn als solchen identifiziert haben. Nicht die SL. Das ist der Unterschied.
Wenn die Spieler also bei DSA willkürlich einen Kerl festsetzen und verhören, dann entscheidet der SL plötzlich: "Eigentlich hat der arme NSC nicht die geringste Ahnung vom verbrechen. Aber damit die Spieler mit dem Plot weiterkommen, gebe ich ihm trotzdem ein paar Infos."
Würdest du das nicht als Illu bezeichnen? Die Spieler haben zwar scheinbar unendlich Handlungsfreiheit, aber egal, wen sie verhören, sie bekommen ja trotzdem die wichtigen Tips.
Genau so ist es bei Dogs: Die Spieler haben scheinbar unendliche Handlungsfreiheiten. Aber egal, wen sie bekämpfen, am Ende ist Dorf gerettet.
Das ist doch das Zeichen von Illu: Die Spieler können tun und lassen, was sie wollen. Aber es hat keine Auswirkungen auf das Endergebnis.
Äh? Das beißt sich mit allem, was im Dogs-Regelwerk steht.
Es ist klar definierte, verpflichtende Aufgabe des SL, vor dem Spiel die "Sin Progression" festzulegen, inklusive Häretikern, von Dämonen Bessesenen und Zauberern. Wen die SCs am Ende bekämpfen hat damit gar nichts zu tun.
Hast du deinen Spielern am Ende schonmal gesagt: "Tja Leute, ihr habt leider den falschen bekämpft. Unwissentlich habt ihr den Dämonen in die Hand gespielt und das Dorf ist jetzt dem Untergang geweiht. Das Böse ist dank eurer Hilfe an die Macht gekommen, und der einzige, der sich gegen die Dämonen aufgelehnt hat, liegt jetzt besiegt zu euren Füßen."
So könnte man natürlich auch Dogs spielen. Aber das würde den Focus weg von Nar und hin zu Detektiv-ABs lenken.
Es ist kein Illusionismus irgendwelche NSCs festzulegen. Es wäre nur dann Illusionismus, wenn der Spielleiter es so hinbiegt, dass die Spieler am Ende den bekämpfen, den der SL vorgesehen hat.
Der SL hat vorgesehen, dass die Spieler am Ende den Bösewicht bekämpfen. Der SL biegt es so hin, dass die Spieler am Schluss gegen den kämpfen, der die Sünde in's Dorf brachte.
Keine Illu wäre es, wenn der SL vorher festlegt, wer der Sünder ist. Und die Spieler müssten herausfinden, wer der Sünder ist.
Je nachdem, gegen wen sie kämpfen, würden sie die richtige Entscheidung treffen und die Dämonen aus dem Dorf vertreiben oder die falsche Entscheidung treffen und die Dämonen stärken.
Aber das ist nicht der Fall: Egal was sie tun, das Ab wird so hingebogen, dass ihre Entscheidung die richtige war und sie zum Schluss gegen denjenigen kämpfen, der die Dämonen stärkt. (Ich habe es zumindest noch nie erlebt, dass wir am Ende sagten: "Scheiße, wir haben den Falschen in den Knast geschickt.")