Der SL hatte die Idee, dass es ein Werwolf ist, im Laufe der Geschichte kommen, die Spieler aber auf die Idee, dass es ein Druide sein könnte. Also gleicht der SL die Color der vorbereiteten Plotelemente an die Idee der Spieler an, am Ende stehen sie dann vor derselben Hütte, in der halt kein Werwolf, sondern ein böser Druide lebt.
OK, die SCs stehen vor der Hütte.
Der SL hat jetzt drei Möglichkeiten:
a) Er zieht seinen Plan durch und lässt in dem Haus einen Werwolf sein. (Ist in meinen Augen kein Illusionismus.)
b) Er zeigt recht offen, dass ihm die Idee der Spieler gefällt und lässt ihnen zu Liebe einen Druiden in der Hütte wohnen. (Ist auch kein Illusionismus.)
c) Er tut so, als hätte er schon immer geplant, dass in der Hütte ein Druide wohnt. - Natürlich wohnt dort nur ein Druide, weil es die Spieler sich so gedacht hatten. - Aber das sagt er ihnen nicht. (Das wäre Illusionismus.)
Aber bei dir geht es wahrscheinlich eher um a) oder b).
Und da ist es irrelevant, ob der SL nun einen Werwolf dort hausen lässt, wie er es die ganze Zeit geplant hatte, oder ob er dort einen Druiden hat wohnen lassen, weil die Spieler eine Druiden-Idee hatten.
Keines von beiden ist Illu.
Essentiell wurde hier ein und dieselbe Geschichte gespielt, aber da die Spieler selbst die Color des Plots bestimmen konnten, kommen sie sich idR nicht vor den Kopf gestoßen vor, da sie ihren Spaß hatten und den Plot "gelöst" haben.
Du hast gelöst ja schon extra in Anführungszeichen gesetzt. Und das imho mit Grund.
Wenn ich spiele, möchte ich einen Plot lösen. Ich möchte eine Herausforderung. Diese fehlt mir aber, wenn ich mir den Plot selber zusammenbastel.
Und ja, ich hatte es schon, das am Ende alle Spieler und zumindest die meisten Charaktere der Meinung waren, die Falschen bestraft zu haben. War cool.
Ich weiß jetzt nicht, wie das genau heißt. Aber die Dämonen steuern doch bei einem Konflikt ebenfalls Würfel bei.
Und hier kann man ganz objektiv sagen: Haben sich die Dämonen auf Seiten der Dogs gestellt oder haben die Dämonen die Gegenseite der Dogs unterstützt?
Ein ganz objektives Kriterium.
Bevor das Spiel losgeht, steht fest, wer stolz, ungerecht, sündig, heretisch usw. ist.
Ja, das steht bereits zu Beginn fest.
Aber es steht nicht fest, wen die Dämonen unterstützen.
Wenn sich der Stolze zusammen mit den Dogs gegen den Ungerechten wendet, dann bekommt der Ungerechte dämonische Unterstützung.
Wenn sich der Ungerechte zusammen mit den Dogs gegen den Stolzen wendet, dann bekommt der Stolze dämonische Zusatzwürfel.