Es geht rein darum, dass der SL irgendwann mal gesagt haben muss "Ich drehe gelegentlich Würfelergebnisse". Das sind vier Worte, die den Spielern mitteilen, was los ist. Und wenn der Illusionismus tatsächlich von allen gewünscht wird, haben diese vier Worte auch keine Folgen.
In dem Augenblick, wo der SL sagt: "Ich drehe gelegentlich Würfelergebnisse." ist es kein Illusionismus mehr, sondern Railroading.
Illusion ist ja eher eine Art vortäuschen. Ein "So tun als ob".
Das ist das gleiche, als ob ich sage: "Du hast nächste Woche Geburtstag? Ich wollte dir noch sagen, dass ich hin und wieder Überraschungsparties veranstalte."
Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten:
Ich war früher Spieler und hatte einen riesen Spaß am RPG.
Irgendwann musste unser SL wegziehen und ich habe seine Aufgabe übernommen. Ich habe ein paar vorgefertigte ABs gespielt und ohne darüber nachzudenken Illusionismus benutzt. - Die Spieler haben nichts bemerkt. Sie fanden, ich gebe einen guten neuen SL ab.
Und mir als SL hat es auch Spaß gemacht, die Spieler zu lenken, ohne dass sie es bemerken. Irgendwann hatte ich jedenfalls einen BurnOut (Illu macht zwar auch als SL Spaß, ist aber furchtbar anstrengend) und ich bat einen anderen Mitspieler, mal zu leiten, während ich als Spieler entspannen könnte.
Und seitdem ist das Spiel nicht mehr so wie früher: Früher habe ich mich von der Illu des SLs blenden lassen und konnte in der Welt aufgehen. Seitdem ich aber von der Illu-Technik weiß, sieht man ein AB mit ganz anderen Augen.
Ich bin nicht sauer auf unseren neuen SL, dass er ebenfalls Illu benutzt. (Unser alter SL hatte schließlich auch Illu benutzt und es hatte mir Spaß gemacht.)
Ich bin eher enttäuscht, dass ich selber hinter das Geheimnis der Illu gekommen bin.
Solange ich dachte, der SL würfelt einen harten Kampf, war alles spannend. Seitdem man aber weiß, dass der SL die Würfel biegt, sind die Kämpfe langweilig.
Der enttarnte Illu war z.B. der Grund dafür, dass der SL jetzt offen würfelt.
Ich habe nichts dagegen, wenn der SL die Würfel manipuliert. Aber ich muss GLAUBEN, dass er ehrlich würfelt. Sonst ist für mich die Spannung dahin.
Und da ich immer, wenn der SL hinter dem SL Schirm würfelt, glaube, er könnte ja evtl. manipulieren, haben wir uns geeinigt, offen zu würfeln. (Wenn er es trotzdem irgendwie schafft, die Würfel zu manipulieren, hätte ich nichts dagegen. Hauptsache, ich GLAUBE, er würfelt ehrlich.)
Sie nicht zu sagen sorgt hingegen dafür, dass den Spielern, die sich den Illusionismus nicht wünschen, ihre Meinung zum Spielstil aberkannt wird.
Das Problem ist: Man kann Illusionismus nicht offen spielen.
In dem Augenblick, wo man sagt, man mache Illu, ist es keine Illu mehr, sondern Railroading.
Illu baut ja auf den Glauben der Spieler auf. (Vergleiche mit großen Religionen spare ich mir hier mal, obwohl ich durchaus Ähnlichkeiten sehe.)