ResumeeIch fürchte, wir haben ein paar Dinge in den Regeln ziemlich falsch gespielt. Wir liessen uns von den Text verwirren und aufgrund einiger versteckter Implikationen, die keine waren, summierten wir für den Kampf Männlichkeit und Gefährlichkeit in den Pool hinein, obwohl Gefährlichkeit nur die Lebensenergie darstellt. Entsprechend gross waren unsere Würfelpools.
Erstaunlicherweise fanden wir aber gerade diese grossen Pools toll, da diese Würfelmengen auch dafür sorgten, dass die Kämpfe schnell waren.
Und das fanden wir eigentlich sehr gut.
Wir entdeckten einen Fehler in dem Hilfsblatt zum Charakterbogen: bei der Annährungstabelle ist "Das Eis schmilzt" entfallen.
Ein weiterer Hilftzettel mit den Kniffen wäre eine tolle Idee. Mit der Zeit merkt man sich diese Kniffe dann auswendig, aber für den Anfang ist sicher ein Hilfe.
Allgemein fanden wir die vielen Tabellen dann trotzdem gut, denn sie sind alle sehr regelmässig, und bei häufigem Spiel sind diese sicher schnell auch im Kopf drin. Das beste Feature ist aber, dass sowohl Kämpfen als auch Werben fast gleich funktioniert. Schön vereinheitlicht.
Dann entdeckten wir Uneindeutigkeiten mit dem Kniff Doppelschlag. Was passiert, wenn ein Schlag gelingt und der andere misslingt? Was passiert vor allem mit der Initiative? Und stacken sich Doppelschlag und Donnerschlag?
Ich als Spielleiter fand es schade, dass ich nur so wenig Hintergrund Material zu Verfügung hatte. Vor allem fand ich schlecht, dass das Kapitel 3, wie man eigentlich die Abenteuer zu leiten hat, noch sehr dürftig sind. Mir fehlten da Anhalte und Tipps. Welche Gegner-Typen soll ich einsetzen, und wenn welche, wie viele?
Beim Werben war mir aufgefallen, dass nicht ganz klar war, was passiert, wenn ein Mann gleichzeitig mehrere Weiber aufreissen will, um alleine mit ihnen eine kleine Orgie zu machen. Wir teilten den Pool des Mannes einfach auf, so wie es auch im Kampf ist.
Überhaupt ist das Regelwerk in seinem Gamma-Zustand noch bar jeder Beispiele und Erläuterungen, so dass ich und wir häufig raten mussten, um zu verstehen, was vielleicht gemeint war.
Mit dem Erfahrungssystem hatten wir Berührung gemacht, da die Krieger Geil-Punkte bekommen hatten, die sich in den Werbungsszenen rausgehauen hatten, um ihre Bräute rumzubekommen und auch so Erfahrungspunkte zu erhalten. Inwieweit das System auf lange Sicht funktioniert konnten wir natürlich nicht testen.
Für Beschreibungen gibt es Bonus-Würfel. Für den Spielleiter sollte es die Erleichterung geben, dass er nur einmal für alle seine NSCs die Aktionen und schlauen Taktiken beschreibt, um seine Bonus-Würfel zu erhalten. Für jeden NSC das einzeln zu machen, wie ich es versuchte, ist anstrengend.
Ansonsten machte das System einen robusten Eindruck auf uns, und wir hatten ordentlichen barbarischen Spass. Und Eva ist echt die grössten Barbaren-Sau-Ever.
Frei zur DISKUSSION!!!