Wenn das Spiel anfängt, wird gespielt und nicht an den Regeln gebastelt oder debattiert.
Manche Regeln stellen ja aber nun Optionen dar. Nehmen wir, was mir letztens passiert ist, in einem Rollenspiel, in dem es regeltechnisch moeglich ist, dass jemand ertrinkt. Ich lasse einen NSC vor den Augen der Spieler ertrinken (das hatte seinen guten Grund, den sie aber noch nicht kennen). Die Charaktere reagieren betroffen, die Spieler reagieren mit Unzufriedenheit. Das war in mancher Hinsicht auch gewuenscht, ich haette nur nicht gedacht, dass es den Spielern so an die Nieren geht. Ich werde also in Zukunft keine NSCs mehr ertrinken (oder anderweitig beiher umkommen) lassen, wenn es nicht
absolut notwendig ist.
Das ist regelgerecht, da es keine Regel gibt, die sagt, dass ich als Spielleiter NSCs ersaufen lassen
muss. Ich kann ja einfach die Situation so gestalten, dass die NSCs gar nicht erst im Wasser landen. Es gab auch keine Diskussion darueber, ob NSCs sterben koennen oder sollen; es ist ziemlich klar, dass das eben vorkommen kann. Die Spieler haben aber eben unzufrieden reagiert, und ich habe entschieden, dass mir die Freiheit, NSCs auf diese Weise umzubringen, nicht so wichtig ist wie der Spielspass der Spieler.
Wir halten uns also weiterhin an unser Regelwerk (in dem NSCs sterben
koennen, aber nicht in Lebensgefahr geraten
muessen), und trotzdem gibt es einen darueber hinausgehenden Konsens (dass es naemlich nicht so beiher passiert, sondern nur, wenn ich gute Gruende habe). Das ist keine "Haus
regel" im engeren Sinne, weil mich ja niemand darauf festgelegt hat (ich habe es genaugenommen niemandem gesagt, dass ich es von nun an so halten werde), aber Konsens insofern, als ich meine Entscheidungen jetzt hoffentlich besser an die Gruppe angepasst habe (deren Meinung mir ja durch ihre Unzufriedenheit deutlich wurde, ohne dass sie es jetzt haetten wirklich
expressis verbis haetten erklaeren muessen).
Insofern halte ich es fuer zu kurz gegriffen, das Regelwerk als "alleinigen Konsens" zu betrachten. Es gibt viel zu viele Dinge, ueber die sinnvollerweise ein Konsens besteht, die das Regelwerk als solches ueberhaupt nicht abdeckt. Das Regelwerk kann ein (geringer) Teil des Gruppenkonsens' sein, aber viel mehr in meinen Augen auch nicht.