Auf The Forge veranstaltet der hier nicht ganz unbekannte Vermi derzeit einen Wettbewerb, bei dem es darum geht ein möglichst gutes Setting für ein bestehendes System zu schreiben.
Zeit hat man dazu bis Ende des Jahres, und im Gegensatz zu den üblichen Designwettbewerben kann man diese 6 Wochen voll ausnutzen und muss sich nicht auf ein enges 24h- oder 72h-Zeitfenster beschränken. Unnötig zu erwähnen dass der Beitrag natürlich auf englisch eingereicht werden muss.
Um die Eckpunkte zu umreißen:
- nur neue Settings - also nicht den angestaubten Hintergrund den ihr vor 6 Jahren geschrieben habt von der 1,44MB-Diskette laden, übersetzen und einreichen
- nicht mehr als 10.000 Wörter
- Publikation als PDF
- das gewählte System sollte ein Rollenspiel sein, dessen Lizenz seine freie Verwendung erlaubt (z.B. Risus, Wushu oder d20); wenn nicht, dann wird eine Erlaubnis des Rechteinhabers gebraucht
- kleinere Regelanpassungen für das Setting sind erlaubt
- bis Mitte Januar muss man vier andere Wettbewerbsbeiträge angesehen und bewertet haben
- die vier Systeme die bei dieser Bewertung am besten abschneiden müssen bis Ende Januar bewertet werden
- die vier Bewertungskriterien auf einer Skala von 1-10, und damit auch die Punkte auf die man achten sollte, sind:
1.) Wie gut ist das System integriert, und wie gut passt es?
2.) Wie gut wird das Spiel im Spiel selbst vorraussichtlich funktionieren, insbesondere in Hinblick darauf wie das Setting das Spielerlebnis unterstützt?
3.) Wie komplett und zugänglich ist das Material, und wie gut ist es präsentiert?
4.) Wie interessant, originell, stilvoll und reizvoll ist das Setting?
Die Details zum Wettbewerb findet ihr
hier.
Ich fände es cool wenn sich auch hier Leute finden würden die mitmischen, alleine schon weil ich hoffe dass auf der oft etwas verkopften Schmiede vorgeführt wird was gutes Settingdesign erreichen kann, und weil ich mir wünsche dass der Wettbewerb zustande kommt
Meinereiner wird übrigens ein Mantel&Degen-Setting für Wushu einreichen.