Autor Thema: Rassismus/ Echsenvolk  (Gelesen 4817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Rassismus/ Echsenvolk
« am: 20.11.2006 | 23:49 »
Einen schönen Abend allerseits!
Wir spielen im Moment zu dritt in Faerun und mein Kumpel will unbedingt einen Echsenmenschen/ Waldläufer spielen und um es abzutarnen, gedenkt er, einen Umhang zu tragen... ::)

Wie würdet ihr damit umgehen bzw. würdet ihr derlei überhaupt zulassen?
Im Ernst, ich bin immer weniger dazu bereit:
- primitives Volk
- aggressiv ohne Ende
- Menschenfleisch als besonderer Leckerbissen (was mich speziell stört)

Ich danke jetzt schon für Kommentare.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #1 am: 20.11.2006 | 23:55 »
Zulassen auf jeden fall... mit allen konsequenzen  >:D

Mal sehen wie lange er danach noch derartige Chars spielen möchte...  ::)

Er würde innerhalb von Städten mehr auf der flucht vor den Stadtwachen sein als auf Abenteuer aus, da Rassen mit derlei... sagen wir mal "Angewohnheiten"... dazu neigen, extrem unbeliebt zu sein und Ziel zahlloser Denuzianten zu werden.

Wenn er das RPG-Technisch durchhält: Hut ab  :d das ist ne herrausforderrung, die nicht jeder schaft.

Wenn er es nicht schaft, dann wird er sich das mit dem Echsenmenschen/Waldläufer sicherlich sehr schnell nochmal überlegen  ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #2 am: 20.11.2006 | 23:57 »
vielleicht ist er bei Earthdawn besser aufgehoben ;)
Er ist sicher nicht wild auf "die Konsequenzen" oder?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #3 am: 21.11.2006 | 00:01 »
Im Gegensatz zu vielen anderen Rassen sind die Echsen ja nichtmal standardmaessig boese sondern normalerweise Neutral (aber oft genug nur in ihren Suempfen zu finden)

Wo hast du denn die Vorurteile die du aufgelistet hast her?
Ich konnte zumindest im MM 3.5 keinerlei Hinweise auf extreme Primitivitaet (die sind sogar intelligenter als Orks), unprovozierte Aggessivitaet oder Vorliebe fuer Menschenfleisch entdecken.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #4 am: 21.11.2006 | 00:03 »
Er ist sicher nicht wild auf "die Konsequenzen" oder?

Würd ich so nicht zwangsläufig sagen... Ich hatte, habe (und werde vermutlich auch immer haben...) immer wieder mal spieler, die sich ein schräges Charakterkonzept mit derlei Rattenschwänzen zusammenschrauben. Rein aus der Motivation herraus, das "sowas noch keiner gemacht hat" und "man doch unbedingt mal wissen will, ob das wirklich so schwer ist, wie alle behaupten"... z.T. mit Beeindruckenden ergebnissen  :)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #5 am: 21.11.2006 | 00:17 »
kann Edorian die Frage nicht besser beantworten? Oder seid ihr in einer Runde? aber es kann natürlich sehr gut sein, daß es ein ExtremCharSpieler ist.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #6 am: 21.11.2006 | 00:21 »
Im Gegensatz zu vielen anderen Rassen sind die Echsen ja nichtmal standardmaessig boese sondern normalerweise Neutral (aber oft genug nur in ihren Suempfen zu finden)

Wo hast du denn die Vorurteile die du aufgelistet hast her?
Ich konnte zumindest im MM 3.5 keinerlei Hinweise auf extreme Primitivitaet (die sind sogar intelligenter als Orks), unprovozierte Aggessivitaet oder Vorliebe fuer Menschenfleisch entdecken.

Wörtlich lautet der ERSTE Satz im Entry für Echsenmenschen "Lizardfolk are primitive reptilian humanoids..."
Der fünfte Satz endet mit "...they prefer meat, particularly human flesh."

Das stammt zwar aus 3.0 (3.5 hab ich grad nicht zur hand) aber es dürfte mich wundern, wenn sich da besonders viel geändert hat. Ausserdem heißt es "the more sofisticated use clubs and shields". Also wenn das der Höhepunkt der Technik ist, dann kann man ihnen die Primitivität wirklich nicht absprechen.

Das sie normalerweise nur gefährlich sind, wenn sie provoziert werden steht so zwar tatsächlich drin, aber wenn jemand gerne Menschenfleisch isst könnte sich das evtl. auch in gelegentlich agressivem Verhalten gegenüber Menschen äußern.

@ Edorian: Wie heißt es so schön: Alle Regeln sind optional. Und das ist ja noch nicht einmal eine Regel sondern nur ein Flavortext.
Frag deinen Spieler doch einfach, ob er mit einem weniger agressiven Echsenmenschenvölkchen mit höherer technischer Entwicklung und einer Abneigung gegen das Verzehren anderer intelligenter Zweibeiner auch einverstanden wäre. Das wäre jetzt meine Methode gewesen. Wenn du dich haarklein an das Faerun Setting halten willst, dann ist "NEIN" die einzig logische Antwort. Denn dann braucht es nur einen Blick unter den Mantel (versuch mal einen 3-4 Fuß langen Echsenschwanz, von der verlängerten Schnauze ganz zu schweigen, unter einem Mantel zu verstecken. Von Gesichtskontrollen an manchen Stadttoren ganz zu schweigen) und er wird von der ängstlichen Bevölkerung bzw. den entsprechenden Regenten am nächsten Baum aufgeknüpft oder auf entsprechend Fantasievolle Art und Weise entsorgt.
Deine Entscheidung. Mach es wie du es für richtig hällst. In meiner Runde wäre es unter Berücksichtigung des ECL kein Problem. Oder vielleicht nur ein kleines.
« Letzte Änderung: 21.11.2006 | 00:23 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #7 am: 21.11.2006 | 00:23 »
kann Edorian die Frage nicht besser beantworten? Oder seid ihr in einer Runde? aber es kann natürlich sehr gut sein, daß es ein ExtremCharSpieler ist.

Nein, sind wir nicht. War nur ein schnellschuss.  :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #8 am: 21.11.2006 | 06:36 »
Wörtlich lautet der ERSTE Satz im Entry für Echsenmenschen "Lizardfolk are primitive reptilian humanoids..."
Der fünfte Satz endet mit "...they prefer meat, particularly human flesh."
Der erste Satz wird aber spaeter noch dadurch relativiert dass auch "weiterentwickelte" Staemme erwaehnt werden.
Und der Satz mit dem Fleisch ist in der aktuellen Version nicht mehr "human" sondern "humanoid" flesh, wird aber als (groesstenteils unbestaetigtes) Geruecht bezeichnet.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #9 am: 21.11.2006 | 08:21 »
Klar erlauben, warum nicht?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #10 am: 21.11.2006 | 08:47 »
Es gibt 3 Möglichkeiten.
1.Du erlaubst es, und ihr spielt mit allen Konsequenzen. Das würde den Fokus des Spiels stark auf den Echsenspieler legen, und du solltest vorher entscheiden ob du das willst, und die Mitspieler fragen, ob die das wollen, und ihnen klar machen, das das sehr einschränkend werden kann.
2.Du erlaubst es, spielst aber die Konsequenzen nur aus, wenn es passt, und sie die anderen Spieler nicht aussen vor lassen bzw. das Abenteuer stören(Hab ich meistens so gemacht, wenn ein Spieler unbedingt Drow sein wollte)
3.Du erlaubst es nicht!
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #11 am: 21.11.2006 | 09:56 »
Auch wenn lizards im allgemeinen so seien mögen, haben doch auch sie einen Anspruch auf individualität (auch wenn ich befürchte, der Spieler will einen MM-artigen Charakter)

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #12 am: 21.11.2006 | 10:50 »
Der erste Satz wird aber spaeter noch dadurch relativiert dass auch "weiterentwickelte" Staemme erwaehnt werden.
Und der Satz mit dem Fleisch ist in der aktuellen Version nicht mehr "human" sondern "humanoid" flesh, wird aber als (groesstenteils unbestaetigtes) Geruecht bezeichnet.

Kann ich jetzt nicht nachprüfen, hab wie gesagt grade nur 3.0 da.
Ist jetzt aber auch nicht Thema der Diskussion.

Ich denke man kann Lizardfolk so und so auslegen. SL-Entscheidung wie er das Setting auslegen will.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #13 am: 21.11.2006 | 11:20 »
1. Ich bin Mitspieler  ;)
2. Er hat eh schon einen Faible für Reptilien u.ä. (höflich formuliert)
3. Zu seinen Gunsten will ich einmal annehmen, dass er sich die Seite im MM so gut wie garnicht durchgelesen hat und auch das dazu gehörige Bild ignoriert hat. Denn bei der Beschreibung des Bildes (Telefonat mit Meister) wäre mein menschl. Druide bestimmt bereits bei der ersten Begegnung weggerannt und nicht wieder gekommen (zumindest nicht ohne Verstärkung  >;D)
4. Er spielt eigentlich weniger einen Waldläufer als einen Kämpfer. Keine Nutzung der Sonderfähigkeiten, keine Darstellung des Glaubens an Mielikki oder auch nur seines Volkes (wo wohl nur die obskuren Vorstellungen über irgendwelche Earthdawn-Viecher rumspuken in seinem Kopf).

Ich möchte ihm am liebsten einen komplett neuen Charakter geben unter Ausschluß des MM als Quelle. Denn das Ausspielen mit allen Konsequenzen würde nur böses Blut hervorrufen und er käme mit irgendwelchem Gerede von Toleranz all überall und dass es keinen Rassismus gäbe usw. Dahin gehend hat ihn Earthdawn völlig verhunzt (und mir das System verleidet). Das wäre dann Möglichkeit 3. von Thalamus.
Denn einen Fokus, wie er hier empfohlen wird und ich ihn auch anlegen würde, hält er nicht aus. Weder als Spieler noch als Charakter, einfach deshalb, weil niemand freiwillig neben einem aufrecht gehenden Alligator schlafen will, dessen Volk dafür berüchtigt ist, Menschen zu fressen. Da helfen auch Hinweise darauf, dass es "fortschrittlichere" Ableger gibt und dass nicht alle so sein müssen, wenig bis garnicht.

Der Fehler liegt aber auch bei mir und beim SL. Ich hätte es besser wissen müssen, denn echsische Charaktere kommen ihm immer wieder in den Sinn (Balanceschwanz bei SR mit komischen Hautschuppen... :bang:) und der SL hätte sich die Sache vorher ansehen sollen. Das hätte das Problem von vornherein behoben.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #14 am: 21.11.2006 | 11:25 »
Gut zu wissen dass du deine Entscheidung zu dem Thema schon getroffen hast. Dann kann ich mir weitere Teilnahme am Thema sparen ;)

Wenn der Spieler sowieso statt Lizardfolk die ED Tskrang sieht sollte man ihn darauf hinweisen dass es diese Rasse (inklusiver der Interaktionen anderer Rassen mit ihnen) in den Realms nicht gibt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #15 am: 21.11.2006 | 11:34 »
@Selganor: 1. Glaub ich nicht  ;)
2. Ich hatte, nach dem ersten Post eine längere Besprechung mit dem SL, wo dieser mir offenbart hat, worum es sich bei dem Echsenvolk handelt. Und damit habe ich meine Entscheidung bereits gefällt.
Wir werden mit ihm reden und ihm dabei hoffentlich überzeugen können, dass sein Char so einfach zuviele Probleme aufwirft, um halbwegs vernünftig auf Abenteuerreise zu gehen. Eine ausbleibende Beschreibung zu Beginn der ersten Spielsitzung hat da leider nicht gewarnt.
Einen Kompromiss fände ich auch nicht besonders prickelnd, schon weil ich Echsenchars nicht mag (persönliche Meinung - Warnung!  :)).
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Samael

  • Gast
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #16 am: 21.11.2006 | 13:07 »
Mal ein kurzes Pladoyer (schreibt man das so?) für euren Spieler: Faerun ist ein riesiger Kontinent, an dem Magie und Nichtmenschen an der Tagesordnung sind. Halborks sind SCs, warum nicht auch ein Echsenmann? Er würde doch etwas Farbe in die Abenteuergruppe bringen! Und irgendwelche total mächtigen Rassenkräfte hat er auch nicht.

Mit miefig-verkniffenen die "Bevölkerung ist zu rassistisch" Argumenten kann man kommen (erinnert mich nebenbei an DSA), aber warum sollte man? Ihr spielt das schließlich zum Spass aller.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #17 am: 21.11.2006 | 13:11 »
Gibt's eigentlich immer noch die Saurianer? Die wären durch ihre wesentlich höher entwickelte Kultur doch vielleicht eine Alternative...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #18 am: 21.11.2006 | 13:27 »
Die hatte ich ja schon fast verdraengt.

Waeren aber wohl eine Alternative (und in diesem Artikel wohl auch kostenlos zu kriegen)

Achja, hier mal ein paar "Kernzitate":
Zitat
Saurials are a peaceful and contemplative race. [...] Saurials are generally nonaggressive [...] Saurials get along with open-minded people and those that respect nature. [...] Saurials are good-natured and have an instinctive feel for how they fit into their own community.

Allerdings mit LA +2/+3 und 2 Saurial-HD nicht unbedingt in jeder Gruppe einsetzbar, da sie ja schon einem Stufe 4-5 Charakter entsprechen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #19 am: 21.11.2006 | 13:59 »
Mit miefig-verkniffenen die "Bevölkerung ist zu rassistisch" Argumenten kann man kommen (erinnert mich nebenbei an DSA), aber warum sollte man?

Mich erinnert es spontan an die Ghul- und Gestaltwandler-Diskussionen bei SR (dabei sind das offizielle SC-Rassen!), aber bei DSA ist das leider auch verbreitet, wenn es um Orks, Goblins oder Achaz (die DSA-Lizardfolks) geht.
Dabei sind auch diese Rassen offiziell als SC zugelassen.
Trotzdem gibt es Spieler, die meinen, mit hahnebüchenen Argumenten sogar Elfen und Zwerge als SC verbieten zu müssen. :gaga:

Was ich damit sagen will : Seid ruhig etwas toleranter, was Exoten angeht.
In meinen Augen ist ein eigenwilliges Charkonzept eine potentielle Bereicherung für das Spiel (und ab und zu vor nem Lynchmob flüchten hat noch keiner Gruppe geschadet ;)).

Samael

  • Gast

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #21 am: 21.11.2006 | 14:10 »
Soll er doch einen Char spielen der durch einen Fluch zum Echsenmenschen wurde und der auszieht um den Fluch loszuwerden.

mit einfachem Tanz
Medizinmann

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #22 am: 21.11.2006 | 14:27 »
Wenn der Fluch dann gebrochen ist, stellt sich dann heraus, dass der Char eigentlich ein Ork ist...

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #23 am: 21.11.2006 | 15:26 »
Was die Diskussion um zugelassene Völker angeht: jedem das seine. Wer unbedingt davon ausgehen will, dass alle Völker friedlich und ohne größere Vorurteile miteinander leben und nur solche Leute hassen, die offiziell als "böse" akzeptiert werden, von mir aus gern. Man nehme nur die Situation der Halborks, die bekanntlich auch schwer beliebt sind bei allen anderen...
Jetzt DSA einzubringen, halte ich für sinnfrei...  ::) Es gibt himmelweite Unterschiede zwischen den beiden Systemen.

Ich kann mir einfach sehr, sehr gut vorstellen, dass ich vor etwas wegrenne, das aussieht wie ein zwei Meter großes Krokodil, das zudem im Ruf steht, mich (als Mensch, z.B.) als interessante Erweiterung seines Speiseplans anzusehen.
Es wurde gesagt, dass es allen Spaß machen soll. Absolute Zustimmung! Aber (wie so oft): es muss nicht sein, dass es der Gruppe durch einen Charakter unnötig schwer gemacht wird. Und sein Charakter macht es schwierig, bestenfalls.

@ Selganor: das werd ich mir nachher mal in Ruhe ansehen. Könnte ja die gesuchte Alternative sein :)

@ Samael: Warum sollte man nicht? Es passt einfach zur Entwicklung einer Zivilisation, dass man sich von anderen abgrenzt. Und darüber (neben vielen anderen Faktoren) entwickeln sich Vorurteile usw. Wenn du das in deiner Runde nicht machst: ok für mich. Ich nehme mir aber raus, derlei in meiner Runde einzubringen.
@Rasumichin: Orks und Goblins stellen sonst das Schwertfutter (ich habe bis heute nur DSA 3 gespielt und sehe keinen Grund mit 4 anzufangen). Vielleicht haben diejenigen, die diverse Rassen nicht wollen, gute Gründe dafür. Wie zum Beispiel, dass es leichter ist, die Fremdartigkeit von Elfen rüberzubringen, wenn nicht Uschi, die Waldfee in der Heldengruppe ist und alles munter ausplaudert.

Zurück zum eigentlichen Thema:
So ein Fluch würde die Symptome beheben, aber ich fürchte, dass wir um ein Gespräch in der Runde nicht herum kommen werden.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #24 am: 21.11.2006 | 15:48 »
Wenn der Fluch dann gebrochen ist, stellt sich dann heraus, dass der Char eigentlich ein Ork ist...
Ein Ork,der glaubt ein Elf zu sein,der nur im falschen Körper geboren wurde. :o :P
Nein der Fluch sollte unbrechbar sein.

mit ganz falschem Tanz
Medizinmann