Autor Thema: Rassismus/ Echsenvolk  (Gelesen 4815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #25 am: 21.11.2006 | 16:13 »
Zum exotischen Aussehen... Ein Hat of Disguise kostet nur 1800 Gold (oder 900 wenn man ihn selbst herstellt), das sollte ja wohl drin sein, oder? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #26 am: 21.11.2006 | 17:07 »
Zum exotischen Aussehen... Ein Hat of Disguise kostet nur 1800 Gold (oder 900 wenn man ihn selbst herstellt), das sollte ja wohl drin sein, oder? ;D


Ist D&D nicht wunderbar? In anderen Systemen fragt man sich, wo man magische Gegenstände HERBEKOMMT. Hier fragt man sich, wo man sie noch UNTERBRINGEN soll  ;D.
(Kann ich mir nicht zwei zusätzliche Arme anzaubern lassen? Dann kann ich noch zwei Ringe, ein paar Handschuhe und zwei Armschienen unterbringen...)

Ich liebe es  :D.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #27 am: 24.11.2006 | 14:33 »
Im Savage Species gibt es ein magisches Armpaar(IMHO für Naga und ähnliche Exoten gedacht), zählt als IIRC Vestment. ~;D
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #28 am: 25.11.2006 | 18:58 »
Ich hätte mir die Rasse vorher anschauen sollen aber ich hatte ihm vertraut und gedacht das wir hier über, eine etwas zu groß geratene, Eidechse sprechen. Stattdessen haben wir es mit einem, auf zwei Beinen laufendem, Raptoren zu tun der darüber hinaus auch noch Menschenfleisch auf seiner Speisekarte stehen hat.

Als ich besagten Spieler darauf angesprochen habe meinte er das er natürlich darüber bescheid wisse, allerdings hätten diejenigen die in der Nähe der Zivilisation leben diese Eigenart abgelegt.

Ja ne ist klar, Orks und Goblins überfallen keine Dörfer und Wölfe reißen keine Schafe nur weil die Zivilisation weiter vorrückt.
Dass dieses Echsenvolk sich wie im Schlaraffenland fühlen könnte daran hat er noch keinen Gedanken verschwendet.

Was mich ebenfalls ärgert ist das er sich aufführt wie ein Kleinkind. Als ich ihm mitgeteilt habe das es wegen ihm mal wieder zu Schwierigkeiten kommt, und das er noch nicht mal in die Städte reingekommen währe hat er gleichmütig hingenommen, ebenso wie meine Ankündigung das er entweder die vollen Konsequenzen in Kauf nehmen muss, oder sich eben einen neuen Charakter macht und zwar unter Ausschluss des MM's

Einen Tag später rief ich ihn nochmals an um das ganze mit ihm durchzusprechen, er hat sich wirklich aufgeführt wie ein Kleinkind. Den Charakter hatte er zerrissen und er sagte das er sich einen Standard 0815 Charakter macht aber das ich nicht erwarten sollte das er diesen genauso spielt wie das dämliche Echsenviech.  ::)

Mal davon abgesehen das er den Waldläufer überhaupt nicht ausgespielt hat, dass das allerhöchstens ein Kämpfer war der ein wenig auf Legolas gemacht hat, und mal ganz davon abgesehen das er niemals ausgespielt hat das er von einem primitivem Volk abstammt war da überhaupt nichts zu sehen.

Er hat wissentlich unter den Tisch fallen lassen das sein Volk gerne Menschen verspeißt, er hat unter den Tisch fallen lassen das er aussieht wie ein Raptor, er hat ebenfalls die Nachteile unter den Tisch fallen lassen.
Kein Level Adjustment, kein Minus Attribut, keinerlei Nachteile.

Er prahlt immer damit das er dieses System so gut kennt, wenn er es so gut kennen würde wie er behauptet dann kann man doch erwarten das  solche Fehler nicht passieren.

Das war das letzte Mal das sich ein Spieler sich eine Rasse rauspickt ohne das ich mir sie nicht ganz genau angeschaut habe.
Es war im Endeffekt mein Fehler als Spielleiter, ich hätte es Kontrollieren müssen, und jetzt haben wir den Salat.

Hoffentlich regt er sich wieder ab.

Ich verstehe sowieso nicht das er ständig was an den Standard Rassen zu meckern hat, da sind so viele Möglichkeiten offen. NEIN er muss ständig diese dämlichen Echsen oder Halbdrachen spielen... >:(




@Selganor: wir haben das deutsche MM und da steht im zweiten Abschnitt das Menschenfleisch ein besonderer Leckerbissen für sie ist.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #29 am: 26.11.2006 | 00:51 »
Das war das letzte Mal das sich ein Spieler sich eine Rasse rauspickt ohne das ich mir sie nicht ganz genau angeschaut habe.
Es war im Endeffekt mein Fehler als Spielleiter, ich hätte es Kontrollieren müssen, und jetzt haben wir den Salat.
Wer in D&D (oder d20) als SL einfach Zeug zulaesst ohne es sich vorher durchgelesen zu haben und zu ueberlegen welche Auswirkungen das haben kann ist selbst schuld.

Was auf dem Papier problemlos aussieht kann (gerade in Verbindung mit anderen - ungewoehnlichen - Sachen) extreme Auswirkungen haben.
Zitat
Hoffentlich regt er sich wieder ab.
Wenn nicht... Niemand zwingt ihn mitzuspielen, oder?
Zitat
@Selganor: wir haben das deutsche MM und da steht im zweiten Abschnitt das Menschenfleisch ein besonderer Leckerbissen für sie ist.
Kann es sein dass das noch das 3.0 Monsterhandbuch ist? In der 3.5 Version (zumindest in der englischen Version) ist das wie oben gesagt schon relativiert...
Sollte es in der deutschen 3.5 Version auch drin sein handelt es sich klar um einen Uebersetzungsfehler.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #30 am: 26.11.2006 | 11:32 »
@Selganor: eigentlich kann man von seinen erwachsenen Spielern doch etwas selbständiges denken erwarten oder nicht? Wir spielen nun so lange zusammen, da sollte man doch wirklich mal erwarten können das der Spieler, welcher selbst ebenfalls meistert, wie bei einem Schachspiel einfach mal ein paar Züge vorraus denkt. Er kann doch nicht wirklich erwarten das er mit einem solchem Viech in jedes Dorf und jede Stadt so ohne weiteres reinkommt.

Wenn man bei einem erwachsenem Spieler, wie bei einem Kleinkind, ständig nebendrann sitzen muss dann finde ich das wirklich etwas traurig. Im endeffekt ist es meine Schuld, jedoch erwarte ich von den Spielern ebenfalls ein wenig Selbstständigkeit. Man muss doch nicht immer alles doppelt und dreifach kontrollieren und vor allem nicht ausdiskutieren da geht mir schnell der Spielspaß verloren und vor allem lasse ich den Spielern auch gerne gewisse Freiheiten und gestehe ihnen diese auch zu. Wenn ich darüber hinaus aber verarscht werde dann werde ich ungemütlich. Und hier komme ich mir extrem verarscht vor.

Bei Edorian weis ich das genau diese Selbstständigkeit vorhanden ist. Da brauch ich wirklich nur mal über den Bogen zu huschen und weis das alles seine Richtigkeit hat.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #31 am: 2.12.2006 | 11:48 »
Ich denke, es spielt auch eine Rolle, ob die Lizardmen eine Rolle spielen in der Kampagne.  Wenn sie der Bevölkerung nur als Gerücht aus den südlichen Dschungeln bekannt sind, lassen sie sich vielleicht von einem GutenTM SC überzeugen und revidieren ihr (schwach begründetes) Vorurteil.

Wenn die Echsenmenschen als grosser Feind auftreten ist es ähnlich wie wenn man sich als Halbork in einer Siedlung aufhält, die von Orküberfällen geplagt ist.

Ich würde dem Spieler sicher den Spass nicht nehmen wollen, würde aber um die Kohärenz der Kampagnenwelt zu wahren versuchen ihm einen Saurianer aufzuschwatzen (trotz Level Adjustment - das wäre dann der Preis für den Sonderwunsch, und ein fairer Preis wie ich meine).  :)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #32 am: 2.12.2006 | 17:41 »
Kann es sein dass das noch das 3.0 Monsterhandbuch ist? In der 3.5 Version (zumindest in der englischen Version) ist das wie oben gesagt schon relativiert...
Sollte es in der deutschen 3.5 Version auch drin sein handelt es sich klar um einen Uebersetzungsfehler.

Naja, bleibt immernoch das Problem, das Leute GLAUBEN es mit einem Menschenfresser zu tun zu haben.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #33 am: 2.12.2006 | 17:53 »
Niemand hat geleugnet dass es Rassismus-Probleme in der Welt geben kann, aber mit denen haben auch andere Rassen zu tun.

Wie gesagt... Echenmenschen muessen keine Menschenfresser sein (oder sind es doch - immerhin kann das ja der SL auch entscheiden wenn in den Regeln was anderes steht) und die Ausrede "Du kannst keine Echse spielen weil die alle Menschenfresser sind" zaehlt halt einfach nicht.

Ein Kommentar von wegen "Ueberleg dir das mit dem Echenmenschen lieber nochmal... in der Welt weiss man nicht so viel von Echsenmenschen. Die sind zwar relativ normal - und nur wenige Staemme sind Menschenfresser - aber die wenigsten Leute in der Welt wissen davon und du wuerdest staendig damit Probleme haben." waere ehrlicher.

Und wenn der SL dann noch ein "Mir waere es lieber wenn du das lassen wuerdest, denn sonst besteht der Hauptfokus vieler Sitzungen weniger auf dem Abenteuer das ich vorhabe zu leiten sondern wahrscheinlich mehr auf deinen Versuchen dich deiner Haut gegenueber wuetenden (unwissenden) Lynchmobs zu erwehren. Und waerend dieser Zeit sind die anderen Spieler entweder unbeschaeftigt oder werden durch dich in unnoetige Probleme reingezogen, die ich so nicht unbedingt brauchen kann. Also ueberlege es dir lieber mehrfach, ob du eine Echse spielen willst, denn es kann auch durchaus sein dass der Rest der Gruppe sich da nicht einmischt und du dann alleine dastehst." zum Spieler meint weiss jeder was Sache ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Rassismus/ Echsenvolk
« Antwort #34 am: 3.12.2006 | 04:00 »
Genau das haben wir auch gemacht Selganor. Wir haben ihm alles bis ins kleinste Detail erklärt das die Lynchmobs hinter ihm her wären, die SC's immer mit einem offenem Auge schlafen da der Gedanke "Mmmmh Fleisch" immer da sein könnte und die Echse sich vergessen könnte etc. All das haben wir ihm erklärt.

Mittlerweile spielt er einen menschlichen Character, einen adligen, Ritter mit einer kleinen Baronie. Er ist von seinem Erbe zurückgetreten, hat somit viel neues ins Spiel gebracht. Etwas womit man arbeiten kann. Wo man neue Handlungen hervorzaubern kann, und es ist um einiges einfacher mit ihm zu spielen. Er hat den Charakter richtig ausgearbeitet, einen Hintergrund verfasst und ich bin durchaus überrascht. Der neue Charakter ist toll, wirklich genial  :D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.