Ich finde es prinzipiell eine gute Idee.
Weil bisher ist es eher so, dass Legendenpunkte ein Art XP/Erfahrungspunkte sind.
Dadurch, dass es aber nicht auf die Heldentat, sondern auf die Vermarktung der Heldentat ankommt, gibt es plötzlich einen Unterschied zwischen XP und Legendenpunkten. Das würde die Legendenpunkte imho zu etwas Besonderem machen.
1) Wie kann man Mißbrauch durch die SCs vorbeugen:
Ich würde es so machen, dass die Legendenpunkte, die man durch Lug ansammelt niemals sicher sind. Je mehr falsche Legendenpunkte man anhäuft, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies auffliegt.
Und wenn es erstmal aufgeflogen ist, dass man einige Heldentaten erfunden hat, ist auch schnell der Glaube in die restlichen Heldentaten dahin.
Das heißt, falls man mit seiner Lüge auffliegt, verliert man nicht nur seine erlogenen legendenpunkte, sondern auch noch einen Teil seiner wahren Legendenpunkte. (Weil daran jetzt auch niemand mehr glaubt.)
Das sollte imho dem Missbrauch durch Spieler eindämmen.
2) Wie funktionieren Legendenpunkte: Je mehr Leute daran glauben, desto stärker wirkt sich die Legende aus.
Es reicht also nicht, wenn man seinen Reisegefährten die Lüge erzählt, da sie ja wissen, dass die Legende erlogen ist.
Wenn sie aber von Dorf zu Dorf reisen und den Leuten davon erzählen, dann baut sich mit der Zeit ein magisches Netz um die Waffe/den Geschichtenerzähler.
Sie wird also immer mächtiger, bis irgendwann die Lüge entdeckt wird und alles zusammenbricht.
3) Die Adepten benötigen den Glauben der einfachen Bevölkerung. Wenn die Bevölkerung plötzlich anfängt, an den Legenden zu zweifeln, würde die Macht aller Adepten darunter zweifeln. (Man würde ja nicht nur anfangen, die falschen Legenden zu bezweifeln. Man würde auch anfangen, die wahren Legenden zu bezweifeln.)
Um das zu verhindern, sind die Adepten sehr darauf erpicht, dass niemand falsche Legenden erzählt.
Einige Adepten haben es sich evtl. sogar zur Aufgabe gemacht, die Legenden auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Und sollten sie auf eine falsche Legende stoßen, würden sie die entsprechende Person bestrafen. (Natürlich unbemerkt vor der einfachen Bevölkerung. Diese soll ja weiterhin an die Legenden glauben.)