Als SL verwende ich gelegentliche Würfe während der Erzählung etwa so wie die Nummern in Spielbüchern: die Erzählung bis zu diesem Punkt steht, dann wird gewürfelt und dem Wurf entsprechend weitererzählt. Meine Spieler kündigen Handlungen an, würfeln dann, falls nötig, und das Ergebnis wird dann in der Regel von mir ausgewertet bzw. die vorherige Ankündigung bei Gelingen des Wurfes als eingetroffen akzeptiert, wenn das ausreicht.
Wichtig ist mir, dass Ankündigungen auch als solche formuliert werden. Revision von bereits als faktisch Erzähltem mag ich nicht besonders, ist aber manchmal auch nicht zu vermeiden, z.B. dann, wenn ein Spieler eine eigentlich routinemäßige Handlung beschreibt, die aber nicht routinemäßig ist, weil es Umstände gibt, die er nicht kennen kann. Klassisches Beispiel: in eine Falle tappen, mit der man nicht gerechnet hat. Der Spieler beschreibt womöglich, wie er von A nach B gelangt, aber als SL würfele ich in der Regel an seiner Stelle auf einen passenden Wert, um festzustellen, ob er die Falle bemerkt, und unterbreche ihn dann gegebenenfalls.
Robin