Hi,
wir spielen seit ca 3/4 Jahr Burning Wheel (allerdings als Drift mit den Kampfregeln von The Riddle of Steel) und planen eine Burning Empires Kampagne.
Wenn Du nicht mit Burning Wheel vertraut bist, dann schau ruhig ein bischen auf der offiziellen Seite herum und in das Forum von Luke, da erfährst Du viel mehr als ich Dir jetzt nur kurz und unvollständig schreiben könnte.
Es geht um eine Galaxis, deren große Zeiten vorüber sind und die einer Bedrohung ausgesetzt sind, die die wenigsten kennen oder wahr haben wollen: den Vaylen. Das sind Kreaturen, die einen Wirt benötigen und die Spezies Mensch scheint die lohnensten Wirte abzugeben. Der Krieg ist mehr versteckt als offen aber wenn er ausbricht, dann um so gnadenloser, da die Front auch innerhalb der Fraktionen und Familien verläuft. Paranoia pur.
BE baut stark auf BW auf, hat jedoch eine besondere Spielstruktur - die Vaylen Infection - und die Firefight Regeln (sehr komplex aber auch wundervoll spannend). Ein paar Änderungen hier und dort - alles sehr sinnvolle - dennoch klar BW.
Das Grundprinzip ist folgendes: W6 in Höhe der Fertigkeit (oder des Attributes) gegen 4. Die Erfolge werden gezählt und gelten als Gradmesser im Vergleich zum etwaigen Gegenwurf.
Nur angewande Fertigkeiten können steigen, was sehr schlank und spaßfördernd gemacht wurde. Es wird also viel gewürfelt, was ein großer Teil des Spaßes ist, da die Würfellei sinnig und spannend integriert ist.
Das Zentrum des Systems ist Artha. Ein Belief-System mit den Kategorien Beliefs (ausformulierte Ideale, Glaubensfragen, Ziele, usw), Instincts (Regelbrecher, die automatisch wirken und dem SC noch mehr Tiefe geben) und Traits (Persönlichkeit, Ticks, Besonderheiten, alle in Großbuchstaben verfasst, wenn Du verstehst was ich meine).
Die Arthapunkte machen den SC heldenhaft, indem sie als Boni und ähnliches eingesetzt werden können.
Man bekommt sie jedoch nur nach der Einhaltung besonderer Gesichtspunkte der jeweiligen Kategorien, zB.: Instincts geben dann Artha wenn man sie willentlich nicht einsetzt. Eines meiner Instincts heißt: "Habe immer meine Knarre schussbereit bei mir!", normalerweise ist das Gesetz und kann vom SL nicht übergangen werden. Wenn man jedoch in Bedrängnis gerät und willentlich auf diesen Instinct verzichtet, bekommt man Artha.
So hat jede Kategorie seine Feinheiten, die ein stark charaktergetriebenes Spiel unterstützen.
Als Sci-Fi-Genre hat das Spiel Regeln für Technologie, Telepathie und die Erstellung von Außerirdischen.
Die Infection Regeln strukturieren das Spiel stark aber auch sehr unterschwellig. Das Spiel bekommt dadurch einen getriebenen Charakter, da ständig Entscheidungen getroffen werden müssen und man 'zig Optionen hat.
Die Charaktererschaffung ist , wie bei BW, ein einziger Leckerbissen. Glaubt mir: einmal einen SC geburnt und man möchte nur noch so Charaktere zum Leben erwecken!
Der SL wird ausdrücklich dazu aufgefordert den Spielern paroli zu bieten, im Versuch seiner Seite den Sieg zu ermöglichen. Ja, Kampagnen haben Gewinner und Verlierer!!!
Luke Crane und seine Kumpanen haben unglaublich viel Arbeit und Geld in das Spiel gesteckt, was man dem Produkt auch anmerkt. Professioneller geht es im Indie-Bereich nicht mehr.
Puh.
Ich werde auf dem Treffen eine Runde anbieten.
MfG
Dirk